Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Wenn es jeder einmal probiert, hat Onkel Shell ja schon gewonnen und kommt vor Lachen gar nicht mehr in den Schlaf. Dafür haben doch eigentlich im Zuge der Markteinfühung genug unabhängige Organisationen und Zeitschriften getestet...und für sinnlos befunden.Da muss ich mir nicht noch selbst einen eigenfinanzierten Test antun..Aber vielleicht ist es ja genau das, was Shell will... Oder Aral oder wer auch immer..


    wenn ich in österreich das ultimate billiger tanke als super plus in d, dann kann ich sowas durchaus mal ausprobieren, oder nicht?

  • Alli: hattest du damals bei deinem kadett den zündverteiler rechts am motorkopf auf die höhere oktanzahl verstellt, nämlich zündzeitpunkt nach "spät"? wenn nicht, ist es technisch völlig ausgeschlossen, das du weniger verbraucht hast, da verdichtung, zündwinkel, hubraum, füllgrad, reibung und brennwert völlig gleich geblieben sind im vergleich zu sprit mit 95 oktan.


    bei neueren fahrzeugen mit klopfregelung kann es theoretisch etwas bringen, praktisch passiert aber auch nichts, da das 98ige superplus eh schon immer mehr oktan hatte als aufgedruckt. und obs nun 99 oder 100 hat, liegt im bereich des esoterischen, genauso fühlbar wie der leistungsunterschied ob man nun mit abblendlicht fährt oder ohne licht.


    AdminDR hat schon recht mit dem Messfehler, der spielt immer mit rein, insbesondere das subjektive Fahrverhalten ist nicht beeinflussbar (stress, enspannheit, aggresivitätslevel etc)

  • AdministratorDr:


    Ich bin ja nicht bloß einmal damit gefahren, sondern ständig. Und der Verbrauch war immer bei ca. 7 Litern. Bei Super lag er vorher immer bei rund 8 Litern. Von daher hatte ich einen recht guten Vergleich.


    EDIT:
    fahrsfahrwerkaus:
    Der Schalter stand immer auf 95 Oktan. Einstellbar waren IMHO nur 91/95. Es kann natürlich auch alles Zufall sein, aber soviele Zufälle auf einmal :confused:

  • @JoPi
    OT: Wieso widersprichst du mir immer? :D Gestern mit dem A3 heute hier :rolleyes::D


    OnTopic:
    Bei nem Diesel geb ich dir recht, bei nem Benziner aber nicht. Das schwankt dermaßen schnell, jedenfalls bei mir.

  • Auch da muß ich Dir, was meine Beobachtungen angeht, widersprechen.
    Bei meinen Benziner schwankte es auch nicht viel mehr. Habe zwar nun seit Anfang 2003 Diesel, aber bspw. der Audi meiner Freundin wird auch relativ gleichmäßig (gleiche Strecken, gleiche Fahrweise) gefahren und verbraucht auch relativ konstant das gleiche (+/- 0,5l).
    Ist aber nichts Persönliches, daß ich Dir widerspreche. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat


    Ist aber nichts Persönliches, daß ich Dir widerspreche. ;)


    Das weiß ich doch :) ;)


    Bei mir schwankt es ständig zwischen 8-12 l. Bei der letzten Tankfüllung hab ich sogar 12l geschafft. Einmal die Ausnahme in den Schwarzwald, da hab ich dann doch so 7 l verbraucht - war aber bisher nur einmal. :(


    Einmal 5 km Vollgasfahrt und du kannst die Spritanzeige beobachten, wie sie runtergeht *G*

  • Eben. Vollgas. Das ist eben radikal. Und so radikal unterschiedlich wird Alli nicht gefahren sein, es sei denn, er verschaukelt uns und sich selbst. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Bei mir schwankt das immer so zwischen 10-20l, je nachdem ob Autobahn oder Stadt :cool::D

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Wie heißt nochmal dieses Diesel, dass man aus Kompost oder so macht? Hat da jmd. nen Link für mich?

    Samsung Galaxy S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!