Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Allerdings: so gut wie keiner kommt auf die Idee, den Motor auszuschalten. Alle warten und rollen vor, bleiben stehen, guten, sind nervös - ...

Naja, es hält sich doch die Waage, ob du mit dem An- und Ausschalten deinen Motor deutlich öfter belastest, oder dann doch die paar Cent in Form von Benzin/Diesel rausbläst..
    Und eine Ampelphase in der man 2 oder 3min wartet, und zwischendurch immer wieder den Motor an und ausschält... Grüße an alle beteiligten Komponenten in deinem Motorraum ;)

Vor kurzem stand aber glaube ich in Auto-Motor-und-Sport etwas, dass Toyota ein Auto bringt, das mit Alkohol fährt. Derzeit bin ich wirklich aktiv auf der Suche nach Fahrzeugen, die nicht unbedingt Benzin oder Diesel fressen, und Alkohol wäre da mit Sicherheit interessant.

Unverschämt finde ich hingegen die Diskussion der Politiker, weil der Spritpreis hoch ist, ein Tempolimit auf dt. Autobahnen einzuführen. Was soll denn so eine Diskussion jetzt aufeinmal?! :mad:
    Nur weil man knapp 60% seines Lohnes für Steuern und Sozialabgaben abtritt, kann man doch dann auch nicht sagen, dass alle Einwohner nun nicht mehr als 250,- Euro im Monat ausgeben dürfen, oder?

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Naja, es hält sich doch die Waage, ob du mit dem An- und Ausschalten deinen Motor deutlich öfter belastest, oder dann doch die paar Cent in Form von Benzin/Diesel rausbläst..
    Und eine Ampelphase in der man 2 oder 3min wartet, und zwischendurch immer wieder den Motor an und ausschält... Grüße an alle beteiligten Komponenten in deinem Motorraum ;)

Du hast mich wohl missverstanden: es gibt zwei "Typen" von Leuten.

1. Die Leute, die den Motor ausschalten und das Teil die zwei Minuten auslassen und erst wieder dann anwerfen, wenn es los geht. Sozusagen die "Lupo 3L" Fraktion. Zu dieser Fraktion gehöre ich.

2. Die Leute, die den Motor anlassen und dann permanent vorrollen oder sonstige Dinge tun, die halt nichts bringen, wenn man in einer Schlange warten muss.

Mungojerrie

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

1. Die Leute, die den Motor ausschalten und das Teil die zwei Minuten auslassen und erst wieder dann anwerfen, wenn es los geht. Sozusagen die "Lupo 3L" Fraktion. Zu dieser Fraktion gehöre ich.

Laut der Anleitung im Lupo (NICHT der 3L) lohnt sich das ausmachen des Motors erst bei einem Stopp von mind. 40 sek.! Bei einer Zeit von unter 40 sek. ist das Benzin zum Anlassen mehr, als das im Leerlauf in dieser Zeitspanne!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ich denke kaum, dass es möglich ist, eine pauschale Aussage darüber zu treffen, wie lang die Zeitspanne sein muss, damit sich das Abschalten rentiert. Das ist einfach von zuvielen Faktoren abhängig. (Motor warm/kalt, Benziner/Diesel, großer/kleiner Motor etc.) Richtige Künstler sind jedoch die Hybridfahrzeuge Toyota Prius und Honda Civic IMA. Ich bin einmal in einem Prius gefahren. Bei häufigen Stop/Go Situationen sind diese Fahrzeuge genial. Der Motor wird beim Stehenbleiben ausgeschaltet und beim Beschleunigen durch den Elektromotor quasi "mitangeworfen" - man merkt absolut nichts.

• Zitat

Richtige Künstler sind jedoch die Hybridfahrzeuge Toyota Prius und Honda Civic IMA.

Nicht zu vergessen: der neue Lexus RX400h! Den würd ich gerne mal fahren!
    Ne Frage zum Prius: WANN genau fährt er nur mit dem Elektromotor?

H.S.

• noksie

Ich bin kein Prius Experte - ich würde mich direkt an Toyota wenden. Der Elektromotor scheint mir für Geschwindigkeiten bis 30 km/h "zuständig" zu sein und eben als Unterstützung beim Beschleunigen und beim Bremsen (dann lädt er die Batterie). Wenn man direkt vom Start weg Vollgas gibt, den Berg hoch anfährt etc., dann sind wohl beide Motoren aktiv.

• Zitat

noksie

Ich bin kein Prius Experte - ich würde mich direkt an Toyota wenden. Der Elektromotor scheint mir für Geschwindigkeiten bis 30 km/h "zuständig" zu sein und eben als Unterstützung beim Beschleunigen und beim Bremsen (dann lädt er die Batterie). Wenn man direkt vom Start weg Vollgas gibt, den Berg hoch anfährt etc., dann sind wohl beide Motoren aktiv.

Schade eigentlich. Ich hab gelesen, dass der Lexus im Stop & Go (also auch bis 50 km/h laut Hotline) mit Elextro fährt. Das heißt für mich in der Stadt = 0,00 L/100 km!

H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Schade eigentlich. Ich hab gelesen, dass der Lexus im Stop & Go (also auch bis 50 km/h laut Hotline) mit Elextro fährt. Das heißt für mich in der Stadt = 0,00 L/100 km!

Aber der Benziner treibt den Strom-Generator an...

In .at gestern Diesel 0,974 €.

Blöd, daß ich immer noch den %#&$-Benziner fahren muß und den für 1,054 vollmachen musste... :(

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Das Rohöl ist ja heute wieder auf einem Höchstpreis angekommen, so wird der Dieselpreis in den nächsten Stunden weiter anziehen.
    Komisch ist immer nur, das die Preissteigerungen in Deutschland immer sofort da sind und im umliegenden Ausland nicht ?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Das Rohöl ist ja heute wieder auf einem Höchstpreis angekommen, so wird der Dieselpreis in den nächsten Stunden weiter anziehen.
    Komisch ist immer nur, das die Preissteigerungen in Deutschland immer sofort da sind und im umliegenden Ausland nicht ?

Gibt es für folgende Aussagen eigentlich belege?

Aus dem Nissanboard.

Ist da was dran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!