Kann man ein gerissenes VHS- Band retten?

  • Hallo


    Heute hat sich mein Videorecorder wohl gewaltig verschluckt.
    Ich hatte ein Band reingeschoben, und nach ein paar Sekunden zeigt der "Error" an. An sich nix neues, macht der öfter, bzw in letzter Zeit fast immer. Normalerweise muß das Band dann raus, nochmal rein und es geht.
    Aber so einfach war das heute nicht.
    Das Band kommt nur zur Hälfte raus. Also schiebe ich es eben so nochmal rein, aber das nützt nix. Weiterhin "Error"
    Jetzt kommt das Band gar nicht mehr raus, bzw: es kommt nur ein Stück und wird dann wieder reingezogen.
    Stück vor oder zurückspuhlen geht auch nicht.
    Nach 10 minuten langem versuchen, kann ich dem das Band doch noch entlocken. Aber aus der Kasette hängt ein etwa 5 cm langer Rest raus, das andere Bandende ist länger, und hängt immer noch im Recorder fest.
    Also das gute Stück zerlegt, und das Band innen rausgeknotet. Das war an stellen verknotet, wo das Band normalerweise nichtmal im entferntesten hinkommt, wie der das geschafft hat, ist mir ein Rätsel.


    Naja, der Recorder kommt heute erst mal zum freudlichen Fernsehtechniker, weil mich das langsam aufregt.


    Aber was mache ich mit dem Band? Ab ist ab, aber kann man das irgendwie wieder kleben? Das ist auf gut 40cm Länge zerknittert, und verhunzt. Und vorallem ist es abgerissen. Glattzeihen sollte noch gehen, daß dabei einiges nicht mehr so schön ist, wei früher ist mir auch klar.
    Aber ich würde es gerne nochmal zusammenkleben, damit ich zumindest die Aufnahme retten kann, ist ein schönder Film, den ich mir gerne noch öfter mal ansehen würde.
    Also zumindest einen Durchlauf, für eine Rettungskopie, sollte es noch schaffen. Gibt es da spezielle Kleber, oder kann man da was basteln?


    Ich hoffe da hat einer eine Idee wie man das wieder hinbekommt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • zerknittertes Band zwischen Papier bügeln, Band an beiden enden schräg abschneiden und mit z.B. Tesa auf der innenseite zusammenkleben

  • Oder das Band mit Uhu (oder ähnlichem ) zusammenkleben !
    Habe ich auch schon gemacht ,und Kassette läuft heute noch ;)

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Wir hatten auch mal nen Videorecorder der Bänder gefressen hat. Hab den dann aufgemacht und festgestellt, daß ein Teil am Bandtransport (war ein Sony), das normalerweise beweglich sein müßte, verharzt war. Neu geschmiert und beweglich gemacht und der Videorecorder läuft immer noch einwandfrei. Weiß aber nicht mehr genau was es für ein Teil war, da könntest du aber mal schauen, bevor du den wegbringst.


    Kleben mit Tesa oder Uhu, Tesa hält halt nur nicht so lange sondern härtet aus und wird unbeweglich. Das geht auch bei gerissenen Musikkassettenbändern.

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Also wer seinen Videorecorder noch mag, der sollte zwei Dinge unterlassen:


    1. Ein Band, das mit den Fingern (mehr als nur superleicht) berührt wurde oder
    2. Ein Band, das mit Klebefilm geklebt wurde


    abzuspielen.


    Fett und Klebstoff auf der Kopftrommel sind verheerend und die Teile nicht billig.



    Rettung von gerissenen Bändern funktioniert so:


    Arbeit mit fusselfreien Baumwollhandschuhen! Stark zerknitterten Teil wegschneiden, die zwei Bandhälften jeweils in eine eigene Kassette transferieren, so dass keine Klebestelle je am Videokopf vorbei kommt (da es keine gibt).

    Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

  • Erstmal danke für die Tipps. Hoffe ich mal, daß ich das nochmal hinbekomme.


    Ich werde das Band aber doch kleben, denn zum Abspielen nehme ich dann meinen Alten recorder der eigentlich nur in der Ecke steht. Da ist nicht viel kaputt, wenn der das nicht überlebt. :)


    mein aktzell im Einsatz befindlicher Recorder bekommt daher nur ein neues Band zu fressen, und da ist ja nix geklebtes Dran :)


    Na ich werde mal sehen was der Fachmann dazu sagt. Hatte heute leider kaum Zeit, um da hinzugehen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Wie hier schon erwähnt wurde:
    -Band sauber beim Fachmann kleben lassen,Sicherungskopie anfertigen lassen und möglichst diese Cassette nicht mehr im Recorder abspielen. :)


    So nach und nach werde ich wohl auch anfangen müssen,mir wichtige Cassetten zu sichern und einige Kopien auf DVD oder sonstiges zu machen. :rolleyes:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Auch eine Variante. Aber wo findet man so einen Fachmann? Steht der in den gelben Seiten unter "Video-Klebedienst" :) Wohl weniger.


    Also nach was müsste man da suchen.
    Und was kostet sowas normalerweise?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!