Nokia "Polizeiphone" THR 880

  • Das Handy hat was! :D


    Vor allem die Antenne ist übel ey - aber für den Zweck, für den das Handy gebaut ist, hat es wohl wirklich die wichtigsten voraussetzungen. Guter Empfang und die ganzen Kommunikationsmöglichkeiten eben...

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5


  • Einsatzkräfte sind auch Menschen. Fahrzeuge vieler Hilfsorganisationen haben normale Radios.... Wenn dadurch die Arbeitszufriedenheit steigt ist es doch vollkommen okay. Die Berufe sind so schon unattraktiv genug bzw. es machen Ehrenamtliche, die dafür keinen Pfennig bekommen - und dann regst du dich darüber auf, dass die ein Handy zum spielen bekommen. Auf welchem Planeten lebst du? Fahr du mal 2 Wochen nach Magdeburg, nehm dir dafür Urlaub und hör dir danach an du hättest einen schlechten Job gemacht.

  • Hi!


    Radios sind was anderes als Handys:
    Das kann nebenbei laufen, Spiele aber nicht.
    Wenn es für Displays sinnvolle Verwendungen gibt, wie aktuelle Übertragungen u.a., dann ok. Aber so wie die Qualität im Moment aussieht (siehe P800, 7650 u.a.) wird das im Moment nicht sonnvoll möglich sein, da die Qualität in meinen Augen (noch) zu schlecht ist.


    Aber wo rege ich mich bitte über irgendwas auf??
    Ich habe nur festgestellt, dass o.g. in meinen Augen sinnlos ist.


    cu
    digitalfan

    Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

  • ErnstEiswürfel


    Zitat

    in der Tat wird es Handys/Terminals o.ä. MIT Farbdisplay UND Kamera geben. Sinn und Zweck?
    Geplant (!) ist zumindest Folgendes: Digitale Bildverarbeitung / Aufnahme durch Einsatzräfte BOS vor Ort. Versendung der Fotos und Einsatzdaten.
    Rückmeldung z.B. mit Fahndungsbildern, topographischer Umgebungsdarstellung pp. als Antwort direkt zur Einsatzkraft.


    Auch eine mögliche biometrische Analyse des Gegenübers wird mit zusätzlichen Adaptionen geplant (!)


    Big Brother is watching you... na superklasse:flop: Wenn das so weitergeht, kann man ja bald kaum noch atmen, ohne daß das registriert und katalogiert wird...


    "Unsere Pässe sind fälschungssicher
    unser Lebenslauf bekannt
    Keiner scheint hier zu merken
    dass man kaum noch atmen kann..."
    (Die Toten Hosen - 1000 gute Gründe)


    Ich rege mich nur dadrüber auf, daß immer wieder unsere Steuergelder rausgeworfen werden, als wären dies unbegrenzte Ressourcen. Es geht mir lediglich darum, zwischen Zweck und Verhältnismäßigkeit ausgewogen zu handeln - und ich sehe nach wie vor keinerlei Sinn dadrin, unnötige Spielereien zu finanzieren.


    j0nas
    Ich will die Reputation und Anerkennung der echten helfenden Rettungskräfte in keinster Weise schmälern! Die Jungs haben wirklich Respekt und (sofern sie das beruflich machen) eine ordentliche Bezahlung verdient, keine Frage. Aber was haben die von Dir genannten teils sogar ehrenamtlichen Helfer mit den Beamten zu tun, die mit solchen Geräten ausgestattet werden sollen? Nichts! Ich habe kein Problem damit, den Hilfsorganisationen zu spenden, aber mir tut jeder verschwendete Steuereuro in der Seele weh - und wenn ich sehe, daß von den 42 Prozent Steuern (!), die ich zahle, solche Ausstattungen gezahlt werden sollen, habe ich kein Verständnis.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Hallo Leute!


    Ich denke, bei dem NOKIA THR880 handelt es sich um das Topmodell dieser Art von Geräten. Fakt ist, die Technik der Hilfsorganisationen ist teilweise museumsreif und muß dringend erneuert werden. Ein Gerät wie das THR880 werden aller Wahrscheinlichkeit nach nur Werksfeuerwehren bestellen oder ähnlich spezialisierte Organisationen. Die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren werden so ein Gerät wahrscheinlich nie anschaffen und es wird wahrscheinlich nie jemanden geben, der so ein Funkgerät in den Händen der Polizei sieht, denn die allermeisten werden nur ein Modell mit sehr einfacher Ausstattung benutzen. http://www.nokia.com/networks/…als/models_thr420_fs.html zum Beispiel das da.


    Aber so ein THR880 als Outdoor-Handy würde mir schon gefallen! :D


    Gruß


    JEB

  • Ich finds sehr gelungen. Ein Farbdisplay ist für Fahndung und Ähnliches sehr wichtig. Außerdem muss so ein Ding robust und ausdauernd sein. Das ist nur wahrscheinlich zu teuer, um flächendeckend zum Einsatz zu kommen.

    The difference between men and boys is the price of their toys.

  • Selbst wenn ein Farbdisplay keinen Sinn machen sollte, ist es nunmal StateOfTheArt. Nokia ist sowieso gerade dabei, alle kommenden Handys mit Farbdisplay zu bauen. Diese Funkgeräte werden wahrscheinlich ähnlich lange genutzt wie die jetzigen analogen, und da sollte man schon anschaffen was heute technisch machbar ist.


    Man stelle sich mal in 30 Jahren die Nutzung so eines Funkgerätes vor, wenn es noch ein s/w-Display hat.


    Wenn man an die Sache nach dem Motto rangeht, die Einsatzkräfte sollen nur haben was sie minimal brauchen, müßte man auch die Autoindustrie bitten weiterhin den VW-Käfer für unsere Einsatzkräfte zu bauen.


    Ich habe jedenfalls nichts dagegen, wenn von meinen Steuergeldern Funkgeräte mit Farbdisplay gekauft werden. Da kenne ich deutlich schlimmere und sinnlosere Verschwendungen von Steurgeldern!


    Wie sieht das eigentlich bei den Leuten aus, die sich hier so darüber aufregen? Verzichtet ihr auch auf die Klimaanlage im Firmenwagen zum Wohle der Firma?

  • Hallo, zusammen.


    möchte mich hier als "Tetra-Betroffener" erstmals zu Wort melden. Ich wohne in einem Gebiet, wo Tetra flächendeckend getestet wird. Mal abgesehen davon, dass das Tetra-Netz in einer ersten Funk-Großübung sehr schnell zusammengebrochen ist, sollte man unterscheiden, wer die Geräte nutzt.
    Für die Polizei macht es sicher Sinn, z.B. ein Farbdisplay zu nutzen. Z. B. wegen der schon angesprochenen Übertragung von Fahndungsbildern etc. Ausserdem tragen die Polizisten nicht die dicken Handschuhe wie wir Feuerwehrleute. Für uns sind die derzeit eingesetzten Geräte (Nokia u. Motorola) weniger geeignet. Mit den Handschuhen kann ich nicht mal die Sprechtaste drücken, geschweige denn Programmierungen vornehmen. Ein Display brauche ich eigentlich gar nicht, da ich im Einsatz unter Atemschutz nicht mal das Gerät sehen - von einem Display gar nicht zu reden. Die Beleuchtung schaltet auch nicht - wie bei jedem Billighandy - automatisch ein - sie muss erst über das Menue aktiviert werden. Wir brauchen eigentlich nur ein Gerät mit 2 großen Tasten. Eine für den normalen Funk und eine für Notrufe. Ich glaube, dass die Funkprobleme, die an jeder größeren Einsatzstelle auftreten auch mit Tetra nicht gelöst werden können.

  • @ r2d2


    meinst Du nicht, das TETRA-Netz wird noch weiter ausgebaut? Nutzt ihr eigentlich nur noch TETRA oder nebenbei noch 4m und 2m-Funkgeräte? (also jetzt in der Testphase)


    Und habt ihr keine Sprechgarnituren? Nur die reinen Handgeräte? Das ist natürlich im Einsatz schlecht zu bedienen.


    Gruß


    JEB

  • Als BOS-Funk Betroffener kann ich nur sagen: Es muß dringed ein anderes Netz (digital) her.
    Störungen ohne Ende sind die Tagesordnung, ein vernünftiges Arbeiten Glückssache.


    Und das Geschwafel von Steuergelderverschwendung und Überwachungsstaat kann ich nicht mehr hören. In jeden Supermarkt/Tankstelle etc. sind Kameras. Okay lassen wir das. ;)


    Fakt ist aber, dass die Aussstattung der Sicherheits- und Hilfskräfte Nachholebedarf hat. Da wird aber oft erst in Problemfällen (wie jetzt Hochwasser) erkannt, dann redet man eine weile drüber und dann ist kein Geld mehr da für notwendige Anschaffungen (wahrscheinlich wegen Diätenerhöhung :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!