Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

  • Zitat

    Original geschrieben von strikeme
    Bei dem A2 gibt es aber auch Modelle bei denen man vom Werk aus nur Superplus soll !

    Das war der A2 1.6 FSI, der gleiche Motor der auch im Golf IV und Bora verbaut wurde.


    Ansich braucht dieser Motor kein SuperPlus mit 98 Oktan, sondern er braucht nur zwingend schwefelfreien Kraftstoff (Grund: Im Schichtladebetrieb entstehen mehr Stickoxide, dafür hat VAG dann einen NOX Adsorber ins Abgassystem eingebaut, und dieses Ding verträgt keinen Schwefel.


    Allerdings zu damaligen Zeiten nur SuperPlus Benzin flächendeckend schwefelfrei, SuberBenzin und NormalBenzin konnten durften damals noch höhere Schwefelanteile enthalten. Heutzutage sind in der EU alle Kraftstoffsorten schwefelfrei (jedenfalls ist der Schefelanteil so gering das sie als schwefelfrei bezeichnet werden, ganz schwefelfrei ist Benzin nie).

  • Zitat

    Original geschrieben von strikeme
    Bei dem A2 gibt es aber auch Modelle bei denen man vom Werk aus nur Superplus soll !

    Das hier ist ein Diesel-Thread, die A2 FSI der ersten Generation mit ihrem gewöhnungsbedürftigen Schichtladebetrieb sind ein Thema für sich.


    Zitat

    Original geschrieben von strikeme
    Ansonsten denke ich auch das beim A2 vermutlich das vanartige Design nicht jedermanns Sache war.

    Die Mercedes A-Klasse hat sich 40x besser verkauft - "40x schöner" ist der wohl kaum ...


    Auch wenn der A2 polarisiert, es war der Preis für die recht konsequente cw-Wert-Optimierung. Die Tropfenform sieht man ja auch beim Prius.


    Es war einfach kaputte PR. A2 als Einkaufswagen für die Gattin des reichen Zahnarztes/Rechtsanwalts/Managers? Die kauft dann auch lieber ein Cabrio.
    Wenn man heute ein Audi-Autohaus betritt sieht man auch schön, warum VAG Audi und VW Verkaufsbereiche (wieder) eindeutig getrennt hat: Audi ist Protz und Premium, da passt ein sparsames Vernunftmobil nicht in die Palette und schon gar nicht ins Image. Das war auch die halboffizielle Begründung für die Einstellung - kurz danach kam der Q7. Noch Fragen? :rolleyes: Solange solche Autos gebaut weren, ist Sprit immer noch zu billig.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Das war auch die halboffizielle Begründung für die Einstellung - kurz danach kam der Q7. Noch Fragen? :rolleyes: Solange solche Autos gebaut weren, ist Sprit immer noch zu billig.


    Ein Stück Marktwirtschaft muss aber schon sein, denn mit der Vorderung müsstest du auch Kaviar und Vertu Handys verbieten.


    Und jemand der einen Q7 fährt aber nur einmal im Jahr ne mittlerere Strecke in den Urlaub fliegt lebt auch nicht Klimaschädlicher als jemand der ein Spritsparwunder fährt und dann mit dem jedes Jahr ne Fernreise und zehn Kurztrips fliegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ein Stück Marktwirtschaft muss aber schon sein, denn mit der Vorderung müsstest du auch Kaviar und Vertu Handys verbieten.


    Haben die ähnliche Folgen für die Umwelt?


    Edit
    Habe mir grad mal die Website von Vertu angeguckt...ok...gebe dir Recht :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Es war einfach kaputte PR. A2 als Einkaufswagen für die Gattin des reichen Zahnarztes/Rechtsanwalts/Managers? Die kauft dann auch lieber ein Cabrio.
    Wenn man heute ein Audi-Autohaus betritt sieht man auch schön, warum VAG Audi und VW Verkaufsbereiche (wieder) eindeutig getrennt hat: Audi ist Protz und Premium, da passt ein sparsames Vernunftmobil nicht in die Palette und schon gar nicht ins Image. Das war auch die halboffizielle Begründung für die Einstellung - kurz danach kam der Q7. Noch Fragen? :rolleyes: Solange solche Autos gebaut weren, ist Sprit immer noch zu billig.


    Der Lupo 3l der ja bekanntlich unter dem Volkswagen-Labels verkauft wurde ist nun nicht wirklich ein Verkaufsschlager gewesen ;):D


    Zum Thema Q7: Schonmal das Klientel von diesem Produkt gesehen? Das sind doch sowieso alles Firmenwagen, genauso wie X3/5 oder ML. Da spielt doch Treibstoff keine Rolle, kann man ja sowieso alles schön von der Steuer absetzen. Solange hier der Staat genügend Hintertürchen den Firmen offen hält, wird sich hier garantiert nichts ändern, auch wenn der Liter Treibstoff 5€ kostet.

  • Der Lupo sollte ja allem anschein nach auch nie wirklich verkauft werden. ;) Kaum Werbung für das 3L Auto, kaum Marketing und fast nicht zu bekommen.
    Ausserdem war er eben auch teuerer als der herkömmliche Lupo. Was sicher auch dazu beitrug, dass nichteinmal 30 000 von den 3 Liter Lupos in 6 Jahren verkauft wurden. ;)


    Neulich gabs dazu ne interessante Doku auf Phoenix.


    "Die Sprit Fresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben"


    Lohnt sich mal anzugucken / danach zu suchen. ;)

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    Ausserdem war er eben auch teuerer als der herkömmliche Lupo.


    Hauptsächlich war wohl der Grund, daß soviel Ökowahn ja wirklich kaum jemand haben konnte.


    Ich habe mir das Ding mal spaßeshalber angesehen.


    Geräuschdämmung - Fehlanzeige -> zu schwer
    Bereifung -> ziemlich teuer obwohl ziemlich mickrig :rolleyes:
    Klimaanlage -> ökologisch nicht vertretbar
    Sitzheizung -> unnötiger Schnickschnack
    u.s.w.


    Die Zusatzausstattungsliste war nahezu nicht vorhanden.


    Und was hatte man davon? Ich bezweifle, daß das mehr als einen halben Liter gegenüber dem billigeren und komfortableren Standard 1,2 tdi Lupo gebracht hat.

  • Und an diesen Aussagen, dass eine Mahßnahme nur 0,5 oder 1 Liter bringt (A2 ggü 1,9TDI Golf, Lupo 3L ggü Lupo 1,4TDI etc) sieht man, dass Sprit immer noch viel, viel zu billig ist.


    Ach ja: Hört auf zu warten, es wird keinen 3-Liter Q7 geben, oder 2-Liter A5 oder 518d oder Passat oder 1-Liter Golf oder 1er

  • Stimmt! Lasst uns einfach nur noch eine Gitterrohrkonstruktion mit Rasenmähermotor fahren. Da kommen wir mit 2l ca. 100km weit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!