ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
[...] Ich war letztens bei meinem Audi-Händler des Vertrauens und hab mich gewundert, das die beiden Auto-Transporter auf dem Hof nur Fahrzeuge vom Typ A6 aufwärts abgeladen haben. Der Verkäufer meinte darauf nur "Davon ist kein einziger bezahlt, laufen alle auf Firmenleasing"
Das wundert mich nicht im geringsten. Einen nackten A4 Avant kann man sich ja als normalverdienende Privatperson so gerade noch leisten. Beim A6 hört es dann aber auf. Alle, die in meinem Bekanntenkreis einen A6 (Avant) fahren sind entweder selbstständig oder bekommen den Wagen als ("bessere"=>höhere Umsätze) Außendienstler vom AG.
Bei den Neuwagenpreisen auch kein Wunder. Witzigerweise sind die A4er eher "sinnlose" Lifestylekombis. Als Familienvater fehlt mir in so einem Wagen schlicht und einfach der Platz, wenn ich mir den Preis vor Augen halte. Da stimmt imho das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Um so erstaunlicher wie viele davon rumfahren. Beim Verbrauch unterscheiden sich beide Audis wohl eher nur geringfügig. Dann kann man auch gleich einen A6 nehmen...
Was solche Pkw verbrauchen ist ja auch eher uninteressant, wenn's die Firma eh bezahlt oder man eine Tankkarte hat, noch zumindest. Bei den Kosten für Treibstoff wird sich das am Jahresende für eine Flotte schon bemerkbar machen. Bin mal gespannt, wann die Verantwortlichen in den Firmen aufwachen und auf sparsame Autos achten?
Bei uns merkt man so langsam, dass das Taxigewerbe immer häufiger einen Dacia Logan MCV verwendet, sogar den Benziner ;). Da denke sich nun mal jeder seinen Teil zu.
Gruß herold