ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Dann verfolgst Du aber die Medien nicht intensiv genug. Es wird sogar eine Steuersenkung gefordert! Es interessiert sehr viele. Aber wie Du richtig sagst, die Aktionen bringen im Grossen und Ganzen leider nichts.
Wenn ich mir so den Wirtschaftsteil unserer Zeitung so durchlese, taucht der Sprit/Ölpreis, wenn überhaupt, nur in ein paar Zeilen der Kurznachrichten auf. Entweder geht es um neue Höchststandmeldungen oder den Kommentar eines Wirtschaftsexperten ob der hohe Ölpreis zu einer Verringerung des Wachstums führt oder nicht.
Sicherlich sind die Verbraucher am Spritpreis interessiert, imho reicht das Interesse aber nur von 5 Minuten vor dem nächsten Tankstopp bis 5 Minuten danach.
ZitatEin schöne Demonstration der Tatsache, daß Treibstoff ein so gar nicht preiselastisches Gut ist. Was soll der Bürger auch machen? Berufspendler haben einfach keine Wahl (ÖPNV werden ja in gleichem Maße teurer), und individuelle Mobilität wird nicht als Luxus angesehen. Es wird allerdings auch eine gravierende Umstellung des Lebensstils, wenn Mobilität wieder zum Luxus werden sollte ...
Der private Sektor hat aber zumindest in Bezug auf das Fahrzeug eine Wahl. Wenn ich die Neuanschaffungen in meiner Straße so Revue passieren lasse, sind die Autos in den letzten Jahren immer größer und damit auch gefräßiger geworden.
Zitatch müsste mir eigentlich mal den Spaß erlauben und mal eine Stunde lang auf dem Gelände die Leute freundlich fragen, warum sie nicht 50m weiterfahren zur billigen Tankstelle, bin neugierig was für Ausreden da kommen würden
Du wirst wahrscheinlich Antworten ala "Weil Aral Sprit besser für den Motor ist" oder "Es sind doch nur 3 Cent der Liter" erhalten.
Die Marketingabteilungen der Premiummarken haben halt ganze Arbeit geleistet.