Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Die Erhöhung der Dieselpreise wäre nur rein konsequent im Hinblick auf die Umweltproblematig.


    Dieselmotoren sind viel umweltschädlicher (hoher NOx Außsstoß und natürlich auch das Partikelproblem) als Ottomotoren mit nachgeschaltetem Katalysator.
    Aufgrund der Umweltbetrachtung müsste Diesel noch teuerer sein als Benzin, wundert mich, dass das die REgierung noch nicht durchgesetzt hat, die achten doch sonst immer so auf die Besteuerung von umweltschädlichen Verhaltensweise...


    Moin,


    dann frage ich mich, warum die Regierung den Flugbenzin/Kerosin immer noch steuerlich unangetastet lässt.
    Ich empfinde es langsam als pervers, dass ein Flug nach Malle billiger ist als eine Autofahrt durch Deutschland.
    Dabei verbraucht der Flieger pro Insasse und Kilometer ähnlich viel Sprit wie ein normales Auto.


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    (...)führt aktuell aus technischer/ökologischer Sicht kein Weg dran vorbei.


    Danke für die Ausführungen, Dieter Nuhr ist eben allgegenwärtig... :rolleyes:


    Schon am mindestens 25-30% geringeren Verbrauch gemessen, kommt man in Betracht auf die schwindenden Ressourcen, zukünftig bei Verbrennungsmotoren nicht am Diesel vorbei.


    Wo ein "kewl krasser" 316i seine 9-10 Liter verbraucht, nippt der ebenso mit 100 PS gesegnete Diesel eben nur 5-7 Liter aus dem Tank.


    Eine einfachere Rechnung gibt es momentan - von der Ökonomie abgesehen - nicht.



    Stefan

  • doch klar gibt's eine viel einfachere Rechnung:


    Ottomotor - umgerürstet auf LPG


    Kostet Otto-Verbrauch + 10%, was dann umgerechnet (in meinen Regionen) 55Cent/liter bedeutet.


    Obendrein wird nur ein Abfallprodukt der Raffinerien verbrannt, also effektiv gesehen umweltneutral.


    Aber: Bitte nicht weitersagen! Danke...

  • ich habe gerade mal meine Tankquittungen rausgesucht...am 3. Januar 2004 habe ich noch für 83,9 getankt, vorgestern mußte ich 109,9 löhnen. Bin in Prozentrechnung ein DAU, vielleicht kann ja das mal einer ausrechnen. Dann kann ich besser überprüfen, ob meine Gehltserhöhung in diesem Jahr genauso hoch ausgefallen ist :D

  • Prozentrechnung für Dummies :D


    83,9 entspricht 100% (Referenz)
    109,9 entspricht x%


    Wie oft "passt 83,9 (also 100%) in 109,9": 109,9 geteilt durch 83,9 ist in etwa 1,31


    Das heißt, daß 109,9 gegenüber 83,9 dem 1,31-fachen entspricht. Macht 31% Preissteigerung. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Ich glaub der Stern wars, der vor erst knapp ner Woche erst eine neue Studie veröffentlicht hat.
    Darin gings eben um den Rohstoff Öl, und dass er lange nicht mehr so weit halten wird, wie immer prognostiziert und dass in den nächsten 5 - 10 Jahren bereits enorme Engpässe zu merken wären - was sich natürlich im Preis niederschlagen wird.


    Normalerweise seh ich die Sache weniger pessimistisch, aber nach den Zahlen die dort zu lesen waren,... :(

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Ich glaub der Stern wars, der vor erst knapp ner Woche erst eine neue Studie veröffentlicht hat.
    Darin gings eben um den Rohstoff Öl, und dass er lange nicht mehr so weit halten wird, wie immer prognostiziert und dass in den nächsten 5 - 10 Jahren bereits enorme Engpässe zu merken wären - was sich natürlich im Preis niederschlagen wird.


    Normalerweise seh ich die Sache weniger pessimistisch, aber nach den Zahlen die dort zu lesen waren,... :(


    ein vergleichbarer Artikel ist hier zu finden. "E-Day: Der Kollaps der Öl-Lüge
    "Der steigende Ölpreis kann nicht nur durch Gründe wie Nachfrage aus China, Terroranschläge, limitierte Fördermengen oder Spekulanten erklärt werden.........."

  • Das Problem ist nicht, dass es auf einmal kein Öl mehr gibt. Nur wird es mit Nymex und Brent eben sehr knapp und Rafinarien (Wie schreibt man das bitte?) bauen a) Geld und b) Zeit kostet.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Zitat

    Original geschrieben von m@rtin
    ein vergleichbarer Artikel ist hier zu finden. "E-Day: Der Kollaps der Öl-Lüge


    Bedenken sollte man hierbei jedoch, dass Heise-Telepolis sehr starke politische Tendenzen aufweist, was in dem Beitrag auch deutlich wird, und daher meines Erachtens nicht als neutrale Quelle angesehen werden kann. Auch hier gilt wohl: Schuster bleib bei deinen Leisten...


    Nicht vergessen sollte man ferner, dass bei steigenden Ölpreisen es wieder irgendwann lohnenswert wird, auch schwer zugängliche Vorkommen auszuschöpfen. Würde der Preis dauerhaft auf dem heutigen Niveau bleiben, dann werden die Konzerne auch in eher untypischen Ölregionen verstärkt in neue Förderanlagen investieren. Und genau dies ist auch die Angst der OPEC, die deswegen in absehbarer Zeit die Quoten erhöhen wird, einfach um den drohenden Machtverlust durch neue Anlagen in Russland & Co. zu verhindern.


    Nicht leugnen kann man, dass mittelfristig andere Energiequellen als die fossilen erschlossen werden müssen. Aber wenn man die Irrwege und verblendeten Ansichten der Politik allein in Deutschland anschaut, wo ein Öko-Terrorist als Minister der Wirtschaft mehr Schaden zufügt als ein schlechter Finanzminister, dann kann man nur hoffen, dass irgendwann der Wähler seine Macht sinnvoll einsetzt. Aber dafür geht's uns wohl noch zu gut.

  • Bei uns in Gaggenau, Raum Karlsruhe, kostet der Diesel pro Liter auch 109,9 Cent!


    Fahre Benziner, spiele stark mit den Gedanken auf Erdgas umzusteigen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!