Heute kam endlich mein iPOD G3 40 GB an. Ich muss sagen, grandios !!!
Leider kann ich euch nicht vom neusten iPOD G4 einen Testbericht abliefern, aber hoffe ihr freut euch trotzdem.
Also hier mein erster Testbericht:
Leistungsmerkmale:
- Platz für über 10.000 Songs
- 40 GB freier Speicherplatz
- Bis zu 8 Stunden kontiunierliche Wiedergabe
- Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Batterie
- 176g leicht; 1,9cm hoch, 6,2cm breit, 10,4cm lang
- Wiedergabe von: MP3, WAV, Audible, ACC, AIFF Formaten
- Skip Protection von bis zu 25 Minuten
- Hochauflösende, hintergrundbeleuchtete LCD-Anzeige
MAC / Windows Systemanforderungen
Mac: Macintosh Computer mit FireWire Anschluss, MAC OS X v10.1.5 oder neuer
Windows: PC mit FireWire od. USB 2.0 Anschluss, Windows 2000 SP4 oder neuer, Windows XP Home od. Prof
Software
Die benötigte Software Namens iTunes befindet sich auf der mitgelieferten CD oder gibt es hier zum runterladen und evlt für manch andere zum testen. Ich finde iTunes eine sehr gelunge Software. Eine schöne Oberfläche, feine Funktionen aber testet selbst.
Verpackung
Der Verkäufer hatte es sehr gut verpackt, war richtig mühselig es auszupacken. Doch als ich erst die Verpackung weg hatte und ich die iPOD OVP erblicken konnte, hatte ich nur noch ein strahlen im Gesicht.
Wie schon damals als ich mein iBook bekommen hab, allein die OVP die Apple herstellt ist einfach "endgeil" sorry, aber mir gefällt sie einfach so was von -> Top
Inhalt
Nun gut, dann hab ich erstma die außen Hülle von der OVP, wo überall der iPod abgebildet ist...herrlich und klappte den Karton, welcher aus 2 Hälften bestand auf...
In der Linken Hälfte waren Fernbedienung, Headset, Anleitung mit Software CD, Tasche und auf der Rechten Hälfte (das Wichtigste *g*) der iPod mit iDock und Verbindungskabel drin.
Als ich den Styropor-Deckel der Hälfte hob, erblickte ich ihn - den iPOD - man ihr glaubt nich was für ein Gefühl das war :), sowas von unschuldig und edel lag mein kleiner großer iPOD da in seiner OVP, es kam mir vor als käme er frisch aus dem Schnee, so weiss ist er jedenfalls von Vorne
Lieferumfang
- Apple iPOD G3 mit 40 GB
- 6-auf-4-poliger FireWire Adapter
- iPod Dock
- iPod Dock Connector-auf-FireWire-Kabel
- Apple Ohrhörer
- iPod Remote Fernbedienung
- Power Adapter (Netzteil)
- Kleiner Schutztasche/Säckschen
- Anleitung
- Software CD (iPod Software & iTunes)
weiss, weiss, weiss
Da manche wissen, das ich ein Fabel für "weisse Geräte" hab, könnt ihr euch ja vorstellen, wie sehr mir der iPod vom Design gefällt. Er ist genau so schön weiss wie das iBook G3/G4.
Dann habe ich erstma alles ausgepackt und den iDock mit meinem Centrino verbunden. Leider kann ich meinem iPod keinen Apple Rechner bieten, es tut mir wirklich leid, glaube da würde er sich viel wohler dran fühlen
iPOD / Inbetriebnahme
Dann habe ich erstma alles ausgepackt und den iDock mit meinem Centrino verbunden. Leider kann ich meinem iPod keinen Apple Rechner bieten, es tut mir wirklich leid, glaube da würde er sich viel wohler dran fühlen *g*
Software CD eingelegt und erstma iPod Software installiert, iTunes hatte ich mir schon gestern unter apple.de geladen und schön all meine feinen MP3 zu verschiedenen Ordnern angelegt.
Nach der Installation muss der Rechner neugestartet werden, als er hochgefahren war, hab ich erstma den iPOD in den iDock gestellt, hier muss man dem iPod erst einen Namen vergeben und danach er fing sich an zu synchen mit iTunes, die 1,15 GB wurden richtig schnell gesynct, echt super.
Danach muss man den iPod neu einstellen, sprich Sprache, Displaybeleuchtung, Uhrzeit etc...
Display
Das Display ist auch ein Augenschmaus. Es ist blau weiss/blau beleuchtet, ein wenig wie VW dies hat.
1. Zeile: Play Zeichen, Uhrzeit, Akkuanzeige
2. Track 1 von 15, Wiederholungszeichen,
3. Liedname
4. Interpret
5. Album
6. Anzeige wo sich das Lied gerad befindet (mir fällt gerad das Wort nich ein *g*)
7. Links: abgespielte Zeit des Liedes / Rechts: verbleibende Zeit des Liedes
Ich glaub da kann man noch einiges einstellen, was im Display angezeigt wird. Dies habe ich aber noch nicht alles getestet.
Aber es macht richtig Spaß aufs Display zu schauen.
Menü
Wiedergabenliste:
Diese ist so gestaffelt und geordnet wie man sie in iTunes anlegt. Ich habe es nach Alben und Sampler sortiert. So kann man immer schön einzeln in die CDs reingehen. Find ich sehr praktisch geregelt.
Übersicht:
Hier sind die CDs welche man auf dem iPod hat nach Interpreten, Alben, Liedern sortiert
Extras:
Hier findet man: eine Uhr, Kontakte, Kalender, Notizen und Spiele (Brick, Music Quiz, Parachute und Solitaire)
Einstellungen:
Über
Hauptmenü
Zufall Modus
Wiederholen
Beleuchtungsdauer (Aus, 2 Sek., 5 Sek., 20 Sek. & immer an)
Equilizer (verschiede Musikrichtungen lassen sich hier anwählen)
Lautstärke autom. anpassen
Kontrast des Displays
Klickton (ein/aus)
Datum&Uhrzeit
Kontakte
Sprache
Copyright
Reset All Settings
Beleuchtung:
In dem Menüpunkt, kann man Displaybeleuchtung EIN & AUS stellen
Sie hören:
Hier kann man schnell draufklicken und man erfährt welches Lied man gerad hört.
Handling
Er liegt einfach so schön in der Hand. Das komplette Rückteil besteht aus Metal, er gleitet so richtig schön in der Hand. (Aber immer gut festhalten, sonst flutscht er aus der Hand *g*
Die Größe ist nicht zu groß, der iPod Mini mag zwar bestimmt besser in der Hand liegen, aber der ist um weiten nicht so schön weiss wie der hier
Das Handling des iPods ist genial gelöst. Das empfindliche Clickwheel, reagiert sehr gut. Es dient dazu im Menü sich zurecht zufinden und in der Playlist für Laut und Leise.
Beim G3 Modell sind die Rückwärts, Menü, Play/Pause und Vorwärts noch als Extra Tasten unter dem Display angelegt, im Gegensatz beim G4 Modell befindet sich die im Clickwheel. Was nun besser ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.
Es sind keine Tasten in dem Sinne von "Knopf reindrücken", sondern Berührungstasten, sobald man drüber fährt wird der Befehl verarbeitet. Das nenne ich :top:
Akku-Standby
Nachdem ich gestern morgen erstma die Akku-Standby getestet hab, hat sich folgendes rausgestellt. Über Nacht zuvor hatte ich ihn geladen; morgens um 9.00 h eingeschaltet, Lautstärke mittel-voll, aus Ging er letztendlich um 15.40 h, er hielt also knapp 7 Std. Herstellerangaben sind 8 Std., da diese meist nie übereinstimmen (siehe Nokia Akku Standby Angabe), kann ich damit zufrieden sein. Werd den Akku noch was tranieren, evtl. kann ich ja noch was rausholen.
Aber wenn man mal ansieht, dass der iPod eine mobile HDD ist (welche viel Strom fressen), muss man nicht denken, "mensch das ist aber eine kurze Standby". Gut zugegeben, würde der Akku so lang halten, bis man 40GB durch gehört hat, allerdings halte ich das für unrealistisch.
Soundqualität
Dann ging es auch schon los, jetzt wurde der Mp3 Sound getestet.
Die mitgelieferten Kopfhörer von Apple sind leider wirklicht nicht der Knaller, aber schlecht hört es sich keinesfalls an, es ist halt nur nich so viel Druck dahinter.
Dann habe ich mal meine Sony Kopfhörer angeschlossen, welche ich erst vor kurzem im ProMarkt für 8 EUR gekauft habe, siehe da, der Druck wurde schon mehr. Auf einmal waren ganz andere Bässe da Bleibt noch zu überlegen ob ich mir die weißen Sony Kopfhörer bestelle SONY MDR-EX71SL... Da diese 50 EUR kosten, weiss ich nicht ob dieser Preis die Verbesserung gerechtigt.
Habe gerad mein iPOD mit meinem Sony Receiver verbunden und ich muss sagen ein satter, harter Bass Sound lässt grüßen. Klingt richtig gut. Ich bin begeistert.
Größenvergleich der Weißen: Nokia 8310 vs. iPOD vs. Gigaset SL1
3. Generation <-> 4. Generation
Ich war letztens noch unsicher, welche Generation nur wirklich besser für mich ist. Jetzt wusste ich genau wie der 3G ist, habe gestern bei Gravis den 4G nochmal angesehen und kurz getestet. Also ich bin ich mir sicher, das der 3G viel besser für mich ist.
Grund:
- Die Tasten beim 4G sind jetzt mit in dem Clickwheel integriert, Idee nicht schlecht, aber nun ist der mittlere Knopf beim 4G ein Druckknopf, welcher schon total ausgeleiert war. Dies kann beim 3G bei keinen Tasten passieren, da es alles Berührungstasten sind.
- Des weiteren ist die rote Tastenbeleuchtung beim 4G nicht mehr vorhanden, schwächt meiner Meinung nach das Design.
Einziger Vorteil (für einen Kaufgrund) wäre die 4 Std. längere Standby Zeit, aber mal im Ernst, wer hört schon über 8 Std. am Stück unterwegs Musik?
Fazit
Es ist mein erster iPod, so zusagen mein Einstiegsmodell. Ob ich mir einen G4 iPod kaufen werde oder doch einen Mini, da er ggf. von der Größe reicht (es gibt ihn nur als 4GB Variante) wird sich zeigen.
Das waren bisher die ersten Minuten mit meinem iPod.
Dieser kurzer Test ist mein geistiges Eigentum und wurde mit hören von Musik des iPods erstellt.
PS. Bilder kann ich gerne am Wochenende machen, hoffe ihr seid etwas zufrieden mit dem Test, da es mein erster war.
Zu gegebenem Zeitpunkt werde ich den Test noch einige Sachen hinzufügen, aber auch Verbesserungsvorschläge werde ich gern in Empfang nehmen. Da ich wirklich keinen Test als Vorlage genommen habe.
Rechtschreibfehler können durch die Flüchtigkeit entstanden sein und bitte ich zu entschuldigen.
Björn
EDIT's:
Standby Zeit - 26.10.04
3. Generation <-> 4. Generation - 26.10.04
Restlichen Bilder herausgenommen - 22.01.05