Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Gibt es, das stimmt, ist aber mehr zum Angeben, als daß sowas wirklich was bringt. Deswegen sind solche Maschinen auch sehr selten. Sowas macht ein Auto vorallem teurer, als wirklich besser.


    Sei mir nicht böse - aber das ist Schwachsinn!
    Sehr viele Sportwagen haben Turbo's, einige 2 oder mehr (Registeraufladung und ähnliches) Es gibt im Endeffekt nur noch einen effektiveren Weg einem Benziner leben einzuhauchen, und zwar mit nem Kompressor. Der macht eigentlich das gleiche wie ein Turbolader nur dass er nicht durch den Abgasstrom angetrieben wird, sondern mechanisch.


    Ein aufgeladener Benziner säuft leider meist ziemlich wüst wenn man ihn tritt, aber von der Leistung her gibts kaum was besseres (ausser NoX, aber das hält nicht lange und ist was ganz anderes, macht aber dafür auch mehr Spass :D)


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • ist schon grass wie der Diesel Preis schwankt....
    selbst im Öschi-land habe ich letzte woche 94,9 bezahlt...


    einzige Abhilfe,
    immer nur da tanken wo es am günstigsten ist,
    und nur das was ich in den nächsten Tage brauche,


    habe heute getankt für 102,9 -> für 25.- Euro, das reicht bis Freitag, dann schau ich wieder nach der günstigsten Tankstelle in meiner Gegend

  • Zitat

    Original geschrieben von Prilmayer
    ...und nur das was ich in den nächsten Tage brauche,


    aus zwei Gründen eben nicht (immer):


    1) Wer sagt Dir, dass die Preis runtergehen?
    2) kostet das zur Tanke fahren, Tanken und Bezahlen auch Zeit - deshalb bin ich auch gerne bereit, 1 bis 2 Cent mehr zu zahlen, wenn an der billigsten Tanke mehr als 1 Auto vor mir wäre und ich warten müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Es gibt im Endeffekt nur noch einen effektiveren Weg einem Benziner leben einzuhauchen, und zwar mit nem Kompressor. Der macht eigentlich das gleiche wie ein Turbolader nur dass er nicht durch den Abgasstrom angetrieben wird, sondern mechanisch.


    Ein Kompressor ist nicht unbedingt effektiver als ein Turbo, wenn es darum geht mehr Leistung ans Rad zu bekommen. Schliesslich wird der Kompressor von der Kurbelwelle angetrieben, schluckt also auch Leistung. Der Turbo hingegen wird durch die Abgase aufgeladen, was keinen Leistungsverlust zur Folge hat :)


    Pauschal kann mal also nicht sagen dass ein Kompressor besser als ein Turbo ist.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Wenn ich mich mal kurz einklinken darf...


    Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    aus zwei Gründen eben nicht (immer):


    1) Wer sagt Dir, dass die Preis runtergehen?
    2) kostet das zur Tanke fahren, Tanken und Bezahlen auch Zeit - deshalb bin ich auch gerne bereit, 1 bis 2 Cent mehr zu zahlen, wenn an der billigsten Tanke mehr als 1 Auto vor mir wäre und ich warten müsste.


    1) die Erfahrung. In Hamburg steigt der Benzinpreis seit Wochen regelmäßig genau Montag Nachmittag um 6-10cent, dabei sind Aral und Shell immer die ersten, die erhöhen, die freien die letzten. Im Laufe der Woche sinkt der Preis dann. Seit zwei Wochen erhöhen die großen nun auch am Mi und Do wieder, weil sie den Sinkflug der Preise aufhalten wollen... So gegen So Abends und Mo Morgens ist der Preis dann am kleinsten.
    2) Naja, wenn ich jeden Tag an einer billigen Tanke vorbei komme, sehe ich da kein Problem. Dann tanke ich dann, wenn es günstig ist. Natürlich tanke ich nicht nach 300km, aber in der Woche fahre ich locker mind. 500km, wenn ich also Mo Morgens oder so tanke, passt es bestens.
    Klar, wenn ich dicker verdiene, muss ich solche Sachen nicht machen. Aber als Azubi freut man sich, wenn man bei jedem Tanken 5-8€ sparen kann...

    Gruß,
    Johannes

  • Leider ist die Umrüstung im Moment noch sehr teuer, aber die Alternative Pflanzenöl gefällt mir. Der Literpreis liegt bei 0,65 €, der Eichel schaut fast komplett in die Röhre und tanken kann man auch bei Aldi *gg*

  • Dafür Ruinierst Du Dir Deinen Motor, hast höhere Serviceinterwalle, und im Winter springt der Kübel nich an weil das Zeug trotz Heizung zu dickflüssig ist.

  • Ich nutze derzeit intensiv die Möglichkeit in Tschechien zu tanken. Zwar hat der Dieselpreis dort auch angezogen, aber mit 88,0ct. ist das ja noch "billig" gegenüber den Preisen hier zu nennen.


    Wollen wir mal hoffen, dass sich der Spritpreis ingesamt wieder nach unten bewegt, denn für viele Pendler bedeutet das natürlich eine erhebliche Mehrausgabe, Geld, das an anderen Dingen gespart werden muss und damit kann dann keine Binnennachfrage mehr steigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Dafür Ruinierst Du Dir Deinen Motor, hast höhere Serviceinterwalle, und im Winter springt der Kübel nich an weil das Zeug trotz Heizung zu dickflüssig ist.


    Denn allermeisten Motoren schadet der RME Betrieb überhaupt nicht, ansonsten hat RME sogar eine höher Cetanzahl und bessere Schmiereigenschaften als Dinodiesel, und verbrennt auch Rückstandsärmer, ist für den Motor also sogar gesünder.


    RME wird mittlerweile auch nicht dickflüssig, ich selber hatte den ganzen letzen Winter damit keine Probleme. Die meisten RME Raffienerien liefern RME, der bis -22° fahrtauglich ist, und kälter wird es bei uns nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!