Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Nur das (oder öffentliche Revolte) kann der Weg sein.

Albern.
    Wird die Steuer gesenkt, ist eines so sicher wie das Amen in der Kirche: Die Preise für Treibstoff steigen schneller wieder an, bis sie den Steuernachlass wieder aufgezehrt haben.
    Die Schmerzgrenze ist eben ganz offensichtlich noch nicht erreicht - wenn die Leute den Sprit auch für 1,80 noch fast unvermindert kaufen, dann wird er auch soviel kosten.
    Irgendwie müsste man imho die Preisentwicklung von der Spekulation an den Finanzmärkten und Börsen abkoppeln - leider ist das unmöglich.
    Solange selbst Kleinstanleger auf derselben Zeitungsseite über erneute Höchstpreise für Energie schimpfen und sich über die hervorragende Entwicklung ihrer Fondsanlagen freuen - und dabei keinerlei Zusammenhang sehen - läuft das weiter so.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ein Teil des Charmes von Elektrofahrzeugen ist m.E. nach das lautlose dahingleiten (das finden viele in den Prius-Foren geil).

Ich war letzte Woche u.a. bei Brüel & Kjaer, die u.a. am Sounddesign für diverse deutsche Autohersteller beteiligt sind.
    Es ging darum, Hybrid-Autos den typischen Autosound beizubringen, um zum einen Kunden zufrieden zu stellen und zum anderen um das Sicherheitsrisiko durch Lautlosigkeit zu verhindern.

• Was war eigentlich heute an der Börse los?
    Zuerst nen neuen Rekord von 135,1$ und dann fiel der Ölpreis auf 130,4§?
    Irgendwie überraschte mich das doch sehr...

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Was war eigentlich heute an der Börse los?

Interessant, wie inzwischen jede Hausfrau bzw. -mann -sorry- auf den Ölpreis schaut...

Was ist daran so ungewöhnlich? Das sind gerade einmal 3.7%? WTI Front Month hat eine tägliche Vola von ca. 2.8%. Insofern ist das nicht sonderlich auffällig. Dass es auffällt liegt eher an den hohen Preisen, die 130 zu 135 extrem viel erscheinen lässt.

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Was war eigentlich heute an der Börse los?

Mich überrascht und wundert da schon lange nichts mehr.
    Spekulationnen sind völlig irrational und objektiv auch kaum nachzuvollziehen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Ich war letzte Woche u.a. bei Brüel & Kjaer, die u.a. am Sounddesign für diverse deutsche Autohersteller beteiligt sind.
    Es ging darum, Hybrid-Autos den typischen Autosound beizubringen, um zum einen Kunden zufrieden zu stellen und zum anderen um das Sicherheitsrisiko durch Lautlosigkeit zu verhindern.

Erzähl mal mehr, wie die sich das vorstellen. Soll ein Motorengeräusch über die Audioanlage abgespielt werden, ähnlich wie beim Chrysler Crossfire, damit die Insassen was davon hören? Und wie wirds für den "Aussensound" gemacht, also den Fussgängerschutz?

• Durch das Abrollgeräusch der Reifen hört man ein Auto doch auch ohne Motorensound.

Ich habe mal bei Galileo? gesehen da haben die Gimmicks (eher sinlose Geldverschwendung) fürs Auto vorgstellt. Da war ein Gerät dabei, dass abhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit ein Motorengeräusch über die Audioanlage abgibt. Der Clou an der Sache war, das man einstellen konnte ob Formel1, V8 oder sonstige markannte Sounds.

Das unterzeichnen nur Leute die keine Ahnung haben was danach passiert, bzw. sehr sehr kurzsichtigung und Blauäugig sind.

Gründe stehen zugenügend hier im Threat (verweis auf Gewinnerhöhung einerseits und Finanzierungsalternative(andere Steuererhöhung) andererseits)

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Zum Thema Öl und Spekulanten:

Dass die Spekulationen auf bestimmten objektiven Gründen beruhen ist ja unumstritten - man kann eben nicht abstreiten, dass die Ölreserven irgendwie endlich sind.
    Aber wie es dort so schön gleich zu Anfang heisst: Letztlich egal was den Preis so treibt...

(Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Dass die Spekulationen auf bestimmten objektiven Gründen beruhen ist ja unumstritten - man kann eben nicht abstreiten, dass die Ölreserven irgendwie endlich sind.
    Aber wie es dort so schön gleich zu Anfang heisst: Letztlich egal was den Preis so treibt...

Genau. Deswegen ist es aber auch falsch, hier alles den Spekulanten in die Schuhe schieben zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!