Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

  • Zitat

    Original geschrieben von amikaro80
    Allerdings bin ich mir beim Reizthema Benzinpreise nie ganz sicher, dass sich nach den Osterferien die Preise wieder auf das Vor-Ferien-Niveau zurückpendeln.


    Wozu auch? Hat ja nichts mit den Osterferien zu tun *zwinker*. Der "Markt" bestimmt die Preise. Also wird 1,339 aktuell mit in den Sommer genommen um dann wieder zu pushen weil ....

  • Hier auch um die 1,40 € für den Liter Super..... naja ich reg mich langsam nicht mehr drüber auf und tanke einfach an meiner freien Tankstelle ohne auf die Preise zu gucken !

  • Ja, hier in Bonn nicht viel anders. Sprünge von 6-8 Cent pro Tag sind inzwischen auch normal geworden, v.a. Sonntags 6 Cent runter, Montag morgens plötzlich wieder 7-8 Cent rauf, jede Woche.


    Will gar nicht wissen wo wir bei einem schwachen Euro / starker US Wirtschaft stehen würden.


    Aktuell 65 $/Barrel rechtfertigen die Preise (wie auch sämtliche nicht vorhanden Preistreiber/Spekulationen) nicht - es ist einfache, pure Gier.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Und ich wunder mich schon, warum an unserer Tankstelle die Anzeige für Super kaputt ist.
    Dann kriegt man den schock erst, wenn man an der Zapfsäule steht...

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Hallo,


    Zitat

    Jaja, die Absprachen untereinander


    Da wird nichts abgesprochen, die Preise werden individuel dem örtlichem Markt angepasst.
    Das ist einfach - Tankstellenpächter A schaut, was die Konkurrenz drum herum an Preisen hat und meldet diese an die Zentrale, die entscheiden dann zentral für diese Tankstelle über andere Preise. Ist die Konkurren günstiger, wird gesenkt, ist diese teurer wird erhöht. Die stellen dann auch zentral die Preise an den Zapfsäulen und der Anzeigetafel um. Seine Kollegen drumhereum machen das selbe.


    Das ganze passiert in Ballunsgzentren mehrfach täglich und jeder Pächter muss diese Infos an die Gesellschaft melden.
    Somit haben alle Gesellschaften fast zeitgleich die selben Preise.


    Hab gestern abend 1.379 für Super gezahlt.

  • Was mich bei der gesamten Spritpreisdiskussion wundert ist, warum die Leute beim Neuwagenkauf noch immer Kraftstoffe wählen, die nun mal immer teurer werden.


    Alternativen gibt es doch mittlerweile ausreichend.


    Pauschalisieren möchte ich das natürlich nicht!


    DasP der E85 für 0,819E tankt.

  • Das hängt ja auch bisschen davon ab, ob du eine Tanke in der Nähe hast, die solche Kraftstoffe anbietet oder aber nicht.
    Wenn du keine in der Nähe hast, bist du auf die "normalen" Kraftstoffe angewiesen.


  • was meinst du, wie lange das gut gehen würde, wenn die verbraucher tatsächlich massenweise umstegen würden? diesel war auch mal billiger, bis es in mode kam.

  • Natürlich, Tankstelle in der Umgebung vorausgesetzt; aber LPG, Erdgas, E85 verbreitet sich doch zZ sehr gut.


    Preisliche Entwicklung: ich bin mir sicher, du solltest dich etwas mehr bzgl. des Themas Preisgestaltung bei Kraftstoffen (insb. Alternativen) informieren! Diesel ist aus ver. Gründen derart teuer: sinkende Ergebnisse pro Quelle, weniger werdende Quellen, Spekulation (!), Steuer (!), Gewinnsucht.
    Die Alternativkraftstoffe sind steuerbegünstigt; Produktionskapazitäten insb. bei E85 sind aufgrund neuer Anlagen im Überfluss vorhanden. Die Vorteile von massiven Umstiegen wäre eine Verbesserung der Tankstellenversorgung, mehr FFV-Typen, geringe Umweltbelastung, Förderung der heimischen Wirtschaft.
    Erdgas ist ebenfalls langfr. vorhanden, jedoch mit den negativen Umweltbedingungen versehen wie auch gewöhnliche Kraftstoffe. Bei Erdgas gebe ich dir teilweise recht: steigt die Nachfrage müssten neue Quellen her die mit Aufwand erschlossen werden müssten was den Preis sicher nicht unberührt lassen wird.


    Aber he, jeder fährt damit womit er fahren möchte. Ich für meinen Teil sehe es nicht mehr ein Shell& Co sowie Papastaat Geld zu schenken. Eigentlich geht es mir auch nicht um eine Bekehrung o.ä., sondern nur darum darauf hinzuweisen: Alternativen sind da, man muss selber abwägen ob sie etwas für einen sind - aus ökonomischen oder ökologischen Gründen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!