Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Warum macht es denn KEINER?


    Leichtes Auto aus Alu, "kleiner" TDI mit 1.4 Litern und dazu genug Platz für 4 Leute! Dann nur 3 Liter Verbrauch. Das gibt bis heute nicht!
    [Smart hat nur 2 Sitzplätze, keine 4]


    Weil andere Firmen nicht so dumm sind und ein Konzept anbieten mit dem ein Premiumhersteller auf's Maul geflogen ist?! Würdest Du 5t€ Aufpreis zahlen für einen Kleinstwagen der vielleicht nen Liter oder eineinhalb weniger Verbraucht auf 100km und dafür weniger Komfort und wahrscheinlich noch teurer in der Wartung ist als dasselbe Modell mit einem "normalen" Motor?
    Moderne Motoren verbrauchen grundsätzlich immer weniger, aber gleichzeitig steigen die Erwartungen der Kunden an die neuen Modelle in Puncto Sicherheit und Komfort, welches ein gewisses Mehrgewicht mit sich bringt.
    Ein 1er Golf mit aktuellem FSI Motor würde wahrscheinlich auch nur 4-4,5L verbrauchen..

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Weil andere Firmen nicht so dumm sind und ein Konzept anbieten mit dem ein Premiumhersteller auf's Maul geflogen ist?! Würdest Du 5t€ Aufpreis zahlen für einen Kleinstwagen der vielleicht nen Liter oder eineinhalb weniger Verbraucht auf 100km und dafür weniger Komfort und wahrscheinlich noch teurer in der Wartung ist als dasselbe Modell mit einem "normalen" Motor?
    Moderne Motoren verbrauchen grundsätzlich immer weniger, aber gleichzeitig steigen die Erwartungen der Kunden an die neuen Modelle in Puncto Sicherheit und Komfort, welches ein gewisses Mehrgewicht mit sich bringt.
    Ein 1er Golf mit aktuellem FSI Motor würde wahrscheinlich auch nur 4-4,5L verbrauchen..


    Im Prinzip nennst Du hier den Grund weshalb diese Fahrzeuge nicht oder kaum angeboten werden:
    Der Kunde kauft es nicht.


    Und Du nennst auch den Grund, weshalb die Verbräuche nicht sinken, obwohl die Motorentechnologie Fortschritte macht:
    Solange es sich die Kunden finanziell leisten können, nehmen sie natürlich das Fahrzeug was den größeren Komfort, größere Sicherheit und bessere Fahrleistungen bietet. Daher auch meine These, dass die Kraftstoffpreise eigentlich noch immer nicht hoch genug sind.
    Das soll natürlich kein Plädoyer für die Anhebung der Preise sein, aber die Kraftstoffpreise steigen ganz von alleine, die Sammlung der vielfältigen Gründe spare ich mir an dieser Stelle mal.


    Und eines muss auch mal wieder erwähnt werden, auch weil die Fahrzeughersteller sich aktuell mit den Verbräuchen ordentlich in die Tasche lügen - der Wirkungsgrad heutiger Motoren, bei Einhaltung schärfer werdender Abgasgrenzwerte, ist ziemlich ausgereizt, man wird also in Zukunft niemals eine Mittelklasselimousine mit heutigen Komfort- und Preisvorstellungen und 170 PS finden, die 3 Liter auf 100 km verbraucht.

  • Derzeit ist der verbrauchstechnische Abstand zwischen einem C1 Diesel und einem 120d/320d mit Efficient Dynamics einfach zu gering, als das man den C1 so ohne weiteres als das Vernunftauto schlechthin bezeichnen könnte.


    Auch auf die Gefahr hin hier alle Klischees deutscher Autofahrer zu erfüllen:
    Mir persönlich ist die Verbrauchseinsparung zu gering und der Komfortverlust zu hoch, als das ich ernsthaft einen Wechsel vom VW Golf zu einem C1 ernsthaft in Betracht ziehen würde.

  • Wobei aber gerade BMW mit ihren Efficient Dynamics-Verbräuchen am meisten lügen, siehe die letzten Heise.de-Auto-Tests verschiedener Modelle von BMW mit Efficient Dynamics.


    Ein C1 wird mit 4 Litern zu fahren sein, ein 320d vielleicht mit 5,5-6 Litern. Beides natürlich mit Fahrweise "piano", Tempo 100, lange Strecken, unnütze Zusatzverbraucher ausgeschaltet.


    Dabei kommt der Vorteil praktisch immer und ausschliesslich vom unterschiedlichen Fahrzeuggewicht, Stirnfläche, Bereifung und günstigerer Betriebspunkt der Motoren (ein C1 mit ca. 70PS liegt bei Tempo 100 günstiger als ein 320d mit 177PS), und nicht an solchen Promillebringern wie abschaltbare Generatoren, Start-Stopp-Automatiken etc. Das ist Augenwischerei und bringt praktisch nichts.


    Wer sparsam fahren will, braucht ein kleines, leichtes, schmales Auto mit einem Motor, der bei Wunschgeschwindigkeit im optimalen Betriebspunkt läuft, ausgeschaltete Zusatzverbraucher wie Klima, Soundsystem mit 200W und 8 Boxen etc., gutem cw-Wert und kleiner Stirnfläche. Dazu noch alles vollverkleidet, also Radkästen, Unterboden etc. Kein Schnickschack wie Dachreling, Verspoilerung usw.


    So, und nur so kommen wir auf reale, echte, und für jeden bei mäßiger Fahrweise erreichbare 2-3 Liter Verbrauch, und nicht die von BMW zusammengelogenen 5,1 Liter für einen 520d oder 4,7 für einen 318d.

  • Schon klar, dass Efficient Dynamics mehr oder minder reines Marketing ist. Dafür gibt es 1) zu viele Bedingungen, die erfüllt werden müssen, damit Efficient Dynamics seine volle "Leistung" erfüllt und 2) von Efficient Dynamics betroffenen Aggregate ohnehin nur einen minimalen Einfluss auf den Gesamtverbrauch haben.


    Dennoch hat BMW da ein feines Motörchen zusammengeschaubt. Ein Blick auf http://www.spritmonitor.de fördert für die 130kw Dieselmaschine im 3er BMW (ab BJ 2007) Werte zwischen 5,17 und 6,96 Liter je 100Km zu Tage. Über alle gelisteten Autos hinweg ergibt sich ein Durchschnittswert von 6,15L/100km.


    Im Vergleich dazu kommt der C1 mit der 54PS Diesemaschine auf Verbräuche zwischen 3,58 und 5,1 Litern (Durchschnitt 4,22L/100Km).


    Absolut gesehen mag der Wert vom C1 durchaus beeindruckend sein, in Relation zum BMW (550Kg (!) höheres Leergewicht, 123PS mehr Leistung) klingt der Wert jedoch imho nicht mehr so rekordverdächtig.

  • Das würde ich rein aufs Gewicht zurückführen.


    6,15/4,22 = 1,45 entsprechen 45% Mehrverbrauch


    (1505kg+75kg Fahrer) / (930kg+75kg Fahrer) = 1,57 entsprechen 57% Mehrgewicht


    Die 12% Unterschied kann man nun auf alles mögliche zurückführen, vielleicht bessere Technik etc, aber man sieht, dass der Unterschied nicht so groß ist.


    Da fällt mir noch was ein: Ein C1 wird wohl mehr Stadtanteil haben als ein 320d, von daher sollten die Spritmonitor-Werte auch nicht direkt vergleichbar sein.


    Hab mal ein paar 320d bei Spritmonitor aufgerufen, die ungefähr den 6,15er Gemischtverbrauch haben, und geschaut, woher der kommt. Das sind meistens die Autobahnverbräuche. Für Stadtverkehr liegen die eher bei 6,5-7. Gleiches werde ich gleich mal für den C1 machen.


    Der C1 ist zu selten, und die Daten der Profile sind zu schlecht gepflegt, also nicht nach Stadt/Landstrasse/Autobahn unterschieden. Kein Vergleich möglich, leider.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Dabei kommt der Vorteil praktisch immer und ausschliesslich vom unterschiedlichen Fahrzeuggewicht, Stirnfläche, Bereifung und günstigerer Betriebspunkt der Motoren (ein C1 mit ca. 70PS liegt bei Tempo 100 günstiger als ein 320d mit 177PS), und nicht an solchen Promillebringern wie abschaltbare Generatoren, Start-Stopp-Automatiken etc. Das ist Augenwischerei und bringt praktisch nichts.


    Um das Gewicht zu reduzieren gibt es zwei Möglichkeiten, die aber in der Praxis beide untauglich sind.


    Die erste Möglichkeit wäre verstärkt auf neue Werkstoffe wie Kohlefaster, Verbundwerkstoffe, Polymerakkus, ... zu setzen. Dann wird allerdings das Fahrzeug in der Anschaffung (und auch die Instandsetzung nach kleineren Unfällen) so teuer, das sich die Mehkosten gegenüber der Spritersparnis nicht rechnen.


    Die andere Möglichkeit wäre natürlich das Auto kleiner zu bauen und Komponenten wie Klimaanlage ganz wegzulassen. Aber das geht dann auf den Komfort (z.B. fehlende Klimaanlage, verringertes Platzangebot, schlechterer Rollcomfort bei vorallem höheren Geschwindigkeiten). Das fällt somit auch raus.


    Sachen wie Kraftstoffdirekteinspritzung, Schichtladebetrieb, Start-Stop-Automatik, ... bringen schon was, und sind imho deshalb der sinnvollste Kompromiss.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ...Das fällt somit auch raus...


    Das fällt für Dich vielleicht raus, aber nicht für Leute, die auch in 5-10 Jahren von einem normalen Durchschnittsgehalt noch Auto fahren wollen.


    Es gibt kein Naturgesetz, dass besagt, dass ein Auto immer 1,4t wiegen muss und totalen Komfort bieten muss. Vor 50 Jahren sind die Leute auch mit 700kg und 30PS gefahren, das ging auch. Nur weil wir alle reicher und verwöhnter geworden sind, heisst das nicht, dass es nicht auch ohne geht.


    Aber ich glaube, das schreibe ich eh dem falschen ;)

  • Diesel am Anfang der Woche in Bad Tölz: 1,42 :eek: , gestern Abend in Innsbruck (A) 1,23 , Super 1,20 :rolleyes:

  • Laut Expertenmeinung (Quarks und Co) wird sich der Sprit jedes Jahr um 9% verteuern. Jetzt kann ja jeder für sich selber ausrechnen, wie lange er/sie sich das derzeitige Fahrniveau leisten kann.

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