Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• bin denn ohne Kanister wiedergekommen. 94 Cent für n Liter Diesel sind schon ganz okay. :)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Hmmm...

Auch wenn ich keine konkreten Zahlen habe,
    dieses "15 cent nach oben, dann Gejaule abwarten, 7 cent nach unten und alle sind glücklich" - Spiel kommt mir irgendwie bekannt vor...

Fakt ist, die Suppe ist noch immer zu teuer....

CU
    Toette

• Da kann ich mich doch wieder aufregen: Frankreichs und Österreichs Regierungen drohen den Ölmultis mit einer Sondersteuer, wenn sie die Preise an den Tankstellen nicht senken (die Rohölpreise sind effektiv gesunken). In Ö hat das auch schon voll gewirkt: Superbenzin 1,184, Diesel 1,074 Euro.

Und bei uns: Eine neue Preisrunde - aber NACH OBEN.

Irgendwie kann man an gar nix mehr glauben bei uns... auch Wahlen werden (wahrscheinlich) nichts ändern.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Wenn eine deutsche Partei jetzt den Ölmultis mit einer Sondersteuer drohen würden, dann könnten viele Wähler als "die Politiker wollen uns arme Autofahrer noch mehr abzocken" missverstehen, auch wenn es um ganz was anderes geht.

Aber wenn dann in Österreich die Preise sinken, sind in Deutschland steigende Preise auch nicht mehr haltbar. Den Vergleich kann man ihnen dann ganz gut entgegenhalten.

• ich habe auch mal einen tank mit ultimate (benzin) vollgetankt... naja. ich habe den gleichen effekt. ich brauche mehr sprit als vorher... mehr durchzug kann ich nicht sagen, da eh schon genug habe... mit ultimate bleiebe ich gerrade noch unter 15l...

das hatte ich vorher nie... da war ich im schnitt zwischen 14 und 14,5 l und und nun kratze ich die 15l an...

ich werde auf keinen fall mehr ultimate oder ähnlich tanken... sonder bleibe bei super plus...

• Wenn es jeder einmal probiert, hat Onkel Shell ja schon gewonnen und kommt vor Lachen gar nicht mehr in den Schlaf. Dafür haben doch eigentlich im Zuge der Markteinfühung genug unabhängige Organisationen und Zeitschriften getestet...und für sinnlos befunden.Da muss ich mir nicht noch selbst einen eigenfinanzierten Test antun..Aber vielleicht ist es ja genau das, was Shell will... Oder Aral oder wer auch immer..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Kraftstoff bei alten Autos schon etwas bringen kann. Als es damals noch Shell Optimax mit 99 Oktan gab, hatte ich einen 89er Kadett. Dieser hat mit Super immer um die 8 Liter gefressen, mit Optimax aber nur noch 7 Liter. Dieser eine Liter auf 100 km hat sich bei den damaligen Spritpreisen auf jeden Fall gerechnet. Mit meinem neuen Fiesta merke ich aber wiederum keinen Unterschied und tanke daher auch wieder Super. Ein Bekannter in der Motorenentwicklung sagte mal etwas von Klopfregelung oder so, dass ein Auto dann diesen Sprit auch mit Mehrwert verbrennen kann. Oder war es umgekehrt :confused: Ich weiss nicht mehr genau.
    Auf jeden Fall bringt es modernen Autos keinerlei Vorteil.

Gruß,
    Alli

• Alli
    Das Problem ist, dass du mit dem Kadett nicht zweimal exakt unter gleichen Bedingungen gefahren bist (was nur im Labor geht) daher kommt der eine Liter zustande. Du brauchst nur zwei bis dreimal zu lange nen niedrigen Gang drin gelassen haben und die Rechnung stimmt nicht mehr. Außerdem hast du nicht jeden Tag die gleichen Roten (oder eben doch Grünen) Ampel vor dir.

Von daher ist es schwierig das so zu behaupten :)

• Ich denke schon, daß man das recht gut vergleichen kann, auch wenn es keinen streng wissenschaftlichen Kriterien entspricht. Ich behaupte, wenn man praktisch jeden Tag die gleiche Strecke fährt oder in anderen Abständen immer die gleichen Strecken unter weitgehend identischen Bedingungen, dann sind Verbräuche durchaus sehr gut vergleichbar. Das entspricht auch meiner Beobachtung. Ich konnte genau sagen, wieviel ich mit einem Tank verbrauchen werde, wenn ich diese oder jene Strecken fahren werde, bis auf 0,2l genau.
    Oder wenn ich so und so viele Leute mitnehme, so und so viel schneller oder langsamer fahre und so weiter.
    Daher muß ich Dir da widersprechen, AdminDR.
    1l Diskrepanz ist schon eine Menge und würde zumindest bei meinem Auto eine völlig andere Fahrweise bei gleicher Strecke erfordern.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!