Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    [...] Ich war letztens bei meinem Audi-Händler des Vertrauens und hab mich gewundert, das die beiden Auto-Transporter auf dem Hof nur Fahrzeuge vom Typ A6 aufwärts abgeladen haben. Der Verkäufer meinte darauf nur "Davon ist kein einziger bezahlt, laufen alle auf Firmenleasing"

Das wundert mich nicht im geringsten. Einen nackten A4 Avant kann man sich ja als normalverdienende Privatperson so gerade noch leisten. Beim A6 hört es dann aber auf. Alle, die in meinem Bekanntenkreis einen A6 (Avant) fahren sind entweder selbstständig oder bekommen den Wagen als ("bessere"=>höhere Umsätze) Außendienstler vom AG.

Bei den Neuwagenpreisen auch kein Wunder. Witzigerweise sind die A4er eher "sinnlose" Lifestylekombis. Als Familienvater fehlt mir in so einem Wagen schlicht und einfach der Platz, wenn ich mir den Preis vor Augen halte. Da stimmt imho das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Um so erstaunlicher wie viele davon rumfahren. ;) Beim Verbrauch unterscheiden sich beide Audis wohl eher nur geringfügig. Dann kann man auch gleich einen A6 nehmen... :D

Was solche Pkw verbrauchen ist ja auch eher uninteressant, wenn's die Firma eh bezahlt oder man eine Tankkarte hat, noch zumindest. Bei den Kosten für Treibstoff wird sich das am Jahresende für eine Flotte schon bemerkbar machen. Bin mal gespannt, wann die Verantwortlichen in den Firmen aufwachen und auf sparsame Autos achten?
    Bei uns merkt man so langsam, dass das Taxigewerbe immer häufiger einen Dacia Logan MCV verwendet, sogar den Benziner ;). Da denke sich nun mal jeder seinen Teil zu.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hitzige Diskussion in der Tankstelle

Hallo,

am Donnerstag ist in Hannover, Vahrenwalderstr. bei der Clean-Car Tankstelle folgendes passiert:

Ich sehe das diese Tanke ca. 8 Ct günstiger ist als die Aral, also schnell rechts ran und den Tankrüssel rein. Beim Zapfvorgang sehe ich den Preis an meiner Säule 1,48€ während die große Anzeigentafel noch 1,41€ anzeigt. Verärgert tanke ich weiter, da ja der Preis an der Zapfsäule bindend ist. Auf dem Weg zum Bezahlen sehe ich das inzwischen auch die Anzeigentafel von 1,41€ auf 1,48€ gesprungen ist.

In der Tankstelle gab es beim Betreten schon eine hitzige Diskussion mit den beiden Kunden vor mir. Der eine gab an, das während des betanken sich der Preis an seiner Zapfsäule sich erhöht hat! Die Angestelle zuckte nur die Schultern und schob die Schuld auf die EDV, da sie darauf keinen Einfluss hat.
    Der zweite Kunde ist wie ich einfach nur sauer gewesen, das zuerst sich der Preis an der Säule erhöht hat, und erst 2-3 Minuten später an der Anzeigentafel.
    Zähneknirschend haben wir dann aber alle brav bezahlt.

Nun aber mal zwei Fragen an euch:

Ist es überhaupt rechtens das während des Tankvorganges sich der Preis an der Zapfsäule ändert?

Was wäre wenn der erste Kunde unter diesen Umständen seine "Ware" wieder zurückgeben würde -> Kraftstofftank absaugen
    :)

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Re: Hitzige Diskussion in der Tankstelle

Zitat

Original geschrieben von Orbitronic
    [...] Ist es überhaupt rechtens das während des Tankvorganges sich der Preis an der Zapfsäule ändert?

Nein, ist es nicht. Schließlich trägt die Preisauszeichnung an der Ware/Zapfsäule hier maßgeblich zu Deiner Kaufentscheidung bei. Also muss auch nur der Preis bezahlt werden, der beim Herausnehmen der Zapfpistole aus der Zapfsäule angezeigt wurde. Wo kämen wir denn dahin, wenn z.B. der Kellner im Lokal plötzlich beim Bezahlen der Rechnung für jedes Glas Pils 50 Cent mehr verlangen würde? ;)
    Wenn die Tanke ihre EDV nicht im Griff hat, kann das ja wohl nicht das Problem des Kunden sein.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Bei uns merkt man so langsam, dass das Taxigewerbe immer häufiger einen Dacia Logan MCV verwendet, sogar den Benziner ;). Da denke sich nun mal jeder seinen Teil zu.

Ob die damit nicht auf die Schnauze fallen.

Denn als Kunde bezahlt man ja zumindest innerhalb des Tarifgebiets für jedes Taxi egal um welches Modell es sich handelt. Und wenn dann die Konkurrenz mit A4 und C-Klasse am Taxistand steht steigt man als Kunde doch lieber dort ein (vorallem im Sommer wenn die Klima gefordert ist) statt in nem Logan.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ob die damit nicht auf die Schnauze fallen.

Denn als Kunde bezahlt man ja zumindest innerhalb des Tarifgebiets für jedes Taxi egal um welches Modell es sich handelt. Und wenn dann die Konkurrenz mit A4 und C-Klasse am Taxistand steht steigt man als Kunde doch lieber dort ein (vorallem im Sommer wenn die Klima gefordert ist) statt in nem Logan.

Oft muss man in den vordersten Wagen einsteigen, da Taxis oft in einer Reihe stehen. Da kann man sich nicht den Lieblingswagen aus der Mitte der Reihe herausziehen. Und vielen Kunden ist das Modell piepswurschtegal, die wollen einfach nur schnell von A nach B. Und gerade in der Stadt ist man mit einem Logan nicht wirklich langsamer als mit einer B-Klasse. Platz für mehrere Personen und Gepäck hat der MCV auch, also kein Thema. Die Unternehmer werden schon wissen, was sie tun.

Zum steigenden Preis an der Zapfsäule: bist Du Dir wirklich absolut sicher, dass Du er während des Tankens gestiegen war oder vielleicht doch eher in der Zeit zwischen Blick auf die Anzeigetafel an der Strasse und Anzeige an der Säule? Ich habe es nämlich so schon erlebt, aber in die andere Richtung, nämlich 1 Cent günstiger.
    Und an meiner Stammtanke ist seit über 1 Woche der Preis auf der Anzeigetafel an der Strasse höher als im Endeffekt an der Säule/ Kasse.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wie kommt ihr darauf, dass der Logan sparsam ist? Der Benziner verbraucht auch seine 7l auf dem Papier wie jeder andere Wagen in seiner Klasse.
    Der günstige Anschaffungspreis kommt doch auch nur Zustande, weil man konsequent auf Komfort, Sicherheit und Verarbeitungsqualität verzichtet hat.

• Mal so gesagt: ja, und? Der Erfolg gibt dem Auto absolut Recht. Wer ihn kauft, weiss, was er bekommt. Da kann sich keiner beschweren. Leider gilt das Gleiche halt auch für SUVs. Ihr Erfolg gibt ihnen Recht. Ob es allen passt, oder nicht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Oft muss man in den vordersten Wagen einsteigen, da Taxis oft in einer Reihe stehen. Da kann man sich nicht den Lieblingswagen aus der Mitte der Reihe herausziehen. Und vielen Kunden ist das Modell piepswurschtegal, die wollen einfach nur schnell von A nach B. Und gerade in der Stadt ist man mit einem Logan nicht wirklich langsamer als mit einer B-Klasse. Platz für mehrere Personen und Gepäck hat der MCV auch, also kein Thema. Die Unternehmer werden schon wissen, was sie tun.

Öhm, man muß natürlich nicht den ersten Wagen nehmen, als Kunde hat man die freie Wahl. Ob das allerdings fair dem ersten gegenüber ist, sei mal dahingestellt...

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Du "musst", weil Dich die Kollegen zum ersten Auto schicken werden und man oft gar nicht aus der Reihe herauskommt. Man sollte sich schon an die Regeln des Gewerbes halten, auch als Kunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!