Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Gerade auf NTV wurde gesagt, daß durch dieses Ölfeld die tägliche Förderung um 0.5% einbricht.

Dazu kommt doch, daß der Sprit der momentan in den Tankstellen ist vor Monaten raffiniert wurde.

Solche extremen Sprünge sind da doch überhaupt nicht mehr gerechtfertigt und sind imho nur gewinnorientiert.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Bitte? Natürlich sind sie gewinnorientiert? Ölunternehmen sind nicht die Wohlfahrt? Wo sie Gewinne machen können, werden sie sie auch machen. Wenn dir das nicht gefällt, beschwer dich bei der Politik, aber nicht bei den Unternehmen, die handeln nur marktwirtschaftlich....

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Bitte? Natürlich sind sie gewinnorientiert? Ölunternehmen sind nicht die Wohlfahrt?

Und damit rechtfertigst du das ganze? Bei aller Liebe, aber irgendwo hört es auf rational und vernünftig zu sein. Natürlich spreche ich solchen Firmen zu Gewinn zu machen, aber nicht auf Kosten der Wirtschaft aller Länder der Welt, die dadurch nur noch mehr verarmen. Zukünftig leg ich Geld für Energie anstatt für Reperaturen zurück, das kann es doch nicht sein?

• autares, ich meinte, daß die Preissprünge rein gar nichts mit Martkeinbußen etc. zu tun haben sondern ausschließlich der Gewinnmaximierung dienen.

Die vorgeschobenen Gründe wechseln ja sowieso täglich.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ich stimme autares zu - warum sollten die Regeln der Marktwirtschaft nicht zur Geltung kommen? Gier und Gewinnmaximierung aufs äusserste ist nirgends verboten. Sie haben das gute Recht, diese Praktiken durchzuführen.

Der einzige Grund, warum wir das alle beklagen, ist der faktisch nicht vorhandene Wettbewerb an den heimischen Tankstellen. Denn wenn es diesen geben würde, wären auch andere Preise machbar. Und wir Konsumenten tragen mit unseren Gewohnheiten ("Ich tanke da wo ich es gerade brauche, nicht wo es am günstigsten ist") unseren Teil mit. Die Politik lasse ich mal aussen vor.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Gier und Gewinnmaximierung aufs äusserste ist nirgends verboten. Sie haben das gute Recht, diese Praktiken durchzuführen.

Moralisch aber nicht vertretbar. Und das sollte bei solchen Themen nicht außen vorgelassen werden.

Zitat

Gier und Gewinnmaximierung aufs äusserste ist nirgends verboten. Sie haben das gute Recht, diese Praktiken durchzuführen.

Den wird es hier auch nie geben, sowas nennt man Absprache. In den USA ist des anders. In der Nähe von Großstädten ist es in der Regel billiger, fährt man dann in die Wüsten oder in die Pampa zahlt man mal eben 50 Cent pro Gallone mehr.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Moralisch aber nicht vertretbar. Und das sollte bei solchen Themen nicht außen vorgelassen werden.

Ganz ehrlich - darauf pfeifft heutzutage jeder. Moralische Aspekte spielen schon lange keine Rolle mehr.

Siehe aktuelle Entlassungen bei Allianz, Deutsche Bank & Co. Es geht hier um reine Gewinnmaximierung und Steigerung des Wertes der jeweiligen Unternehmung. Und in dieser Hinsicht ist jedes dieser Mittel zu vertretten.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• richtig, moral gibt es nicht mehr!

ich arbeite bei einer, sagen wir mal mittelgrossen Softwarefirma in Dtl., und trotz 3. bestem ergebnis in der firmengeschichte wird nun die 40h-Woche ohne Lohnausgleich eingeführt... vorstand will eben ne vertragsverlängerung!

jeder, der das endlich begreift kann entweder mitmachen oder dumm daneben stehen. daher entweder selbst ausbeuten oder ausgebeutet werden, dazwischen gibt es so gut wie nichts... traurig, aber wahr!

• Warum sollte es Moral geben, wenn selbst die Politiker diese Moral nicht vorleben? Wie meinte Smith: Es muss zwischen der Rahmenordnung des Handelns und des Handelns innerhalb dieser Rahmenordnung unterschieden werden.

Gibt es keine Moral, muss der Staat sie eben durch eine entsprechende Rahmenordnung herbeiführen - fertig.

Also hört bitte auf, immer auf den bösen, bösen Ölgesellschaften rumzuhacken, die handeln nur innerhalb dieser Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!