DSL-Kabel = Netzwerkkabel ?

• Re: DSL-Kabel = Netzwerkkabel ?

"Rot und kurz"? Auch eine Beschreibung. ;)
    War das bei Deinen Geräten dabei?
    Das Kabel zwischen Ethernetkarte und Modem/ Router (mit eingebautem Modem) ist ein "normales" Netzwerkkabel mit RJ45 Stecker.
    Das zwischen Modem und Spiltter, da bin ich mir nicht 100% sicher. Ich emepfehle Dir, das zu verwenden, das mit dem Splitter mitgeliefert werden dürfte. Bei den meisten Geräten sind beide aber imho identisch.
    Nur von Sagem kenne ich es, daß die eigene Kabel zwischen Splitter und Modem verwenden, deren Stecker eine andere Form, aber gleiche Funktion und Belegung haben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Netzwerkkabel sind gekreuzt, DSL-Kabel sind 1:1 geschaltet. (oder wars andersrum? ;)

Kannst Du leicht checken...Kabel mit der Plastiknase nach oben nebeneinander halten. Fangen beide mit der gleichen Farbe an -> DSL Kabel.

Sind die Farben genau überkreuz = Netzwerkkabel.

Deswegen kann man Netzwerkkabel nicht für DSL verwenden. Achja..und komm nicht auf die Idee Dir Meterware ohne Stecker zu kaufen. Ich hab einmal für einen Kunden ein Wunschkabel "gebastelt".

1. Dauert ewig
    2. Sehr viel Gefiesel Adern in den Stecker zu bekommen :rolleyes:
    3. Brauchst Du eine Crimpzange für ca. 30.-€

==> http://www.sotel.de <== Handys & Originalzubehör, T-Mobile und E-Plus Neuverträge + Vertragsverlängerungen

• Zitat

Original geschrieben von Hisky
    Achja..und komm nicht auf die Idee Dir Meterware ohne Stecker zu kaufen. Ich hab einmal für einen Kunden ein Wunschkabel "gebastelt".

1. Dauert ewig
    2. Sehr viel Gefiesel Adern in den Stecker zu bekommen :rolleyes:
    3. Brauchst Du eine Crimpzange für ca. 30.-€

Hi,

irgendwas hast Du falsch gemacht :D

Ich brauche für meine Kabel ca. 2 Minuten, inkl. Abmessen, Adern sortieren und Crimpen.

Wenn Du die Preise vergleichst, kommst Du ab ca. 5x5m mit dem selber machen günstiger weg.

Und, Crimpzangen bekommst Du auch schon für 5€. Na gut, sie sind nicht die besten, aber für ein paar mal Crimpen reicht es vollkommen aus.

Gruß, Tobi

PS: Das "DSL Kabel" ist wahrscheinlich ein Cross-Over Kabel, welches Du auch zum direkten Verbinden von 2 PC's nutzen kannst.

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Zitat

Netzwerkkabel sind gekreuzt, DSL-Kabel sind 1:1 geschaltet. (oder wars andersrum? ;)

Obskure Theorie. :D

man switch

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• tobix
    2 Minuten??? Erst muss die Ummantelung weg, dann gerade abschneiden. Das sortieren geht schnell, aber das einstecken in die Plastikführungsschiene dauert bei mir zumindest ewig. Beim Einschieben kann auch noch einiges schief gehen.

Pro Seite 3-4 Minuten, wenn Du schnell bist und alles sofort geht!?

stendate
    Wieso Theorie? Siehe hier:
    http://www.dietmar-h.net/Netzwerk.html

Achtung: Die beim T-DSL Modem mitgelieferten Netzwerkkabel sind beide 1:1.

==> http://www.sotel.de <== Handys & Originalzubehör, T-Mobile und E-Plus Neuverträge + Vertragsverlängerungen

• Zitat

tobix
    2 Minuten??? bei mir zumindest ewig. Beim Einschieben kann auch noch einiges schief gehen.

:cool: :D

Was hast du denn vor mit d. Kabel? Mmh, kann man also mit d. Original TDSL Kabel nicht 2 PC´s miteinander verbinden?

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Mmh, kann man also mit d. Original TDSL Kabel nicht 2 PC´s miteinander verbinden?

Hallo.

Die PCs kannst Du mit einem solchen 1:1-Kabel nur mittels eines Hubs oder Switchs verbinden. Für eine direkte Verbindung brauchst Du ein gekreuztes Kabel.

Gruß,
    FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Zitat

stendate
    Wieso Theorie? Siehe hier:
    http://www.dietmar-h.net/Netzwerk.html

Du hattest geschrieben:

Zitat

Netzwerkkabel sind gekreuzt, DSL-Kabel sind 1:1 geschaltet.

.

Der Satz stimmt so nicht, da es sich bei gekreuzten sowie bei 1:1-Kabeln um Netzwerkkabel handelt. Ein weiteres Argument welches gegen den 1. Teil deines Satzes spricht ist, dass die Mehrzahl aller LAN's heutzutage mit einem Switch verbunden sein dürften und dass man die Verbindung von Client zu Switch mit einem 1:1-Kabel realisiert.

BTW: Heutzutage unterstützt eigentlich jedes Switch 'Auto-MDI/MDIX', d.h. das automatische Erkennen der Kabelsorte (gekreuzt, ungekreuzt) und das entsprechende Umschalten.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Danke für eure Antworten.
    ......
    Aber worüber zum Teu*el redet ihr da überhaupt ???? crampen,etc.
    Also kann ich meinen Splitter nicht über ein Netzwerkkabel mit dem DSL-Modem verbinden? Und dann mit einem weiteren netzwerk-Kabel mein Dsl-Modem mit dem PC verbinden ?
    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!