Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Außerdem schaffen sie es, dass ein Lupo 3 l auf 100 km verbraucht. Wieso schafft man das bei größeren Motoren nicht auch, z.B. 6 l auf 100 km !


    Hast Du Dir das Konzept des Lupo mal genau angeschaut? Da wurde neben dem großen Einsatz von Leichtbau massiv am Getriebe und Motor optimiert. Und die 3L-Einstellung würden den meisten Leuten wohl nicht wirklich Spaß machen ;). Zudem der kleine Motor in größeren/schwereren Autos eine Menge zu tun hätte...

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
      Brainstorm
    Aber es gibt doch Benziner mit nem Turbolader, das würde deinem Posting doch widersprechen.


    Gibt es, das stimmt, ist aber mehr zum Angeben, als daß sowas wirklich was bringt. Deswegen sind solche Maschinen auch sehr selten. Sowas macht ein Auto vorallem teurer, als wirklich besser.


    Zitat

    Außerdem schaffen sie es, dass ein Lupo 3 l auf 100 km verbraucht. Wieso schafft man das bei größeren Motoren nicht auch, z.B. 6 l auf 100 km !


    Der Lupo schafft das durch extreme Anpassungen. Neben dem schon erwähnten extremen Leichtbau wurde die Aerodynamik gegenüber dem normalen Lupo nochmal ein stück verbessert, das geht so weit, daß sogar die Spaltmaße an den Türen auf ein minimum reduziert wurden, um Luftverwirbelungen zu verringern.
    Die reifen sind extrem schmal, um den Rollwiederstand zu reduzieren, und es sind spezialreifen, mit extra auf Leichtlauf getrimmtem Profil, Kevlargewebe, abstatt Stahlgewebe (rollt leichter) und nebenbei ist das ein Diesel mit nur wenig PS. Ein größeres Auto würde sich da kaum von der Stelle bewegen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Außerdem muß ein Benziner wegen dem Kat. immer mit dem gleichen Mischungsverhältniß von Benzin und Luft gefahren werden. Mehr Luft würde den Kat töten.


    Zudem wird beim Diesel das Kraftstoff-Luft gemisch stärker Komprimiert als beim Benziner (beim Benziner geht das nicht anders, weil der sonst unkontrolliert selbst zünden würde) was eine höhere Leistungsausbeute zur Folge hat.


    Und zudem hat Diesel an sich mehr Energie "gespeichert" als Benzin, so daß man da auch mehr rausholen kann.


    Nur normale Ottomotoren benötigen ein homogenes Gemisch, das war imho aber auch schon so, bevor es überhaupt einen Kat gab.


    Viele direkteinspritzende Benzinmotoren kennen auch den Schichtladebetrieb, in dem sie mit deutlichen Luftüberschuss laufen.


    Den normalen Kat schadet der Luftüberschuss nicht, allerdings enstehen im Schichtladebetrieb mehr Stickoxide, die der normale Kat nicht entgegenwirken kann. Deswegen benötigen diese Motoren noch (einen) NOx Adsorber. Aber damit ist das Problem dann schon gelöst.


    Die Verdichtung ist bei Ottomotoren meistens zwischen 9:1 und 11:1, bei direkteinspritzenden Beinzinmotoren zwischen 12:1 und 14:1, bei Dieselmotoren zwischen 17:1 und 20:1 ... ganz so hoch kann man bei Benzinern also nicht gehen, das stimmt schon.


    Was den Gasbetrieb angeht, ist es leider so, das man nur alte Ottomotoren umrüsten kann, für direkteinsprizende Motoren gibts bis jetzt leider immer noch keine Lösung.


    Meistens ist aber Erdgas günstiger, nicht nur wegen dem Preis, sonder weil die meisten regionalen Erdgasanbieter Tankstellen unterhalten, und für neu umgerüstete Fahrzeuge den Sprit subventionieren. Aber das Problem ist eben, das sich die neuen Motoren nicht umrüsten lassen.


    BTW: Hier kostet Dinodiesel momentan so zwischen 98,9 und 102,9 und RME leider auch schon 79,9 bis 82,9. Ist bei euch, falls dort Dieselkraftstoff extrem teuer ist, der RME Preis auch mithochgegangen?


    Ansonsten ist es vielleicht garnicht so schlecht wenn der Dieselpreis im Verhältnis zum Benzinpreis überproportional hochgeht, vielleicht treibt es dann den Güterverkehr wieder auf die Schiene, wenn der Trend anhalten würde.

  • Also der Biodiesel ist bei uns schon recht hochgelaufen.
    Bisher war der Biodiesel bei uns immer 5ct billiger als der normale Diesel. Die obergrenze war aber immer bei etwa 88,9ct darübe ist dann nur der Mineral-Diesel weitergestiegen, wärend der Biodiesel bei 88,9 ct festgenagelt war.


    Vor ein paar Tagen ist dann der Mieraldiesel über 1 Euro geklettert, und seit der bei 1,05 und darüber steht ist der Biodiesel auf 94,9 geklettert.
    Hoffen wir mal daß der wieder runtergeht bevor ich das nächste mal Tanken muß, wobei ich da aber nicht dran glaube. die letzte Tankfüllung hab ich jedenfalls geradenoch rechtzeitig für 88,9 ct abgeggriffen :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Also hier war es gestern weder beim Dinodiesel noch beim RME so schlimm, glaub gestern waren es in Schwandorf 101,9 und 81,9 ... und so weit seid ihr doch auch nicht von uns weg.

  • bei uns hier an der grenze zur schweiz sind die preise vergleichsweise noch recht human, hab ende der woche ne 1,02€ stehen sehen. max war glaub um die 1,05€ hab aber nicht wirklich drauf geachtet.


    ps.: hat grad wer aktuelle preise aus der schweiz zur hand? würd mich mal interessieren,war schon ne zeit nicht mehr drüben...

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Gibt es, das stimmt, ist aber mehr zum Angeben, als daß sowas wirklich was bringt. Deswegen sind solche Maschinen auch sehr selten. Sowas macht ein Auto vorallem teurer, als wirklich besser.

    Kann sein ich täusch mich, aber.. z.B. Audi 1,8 T oder.. auch von VW gibts doch diese Turbo Benziner.. Und wirklich selten könnt ich jetzt nicht sagen, dass ich die hier rumfahren sehe. Im Gegenteil, sie scheinen sogar sehr beliebt zu sein.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Mit selten meite ich daß es nur wenige Modelle gibt. Wenn das einzelne Modell dann oft verkauft wird, ist das was anderes. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Tach,


    Antenne Bayern hat die hohen Sprit-Preise für eine gelungene Werbe-Aktion missbraucht und in Ingolstadt heute früh an einer Tanke den Sprit für 0 Cent verkauft. Und angeblich wird sich das demnächst wiederholen.
    Die Polizei musste sogar ausrücken um dem Chaos an der Tanke Herr zu werden. Ein paar Bilder gibt es hier.


    Ich finde diese Aktion hat den Nerv der Zeit getroffen.
    Was meint ihr zu solchen Aktionen? Volltanken für lau ist natürlich ne tolle Sache...


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Zitat

    Was meint ihr zu solchen Aktionen?


    Du sagst es doch selbst:


    Zitat

    Antenne Bayern hat die hohen Sprit-Preise für eine gelungene Werbe-Aktion missbraucht

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!