Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

  • Zitat

    Original geschrieben von victor
    ...Naja, das Beispiel mit den Krabben wurde schon oft genannt, was nicht seine Richtigkeit schmälert, Dennoch ist es wohl eine ziemliche Ausnahme an Transportwegweite...


    Ausnahme? Der Transport von Gütern in großen Mengen kann ja fast garnichts kosten. Wie sonst kann es z.B. eine Flasche Wein aus Chile oder Südafrika zu 1,99 EUR beim ALDI geben?


    Gruß


    Pitter

  • Habe gestern in Paderborn an einer freien Tankstelle für 104,9 Diesel getankt. In Kiel waren es letzte Woche schon 106,9.


    Liegt an der Jahreszeit. Alle, die im Sommer gemeint haben, Diesel wäre zu teuer, und bis zum Herbst warten wollten, müssen jetzt kaufen, da sie sonst im Kalten sitzen. Dadurch treiben sie die Preise noch zusätzlich. Die starke Zunahme an Dieselfahrzeugen spielt natürlich auch eine Rolle, wurde ja oben schon gesagt. Nachfrage halt...


    Zum Frühjahr hin dürfte sich das Verhältnis Diesel zu Normal/Super wieder etwas zugunsten des Diesels entwicklen. Wobei ich nicht sage, daß Diesel wieder deutlich billiger wird. :(


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Zitat

    Original geschrieben von MAltz
    Bei uns in Wiesbaden kostet der Diesel 108.9 € und dieser Ultimate Diesel 118,9€.


    DAS ist richtig teuer.....Einmal volltanken macht dann mal eben 3500€ aufwärts.... :D


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Nicht nur der Preis an sich, sondern auch die Annäherung an die Benzinpreise ist ärgerlich. Denn verkleinert sich der Abstand, sinkt der Schwellwert, wann sich ein Diesel lohnt. Ich denke, da werden viele neu rechnen müssen.
    Mit fast 40000km/ Jahr bin ich zwar noch immer weit davon entfernt, aber dadurch ärgert mich auch wieder der Preis.
    Der höchste Preis, den ich bisher sah, waren 106,9 in Langen bei Offenbach.
    Selbst die sonst günstigste (Jet) kostete Sonntag 101,9 (Cent ;)  bungee1 ).


    Als ich meinen ersten Diesel kaufte (Januar 03) erinnere ich mich, daß 90,9 der höchste Preis waren. Schnitt sonst was um die 85 Cent. Das ist binnen 20 Monaten ziemlich heftig.


    Ich erinnere mich auch, als die erste Stufe der Ökosteuer kam und wir am 31.12. wegen lächerlicher einstelliger Pfennig (!) Steigerungen (3 Pfennige?) zu Massen an der Tanke standen, um gerade mal 40 Liter zu tanken, weil der Tank nicht einmal leer war.
    Heute sind 6 Cent - das ist 4mal so viel wie damals - Steigerung binnen weniger als 1 Stunde (oder gar auf einen Schlag) nichts Ungewöhnliches.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Denn verkleinert sich der Abstand, sinkt der Schwellwert, wann sich ein Diesel lohnt.

    Ist der Schwellwert die Kilometerleistung? Dann müsste es wohl erhöhen heißen statt sinken. ;)


    Sehe ich genauso. Ne Zeit lang war die nötige Kilometerleistung, damit sich ein neuer Diesel gegenüber einem vergleichbaren Benziner lohnt sehr tief. Zudem ja demnächst auch die Steuerbefreiung für EU4 ausläuft, was sich zusätzlich noch auf die Wirtschaftlichkeit bei vielen Fahrzeugen auswirkt.


    €dit: Dieselpreise bundesweit kann man z.B. hier nachsehen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Ist der Schwellwert die Kilometerleistung? Dann müsste es wohl erhöhen heißen statt sinken. ;)


    Ja, kommt halt auf die Perspektive an. Hast natürlich Recht. Man muß immer mehr fahren, damit es sich lohnt. Habe mich falsch ausgedrückt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • hab heute auch ne tanke (regensburg) mit 109,9 gesehen. habe aber noch für 108,4 (woanders) getankt. und vor 2 wochen dachte ich noch, 103,9 wäre teuer :rolleyes: was solls - die firma zahlts.


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Auch gestern haben die großen Konzerne hier in Berlin zugeschlagen. Der Liter kostet jetzt 1,069 :mad:


    Habs allerdings heute morgen noch geschafft im Kaufpark Eiche ( Stadtgrenze zu Hellersdorf ) für 98,9 Cent zutanken.


    Der Weg ins nahe Ausland rentiert sich immer mehr ( Polen 75 Cent )


    Ninja6

  • Die Erhöhung der Dieselpreise wäre nur rein konsequent im Hinblick auf die Umweltproblematig.


    Dieselmotoren sind viel umweltschädlicher (hoher NOx Außsstoß und natürlich auch das Partikelproblem) als Ottomotoren mit nachgeschaltetem Katalysator.
    Aufgrund der Umweltbetrachtung müsste Diesel noch teuerer sein als Benzin, wundert mich, dass das die REgierung noch nicht durchgesetzt hat, die achten doch sonst immer so auf die Besteuerung von umweltschädlichen Verhaltensweise...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Die Erhöhung der Dieselpreise wäre nur rein konsequent im Hinblick auf die Umweltproblematig.


    Dieselmotoren sind viel umweltschädlicher (hoher NOx Außsstoß und natürlich auch das Partikelproblem) als Ottomotoren mit nachgeschaltetem Katalysator.
    Aufgrund der Umweltbetrachtung müsste Diesel noch teuerer sein als Benzin, wundert mich, dass das die REgierung noch nicht durchgesetzt hat, die achten doch sonst immer so auf die Besteuerung von umweltschädlichen Verhaltensweise...


    Selten so einen Stuss gelesen, sorry :rolleyes: Belastbare Belege für diese Aussage wären hilfreich, aber wohl kaum vorhanden - am modernen Diesel (wir sprechen nicht vom W123 240D, wobei der im Vergleich zu einem entsprechend alten Benziner auch gut dasteht) führt aktuell aus technischer/ökologischer Sicht kein Weg dran vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!