Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Dann verfolgst Du aber die Medien nicht intensiv genug. Es wird sogar eine Steuersenkung gefordert! Es interessiert sehr viele. Aber wie Du richtig sagst, die Aktionen bringen im Grossen und Ganzen leider nichts.

Wenn ich mir so den Wirtschaftsteil unserer Zeitung so durchlese, taucht der Sprit/Ölpreis, wenn überhaupt, nur in ein paar Zeilen der Kurznachrichten auf. Entweder geht es um neue Höchststandmeldungen oder den Kommentar eines Wirtschaftsexperten ob der hohe Ölpreis zu einer Verringerung des Wachstums führt oder nicht.
    Sicherlich sind die Verbraucher am Spritpreis interessiert, imho reicht das Interesse aber nur von 5 Minuten vor dem nächsten Tankstopp bis 5 Minuten danach.

Zitat

Ein schöne Demonstration der Tatsache, daß Treibstoff ein so gar nicht preiselastisches Gut ist. Was soll der Bürger auch machen? Berufspendler haben einfach keine Wahl (ÖPNV werden ja in gleichem Maße teurer), und individuelle Mobilität wird nicht als Luxus angesehen. Es wird allerdings auch eine gravierende Umstellung des Lebensstils, wenn Mobilität wieder zum Luxus werden sollte ...

Der private Sektor hat aber zumindest in Bezug auf das Fahrzeug eine Wahl. Wenn ich die Neuanschaffungen in meiner Straße so Revue passieren lasse, sind die Autos in den letzten Jahren immer größer und damit auch gefräßiger geworden.

Zitat

ch müsste mir eigentlich mal den Spaß erlauben und mal eine Stunde lang auf dem Gelände die Leute freundlich fragen, warum sie nicht 50m weiterfahren zur billigen Tankstelle, bin neugierig was für Ausreden da kommen würden

Du wirst wahrscheinlich Antworten ala "Weil Aral Sprit besser für den Motor ist" oder "Es sind doch nur 3 Cent der Liter" erhalten.
    Die Marketingabteilungen der Premiummarken haben halt ganze Arbeit geleistet.

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Ich müsste mir eigentlich mal den Spaß erlauben und mal eine Stunde lang auf dem Gelände die Leute freundlich fragen, warum sie nicht 50m weiterfahren zur billigen Tankstelle, bin neugierig was für Ausreden da kommen würden :rolleyes:

Fahrer von Firmenfahrzeugen, die aus abrechnungstechnischen Gründen (Tankkarten etc.) nicht überall tanken können.

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Ich müsste mir eigentlich mal den Spaß erlauben und mal eine Stunde lang auf dem Gelände die Leute freundlich fragen, warum sie nicht 50m weiterfahren zur billigen Tankstelle, bin neugierig was für Ausreden da kommen würden :rolleyes:

Du würdest vermutlich nicht lange da stehen, bis Du Ärger mit dem Tankstellenpächter bekommst :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• @ Brice: Das wird aber nicht die Masse sein.

Wie schon gesagt, bei mir in der Stadt sieht es auch so aus, dass Shell grundsätzlich zwischen 1 und (bis zu) 9 Cent (!) pro Liter teurer ist als die Star-Tankstelle ein paar hundert Meter weiter. Und es ist nicht gerade selten, dass Shell hier mehrere Cent drüber liegt statt nur einem oder zwei, also Beträge, die je nach Fahraufkommen schon ins Geld gehen.

Eine der Ursachen sehe ich da genau wie tobias2k: In den Marketingabteilungen. Bei Shell an der Tanke hängt auch ein großes Plakat: "Fürs gleiche Geld weiter fahren" oder so ähnlich (bezogen auf das Mehr an Kilometern, die man mit Shell-Sprit angeblich im Vergleich zu - ja wozu eigentlich? - fahren kann). Wer dann natürlich glaubt, die fünf Cent extra pro Liter kriegt man durch eine höhere Fahrleistung wieder raus, gut... Dann Hut ab vor den Damen und Herren vom Marketing. Offensichtlich wirkt es ja.

Das Medieninteresse halte ich auch für überaus gering. Klar, es gibt immer wieder neue Schreckensmeldungen von Rekordpreisen. Aber die bestätigen letztlich nur, worüber man eh schon redet, nämlich das was man beim Vorbeifahren an der Tanke ohnehin schon gesehen hat. Die hier und da zitierten Politikeraussagen über Steuersenkungen im Sinne eines fallenden Spritpreises sind zwar populär, finden aber nicht den Weg in eine ernsthafte Diskussion. Ein reales politisches Interesse gibt es m.E. momentan nicht. Die Berichte sind immer wieder die gleichen: Erst der neue Höchststand, dann irgendwelche politisch untergehenden Forderungen nach Steuersenkungen o.ä., dann Prognosen von so genannten "Experten" die den Barrel-Preis "womöglich bei bis zu 200 Dollar zum Ende des Jahres" sehen, womit im Grunde nichts gesagt ist.

Gruß, webbi

• Zitat

Original geschrieben von webbi
    @ Brice: Das wird aber nicht die Masse sein.

Dann nehmen wir noch die dazu, die Payback-Punkte sammeln :p , oder durch die ADAC-Mitgliedschaft Rabatt bekommen. Es gibt da sicher noch mehr Gründe.

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die lieber billiger als teuer tanken. Macht bei ca. 30.000 Privat-KM/Jahr auch Sinn.

• Hallo,

Zitat

Fahrer von Firmenfahrzeugen, die aus abrechnungstechnischen Gründen (Tankkarten etc.) nicht überall tanken können.

Trifft bei mir z.b. voll zu und damit fahre ich günstiger mit Sprit von ARAL und Co als von der freien Tankstelle auf dem Land. Zudem lohnt der Umweg für 1 ct pro Liter nicht, wenn ARAL und ESSO eh auf meinem Weg liegen.

Zitat

Original geschrieben von drago
    ... Alles was die jetzt zum Öl-/Benzinpreis erzählen ist reine Spekulation (wie im übrigen der Preis derzeit auch). Seit gestern geht der Rohölpreis übigens wieder (für Börsianer wohl "stark", für Normalsterbliche wie mich "leicht") zurück.

Da schaue dir bitte mal den Rohölpreis an den int. Märkten über die letzten 2 bis 3 Jahre an, der kannte da nur eine grobe Richtung und zwar deutlich nach oben.
    Die zwischenzeitlichen Schwankungen, wie heute, sind da vernachlässigbar. Mitte Januar 08 waren der Preis bei 86$ /Barrel, heute sind wir bei 122$/barrel, Jan. 2007 lag der bei 58$ - da brauch ich kein Experte zu sein, das der Trend weiter anhält und die 2€/l an der Tank Ende des Jahres mit Sicherheit keine Utopie sind.

• Abwarten; die Horrorszenarien hatten wir schon öfter. Der jetzige Höhenflug ist ja ohnehin vernünftig nicht zu erklären, ich bin mir sicher, der Trend geht bald wieder nach unten.

Für mich übrigens auch unverständlich, warum noch an Markentankstellen getankt wird. Auch jetzt gibt es noch Preisunterschiede von bis zu 8 ct/l. Und auf dem Weg liegen freie oft genug auch, ohne dass man Umwege fahren muss. Die Firmeninhaber sollten sich auch mal überlegn ob dies mit den Tankkarten so sinnvoll ist; es gibt auch Netze, an denen genug freie betiligt sind (z.B. DKV).

• Gestern war es heftig, was Preisunterschiede angeht.

BFT Filderstadt-Plattenhardt

Diesel 1,369
    Super 1,439

Zur gleichen Zeit in Sindelfingen (ESSO/ARAL)

Diesel 1,459
    Super 1,489

9 ct Differenz beim Diesel... heftig, und dass innerhalb 20km Umkreis.

• Hallo,

Zitat

Die Firmeninhaber sollten sich auch mal überlegn ob dies mit den Tankkarten so sinnvoll ist; es gibt auch Netze, an denen genug freie betiligt sind

Ich muss meinen Sprit selber zahlen, weil ich keinen Firmenwagen habe, sondern ein sog. Mitarbeiterleasing - trotzdem fahre ich mit den Sprit von der Markentank per Tankkarte günstiger als wenn ich an einer freien Tanke selber zahlen würde.
    Und wie gesagt, hier bei uns sind die Preisunterschiede zw. Marken und freien Tankstellen im Normalfall bei 1ct pro Liter, selbst JET, die sich lange als die günstigste Marken verkauft hat, ist gleich hoch wie die grossen Ketten.

Aktuell ist der Diesel bei uns wieder der günstigstes Sprit mit 1,429, weils der Rest deutlich aufgeschlagen ist gegenüber heute morgen.

Edit:
    Hier mal eine schöne Grafik über den Ölpreis der letzten 28 Jahre und dann erzähle mir bitte noch jemand, das die Preisentwicklung der letzten 5 Jahre "Horrorszenarien" sind oder die bittere Realität.
    Rohöl-Preisentwicklung

• Spritpreise und Energiekosten interessieren in diesem Land schon lange niemanden mehr!
    Da gab es vor 2 Jahren schon einmal ein interessante Petition an den Deutschen Bundestag:
    http://itc3.napier.ac.uk/e-pet…tition.asp?PetitionID=164

381 Unterstützer :top:

Um das korrupte Pack mal aufzuschrecken sollten es mindestens 500.000 sein...

Also wer schreibt die nächste Petition ?
    Mal schauen ob wir die schwache Vorlage von 381 Unterstützern toppen können !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!