Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Wahnsinn! Jetzt sollen wir schon zur Tanke rasen und uns freuen, obwohl es 1,149 kostet!

Genau das meine ich: die haben uns in der Hand und manipulieren uns, wo es nur geht. Und genau das mache ich nicht mit. Die Mineralölkonzerne diktieren nicht, wann ich tanken gehe und wie ich mich über welche Preise freue oder nicht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Jetzt sollen wir schon zur Tanke rasen und uns freuen, obwohl es 1,149 kostet!

Genau das ging mir auch durch den Kopf ... :rolleyes:

Das Problem ist, daß man den nächsten Tankstop nicht beliebig verzögern kann. Autofahren ist - zumindest zu einem Mindestmaß - für die allermeisten Menschen eine Notwendigkeit und kein Luxus. Energie ist ein sehr preisunelastisches Gut. Eine Riesensauerei, daß der Markt privatisiert ist und daß es da keinen Wettbewerb gibt.

Ich frage mich so langsam welche Schwelle niedriger liegt: ob die Leute das Auto wirklich komplett stehen lassen (praktisch unmöglich) oder ob sie die Tankstellen und Zentralen von BP, Esso, MobilOil etc. in Brand stecken?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Eine Riesensauerei, daß der Markt privatisiert ist...

Das glaube ich kaum.

Zitat

...und daß es da keinen Wettbewerb gibt.

Das ist das grosse Problem. Und hier sind die Politik und auch wir Verbraucher gefordert. Je öfter man Preissensibel takt, desto eher spüren das die grossen Konzerne.

Auf dem Land ist das sicher schwer machbar, aber in Großstädten sicher kein Problem.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Manchmal frage ich mich, ob nicht die luxemburger Lösung am besten wäre. Einfach eine Preisobergrenze festlegen. Zwar denke ich, dass eine freie Marktwirtschaft an sich der richtige Weg ist, aber bei Marktversagen muss irgendwann eingegriffen werden.

Problem: die Politiker und die Großkonzerne machen ein gemeinsames Spielchen. Rauskommen würde wohl eine Grenze von 1,30 für den Liter Diesel. Und die würde nach oben geschoben, wenn der Diesel bei 1,25 steht...

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Ich bleibe bei meiner Meinung und Einschätzung: ein genügend "preissensibles" Tanken ist in der Masse nicht realisierbar.
    Der Wenigfahrer wird vielleicht statt nach 3 Wochen schon mal nach 1 1/2 Wochen wieder volltanken, wenn's grad mal ein paar Cent billiger ist. Und dabei dann 1,20 sparen, wenn er Glück hat.
    Aber jucken wird das die Konzerne überhaupt nicht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Was sollen eigentlich diese permanenten Vergleiche mit dem Ölpreis? Der hat doch mit dem Spritpreis rein gar nichts zu tun...

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Genau das meine ich: die haben uns in der Hand und manipulieren uns, wo es nur geht. Und genau das mache ich nicht mit. Die Mineralölkonzerne diktieren nicht, wann ich tanken gehe und wie ich mich über welche Preise freue oder nicht.

Du tankst immer, wenn der Tank leer ist, richtig?

D.h. du tankst an Tagen an denen der Preis erhoeht wurde und auch an Tagen an denen der Preis ausnahmsweiße heruntergesetzt wurde - dein Monatsverbrauch an Benzin ist und bleibt aber der selbe. Wenn dann der Preis im Monatsmittel um 6% gestiegen ist, hast auch du 6% mehr bezahlt.
    Wo genau du da nicht mehr mitmachst und manipulieren laesst ist mir voellig schleierhaft.

Die anderen Ideen - bspw. nur an Tagen zu tanken an denen der Preis im Vergleich zum Vortag gefallen ist - haben zwar auch nur einen begrenzten Wirkungsgrad, sind aber im Vergleich zu deinem Modell nicht komplett sinnlos.

Die beste Idee - und wohl in dieser Runde die unpopulaerste - ist es, einfach oefters auf das Auto zu verzichten. Du als einzelner sparst sofort Geld (Inspektionen verzoegern sich, du tankst weniger, brauchst weniger Oel, musst das Auto weniger waschen etc etc etc) und sollten andere auf die selbe Idee kommen, dann geht der Benzinpreis auch frueher oder spaeter wieder runter.
    Ich vestehe, dass es durchaus Pendler gibt, die auf das Auto angewiesen sind, aber so war die Idee des bewussten "Weniger fahrens" auch nicht gedacht - das nur, bevor jemand wieder mit dem Pendler Argument kommt.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Die beste Idee - und wohl in dieser Runde die unpopulaerste - ist es, einfach oefters auf das Auto zu verzichten. Du als einzelner sparst sofort Geld

Bei der Preisentwicklung muß ich ja schon Standschäden befürchten :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Was sollen eigentlich diese permanenten Vergleiche mit dem Ölpreis? Der hat doch mit dem Spritpreis rein gar nichts zu tun...

Das würde hier bereits mehrmals ausführlichst diskutiert! Oder woher glaubst du, wird Benzin gewonnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!