Runde meistens auch auf.Also von 6,10 auf 7 Euro.Wenn der Kellner auf sich warten lässt oder wenn beim Kaffee unterwegs die Hälfte verloren geht,dann gebe ich kein Trinkgeld.
Trinkgeld: Wieviel? | und | Trinkgeld gegenüber Freunden?
-
-
-
Jep. Abhängig von
a) Qualität im Service
und erst dann
b) Qualität der bestellten "Ware" (Essen/Trinken)
Das Essen kann noch so lecker sein, wenn der Kellner unfreundlich ist, gibts kein Trinkgeld. Und wenn der Kellner superfreundlich ist, aber das Essen scheisse schmeckt, dann gibts nur sehr wenig.
Paketboten würde ich auch nix geben. Meinem Friseur stecke ich auch immer n Euro ins Sprschwein.
Bei Pizzaboten runde ich manchmal auf bis zum vollen Euro, aber auch nicht immer. Wobei: bedankt haben die sich da immer, "meine" sind eigentlich alle nett.
-
Gebt ihr dem Paketboten zu Weihnachten / zum Jahreswechsel Trinkgeld?
Wenn ja, wieviel? Oder eher ein kleines Sachgeschenk? -
Ich arbeite aushilfsweise als Kurierfahrer und bekomme Trinkgeld zwischen einem Euro und zehn Euro.Ich kann jedoch nicht pauschal sagen,je größer die Sendung,desto mehr Trinkgeld.Hängt immer vom Empfänger ab.
-
Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen. Frsieur, Bedienung in Bar/Restaurant: Klar...aber Paketbote?
Andererseits finde ich die Idee nicht schlecht - gerade wenn man ihn (im Gegensatz zu mir) häufig auch mal persönlich antrifft, ist das eine schöne Geste. Da ich dich so verstehe, dass es eine einmalige Sache zu Weihnachten sein woll, würde ich da wahrscheinlich zu einem Sachgeschenk tendieren. -
Zitat
Original geschrieben von virus-k
Ich arbeite aushilfsweise als Kurierfahrer und bekomme Trinkgeld zwischen einem Euro und zehn Euro.Ich kann jedoch nicht pauschal sagen,je größer die Sendung,desto mehr Trinkgeld.Hängt immer vom Empfänger ab.Hmm, jetzt habe ich etwas schlechtes Gewissen, gerade war der Postbote mit einem großen Paket da und ich wusste nicht das sowas üblich ist.
Ich gebe gerne Trinkgeld wo es üblich ist, sonst fühle ich mich schlecht nachher. -
Ich persönlich trage die Sendungen ohne irgendwelche Erwartungen aus.Von zehn Empfängern bekomme ich vielleicht von nur einem Trinkgeld.Habe von meinen Kollegen gehört,dass die ne Tafel Schokolade statt Geld bevorzugen würden;)
-
Ich kann sehr spendabel sein aber auch genauso kommt es vor, dass ich nichts gebe.
z.B. bekommt mein Friseur immer 2-3 Euro Trinkgeld weil ich da einfach zufrieden bin. Und sie bei mir immer noch den Kinderpreis berechnet
der Paketbote bekommt manchmal nen 10er gesteckt von mir weil er auch Pakete für mich mitnimmt (Retouren oder Freeway). Außerdem schleppt der bei mir jährlich mehrere tonnen Gewicht (Bremsenteile).
Im Restaurant kommt es auf den Service und das Essen an. Wenn alles perfekt ist gibts bis zu 20%. Wenn es Probleme gibt auch mal gar nichts.
Wenn man nichtmal ein Danke für ein Trinkgeld zu hören bekommt gibts dort beim nächsten mal garnichts mehr, auch wenn das Essen in Ordnung war.
In meinen Augen geben die Leute noch viel zuviel Trinkgeld.
-
Post + Paketbote kriegen nie was, außer Weihnachten. Da schenke ich denen was nettes.
-
Der Postbote, der hier auf dem Lande auch gleichzeitig die Pakete austeilt, bekommt zu Weihnachten immer eine Flasche guten Schnaps geschenkt.
Warum?
Weil er nahezu das Jahr über zuverlässig die Post austrägt, selbst im dicksten Regen noch ein Lächeln auf den Lippen hat und trotz des Zeitdrucks immer ein paar freundliche Worte findet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!