Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

  • Haallllloooooo,



    die Ferienzeit beginnt. Also wie jedes Jahr -> moderates Ansteigen der Literpreise in den letzten Wochen davor! ;) Vergleicht mal mit durchschnittlichen Preisen in den letzten Jahren!

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Pder einen alten Golf 2 Diesel und diesen mit Aldiöl fahren....


    Das geht? :eek:

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Das geht? :eek:


    Klar, liess mal ein bischen Autobild oder such' mal mit Google :p

  • Ich werde wohl in Zukunft öfters nach Innsbruck fahren... :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Das geht? :eek:


    Jep, gerade mit alten Dieseln klappt die Verwendung mit Pflanzenöl. Im Bezug auf das "Golf Beispiel" gab es sogar mal jemanden, der Fritierfett sammelte und filterte um es zu "fahren".
    Größtes Problem ist aber halt, das Pflanzenöl, Fett, bei niedrigen Temperaturen fest wird....
    Und neue Diesel vertragen das auch nicht.
    Aber Diesel ist ja im Prinzip Öl. Sonst würde ja auch kein Heizöl klappen.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Diesel oder Benziner gleichen sich immer mehr an. Bald kann man sich auch nen Benziner holen, der bei morderater Fahrweise genauso viel wie ein Dieselmotor verbraucht.
    (...)


    Ein Benziner kann bauartbedingt nie die Effektivität, auf die Energieumsetzung bezogen, eines Diesels erreichen. Ferner sind die Dieselabgase, sollten sie denn rußgefiltert sein, geringer / weniger gesundheitsschädlich als bei Benzinern.


    Der Verbrauchsunterschied ist nur bei kleinen Motoren relativ gering. Ein 60 PS Benziner verbraucht nicht unbedingt viel mehr als ein 70 PS Diesel. Anders sieht es schon in den höheren PS-Regionen aus, wenn wir von 115/130/150, oder gar 200 PS ausgehen. Die Verbrauchsunterschiede betragen da schonmal 20-40%, welche auch in den nächsten Jahren durch den Benziner nicht aufzuholen sind.


    Die Zukunft gehört also wohl eher effektiven Dieseln (3L-Autos sind durchweg Diesel) und alternativen Antriebskonzepten. Die Politik muss sich nur dazu entscheiden, die Strafsteuern zu überdenken.



    Stefan

  • Werde das Gefühl nicht los, dass aktuell bzgl. der Diesel Preise die Zahl hinter dem Koma ausgewürfelt wird ... . Für den Münsteraner Raum:

    • 15.06.04 - 18.00h = 1,089 €
    • 16.04.04 - 08:00h = 1,046 €

    Kann doch nicht sein, dass von einem Tag auf den anderen in den letzten Wochen ein solches Preiskarrussel einsetzt?!


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!