ZitatOriginal geschrieben von Jochen
So indifferenziert sehe ich das nicht. Ich mache mich nur nicht wegen der steigenden Preise zum Sklaven der Konzerne und lasse über mich bestimmen, wie ich wann und wo zu tanken habe, um den Konzernen ein Schnippchen zu schlagen. Ich fahre meinen Tank immer ratzputze leer und mache ihn randvoll, bis nichts mehr abläuft. Das ist bei mir so ein Tick wie bei anderen, die grundsätzlich den Klodeckel unten oder oben haben müssen oder die Zahnpastatube aufrollen oder nicht usw..
Du wirst niemals, was nötig wäre, alle Tankenden darauf abstimmen können, daß sie so tanken, wie es nötig wäre, um einen Wechsel bewirken. Und selbst wenn, würden sich die Konzerne erneut drauf einstellen. Man kämpft gegen Windmühlen. Und das sehe ich nicht ein. Man kann Makrtmechanismen also durchaus verteufeln und andererseits unterstützen, weil einem teilweise gar nichts anderes übrig bleibt bzw. man alleine nicht gegen sie handeln kann. Man muß eben abwägen. Und mir ist es das eben nicht wert. Das heisst nicht, daß ich die Preise so hinnehme.
Ich gehe auch nicht nur dann Nutella kaufen, wenn sie gerade im Angebot ist. Ich kaufe sie, wenn ich Lust drauf habe. Dennoch tut es mir nicht leid, daß alle anderen wegen mir die teuren Preise zahlen müssen.
Du bist der perfekte Sklave der Konzerne, denn Du nutzt Deine Möglichkeiten nicht als Verbraucher dafür zu sorgen daß Anbieter ihr Angebot an die Bedürfnisse der Verbraucher anpassen.
Natürlich ist Dein persönlicher Einfluß klein, denn Du allein änderst die Benzinpreise nicht. Wenn aber jeder Einzelne - und dadurch letztlich eine große Anzahl an Verbrauchern - umdenken führt das durchaus dazu daß Konzerne das zur Kenntnis nehmen müssen.
Ich gönne es Dir zwar persönlich die wie beschrieben verhalten zu können. Viele Leute können das aber nicht. Die Benzinpreise steigen irrwitzig und nicht jeder hat soviel Geld daß er grinsend jeden Tag mehr zahlt. Es macht schon pro Tankfüllung spürbar etwas aus, und bei mehreren Tankvorgängen erst Recht.
Und dann kommt genau der Punkt, den Du ja auch schon angeschnitten hast: es geht nicht nur an der Tanke so, sondern in allen Lebensbereichen - zum Beispiel bei Nutella. Diese Einstellung "Och, dann zahle ich einfach mehr, ich will's eben jetzt haben" können sich sehr viele Menschen schlicht und einfach nicht mehr leisten. Die müssen ihr Geld sehr gut verwalten und planen, und können nicht in jedweder Hinsicht drauflos kaufen, egal was es im Moment gerade kostet. An der Tanke sind es "nur" 50 Cent, im Supermarkt aber auch. Und hier und da und dort auch nochmal - und das summiert sich sehr schnell zu großen Summen.
Und auf die "Macht" als Verbraucher Unternehmen zu zwingen sich nach den Interessen der Verbraucher zu richten, sollten wir aus Prinzip nicht verzichten. Wir sind hier in einer Marktwirtschaft und gerade nicht in einer Diktatur, in der Konzerne - hier Ölkonzerne - ohne jedes Maß horrende Preise verlangen, an denen sich Wenige bereichern weil die Masse der Kunden alles mit sich machen läßt.
Deine Erklärungen sind zwar verständlich - weil Du es Dir offenbar einfach leisten kannst, aber es ändert nichts daran daß Du ein in der Außenwirkung völlig unkritischer Konsument bist, der von den (öl)Konzernen an der Nase herumgeführt wird. Sorry wenn ich das so sage, ist nicht böse gemeint. Aber ein "intelligentes Verbraucherverhalten" ist das nicht gerade...
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Ich tanke eigentlich fast immer an den gleichen Tankstellen, weil ich fast immer die gleichen Strecken fahre, die ich smomit auch gut abschätzen kann und weiß, wie weit ich den Tank noch leerfahren kann und wo die nächste Tanke ist. Ich habe es schon oft genug erlebt, daß ich umher gefahren bin, um die möglichst günstigste Tanke zu finden. So bin ich bspw. einmal hier zur Shell, die in dem Moment die günstigste war, die ich sah. Ich war mir aber sicher, daß die Freie im Nachbarort noch etwas billiger ist. Also hin. Nix da, 2 Cent teurer. Also wieder zur Shell. In der Zwischenzeit (15 Minuten) ging die aber um 4 Cent hoch. Ja, vielen Dank!
Wird jetzt deutlich, was ich meine?
Das halte ich aber für eine ziemliche Ausnahme. Selbst wenn es Dir schon oft genau so passiert wäre, dann ist das eher ein spezielles Problem bei den Tankstellen, die Du kennst. Generell sind freie Tanken immer preiswerter als Marken-Tankstellen. Gestern war es bei uns im Dorf auch mal anders herum - aber das sind Ausnahmen, wenn der Pächter der "Freien" pennt. Solche Ausnahmen beweisen aber keineswegs daß man bei den MArkentankstellen preisgünstiger wegkäme.