Wie komme ich an das Gesprächsguthaben einer zerstörten Free&-Easy-Karte?

  • Hallo @all!


    Ich habe eine Frage an alle Eplus-Prepaid-Experten!


    Zum Sachverhalt:
    Mein Onkel (stolze 80 und geistig nicht mehr der Fitteste) hatte ein Problem mit seinem uralten Motorola-Knochen mit dem alten Free&Easy Weekend-Tarif.
    Es ging irgendwie nichts mehr, er wusste sich keinen Rat und er ging so also in einen Debitel-Shop. Dort wurde ihm ein neuer Akku für´s Handy und eine neue Free&Easy-Karte (keine Aufladekarte) für 40 Euro verkauft :confused: :eek: .


    Jetzt kommt das schärfste: Es wurde behauptet, die Karte wäre abgelaufen und vor seinen Augen zerschnitten!!! :mad: Also alte Karte hin und neue rein.
    Jetzt habe ich von der Sache erfahren und habe heute den Guthabenstand über die 0177-1150 vom Festnetz aus abgefragt. Auf der alten Karte waren bzw. sind noch 84,32 € !!! :eek:


    Dummerweise hat er auch die neue Karte schon wieder mit 100,- € aufgeladen, dass ist so eine "dumme" Angewohnheit von ihm.


    Die nette Dame von der Hotline meinte, es gäbe keine Möglichkeit, das Guthaben zurückzubekommen. Sie meinte, man könnte nur auf die Kulanz vom Debitel-Händler zählen oder sich für 15,34 € eine neue SIM-Karte zuschicken lassen.


    Habt Ihr eine Idee, wie man an das Guthaben kommt, ohne einen Vertrag abschliessen zu müssen oder sonstiges?
    Dazu kommt, das die alte Karte im alten Weekend-Tarif war/ist und die neue im Weekend plus.


    Was habt Ihr sonst für konstruktive Ideen?
    Es ist schlimm, wie man gerade mit alten Menschen in diesem Land manchmal umgeht, nur um Geschäfte zu machen... :flop:

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Schon ne scheiss situation....allerdings gibt es ja ne lösung. für knappe 15 EUR ne neue SIM beantragen (wird ja vom Guthaben abgebucht, und davon is genug da ;) )


    Lieber 15 EUR in den Sand setzen als knappe 85 ;)

    Vendui
    Raziel

  • Wenn dein Opa mit dem Uralt-Motorola telefoniert, war das doch bestimmt eine große Karte. Irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, dass die nur das Plastik zerschnibbelt und später die SIM rausgetrennt haben. :rolleyes:

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    Wenn dein Opa mit dem Uralt-Motorola telefoniert, war das doch bestimmt eine große Karte. Irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, dass die nur das Plastik zerschnibbelt und später die SIM rausgetrennt haben. :rolleyes:


    Oh, oh :eek:


    Du hast recht, es war so ein Uralt-Motorola, wo die ganze Karte reinging! Was soll man den jetzt tun?
    Karte sperren lassen? Guthabenstand ab und zu abfragen?


    Hat so ein Händler eine Möglichkeit, an das Guthaben zu kommen, ohne es abzutelefonieren?


    Das sind ja grauenhafte Vorstellungen... :(

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  • Das ist mehr als Heftig. Der Typ hat ganz klar versucht euch abzuzocken, bzw deinen Opa.
    Eine SIM-Karte wird nicht zerschnitten, wenn die Kaputt ist, das hab ich noch nie gehört. Und selbst wenn die SIM kaputt wäre, könnte man die gleich gegen eine neue tauschen, und müsste keinen neuen "PP-Vertrag" kaufen.


    Das klingt ganz klar nach Betrug. Der will an das guthaben ran. Eventuell hat Dein Opa keine PIN auf der Karte, dann kann der Händler gaz locke mit dem guthaben telefoniern.


    1. Alte SIM bei der Hotline sperren lassen.
    2. Morgen sofort zur Polizei und Anzeige erstatten.
    3. Rechtsanwalt einschalten.
    4. Eventuell vom Händler genutztes guthaben, und die Kosten für die Austausch-SIM auf dem Klageweg einstreiten.
    5. Die neu abgeschlossene SIM zurückgeben, und den vollen Betrag (startguthaben, aufgeladenes Guthaben, alle zusätzlichen gebühren etc. zurückfordern.
    6. Sämtlichen Kontakt mit Debitel per Einschreiben schriftlich abwickeln oder den Anwalt abwickeln lassen.


    Oder sofort das guthaben von beiden Karten zurückfordern, und eine Original Netzbetreiber Karte holen, da hat man solchen Ärger nicht.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Mir fällt grad ein:


    Wie lange galt den das Sonderkündigungsrecht aufgrund des Taktungswechsels von 10/10 auf 60/1???
    Das ist zwar schon ewig her, aber vielleicht geht da ja nochwas?!


    Brainstorm
    Deine Vorschläge sind schon sehr krass! Ich bin ja in solchen Sachen immer schon Hardcore drauf aber das... :rolleyes:
    Eigentlich hast du ja recht, aber mein Onkel ist recht krank und es regt ihn fürchterlich auf, wenn er mitbekommt, das er über den Tisch gezogen wurde...


    Die ganze Sache ist jetzt schon ein 2 Wochen her und wenn der Händler wirklich an das Guthaben gewollt hätte, wäre es heute nicht mehr drauf.
    Zum Glück hat mein Onkel die Karte mit PIN benutzt.

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  • Ich würde auch einfach eine neue SIM bei E-Plus bestellen, und die Kosten dafür dem Debitel-Shop in Rechnung stellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Das ist mehr als Heftig. Der Typ hat ganz klar versucht euch abzuzocken, bzw deinen Opa.
    Eine SIM-Karte wird nicht zerschnitten, wenn die Kaputt ist, das hab ich noch nie gehört. Und selbst wenn die SIM kaputt wäre, könnte man die gleich gegen eine neue tauschen, und müsste keinen neuen "PP-Vertrag" kaufen.
    .
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    Oder sofort das guthaben von beiden Karten zurückfordern, und eine Original Netzbetreiber Karte holen, da hat man solchen Ärger nicht.


    Na ja, also wenn bei uns ein Kunde eine defekte Karte reklamiert und die ist auch defintiv kaputt, wird die von uns auch zerschnitten. Und zwar schön durch das Kontaktfeld. Ist vielen Kunden lieber da sicher ist das die nicht mehr genutzt werden kann. Und das du solchen Ärger beim NB direkt nicht haben kannst, würd ich auch nicht unbedingt sagen. Da wären wir dann wieder beim Thema "schwarze Schafe unter den Händlern - gibts da und da :rolleyes: "

  • Debitelshop die neue Karte in Rechnung stellen - lächerlich !!


    Sowas verbucht man unter "Erfahrung sammeln" ab. Jeder Aufwand kostet nur Zeit und Geld und am Ende kommt nix bei raus.


    Wenn Du so schlau bist - warum hast Du nicht vorher mit Deinem Opa oder wer das nochmal war vereinbart dass Du Dich um alles was Karte und Sim und Aufladung etc. angeht kümmerst ?


    Ich kann mich immer nur drüber wundern wie blauäugig manche Menschen in den nächsten Handyladen rennen. Bevor ich überhaupt einen Fuss über die Schwelle setzen würde würde ich zuallerst versuchen im Freundes und Bekanntenkreis jemand kompetenten zu finden oder mir - falls möglich - im Internet Infos zu besorgen.


    Mit der Masche "die im Handyshop sind so böse" kann man bei mir kein Mitleid mehr erregen ..

  • Also mit Geld wiederbekommen dürfte es wirklich schwierig werden.


    Aber die alte Karte würde ich wohl auch durch eine neue retten, bieben ja immer noch 70 Euro.


    Kann man die neue Karte nicht einfach so kündigen und sich das Guthaben auszahlen lassen? Wenn nicht, ist sie ja jetzt zumindest sehr lange gültig - vielleicht tut sich ja wieder eine SoKü-Möglichkeit auf...


    Ansonsten würde ich schon mal in den Laden (zur besten Geschäftszeit) und etwas "Wind" machen :D

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