Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

  • Zitat

    Original geschrieben von agentsnipes
    Bei uns in Gaggenau, Raum Karlsruhe, kostet der Diesel pro Liter auch 109,9 Cent!


    Fahre Benziner, spiele stark mit den Gedanken auf Erdgas umzusteigen...


    Ohne quatsch jetzt, gibts für EG eigentlich Reservekanister :confused:


    Ninja6

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    Nicht vergessen sollte man ferner, dass bei steigenden Ölpreisen es wieder irgendwann lohnenswert wird, auch schwer zugängliche Vorkommen auszuschöpfen. Würde der Preis dauerhaft auf dem heutigen Niveau bleiben, dann werden die Konzerne auch in eher untypischen Ölregionen verstärkt in neue Förderanlagen investieren. Und genau dies ist auch die Angst der OPEC, die deswegen in absehbarer Zeit die Quoten erhöhen wird, einfach um den drohenden Machtverlust durch neue Anlagen in Russland & Co. zu verhindern.


    Nicht leugnen kann man, dass mittelfristig andere Energiequellen als die fossilen erschlossen werden müssen. Aber wenn man die Irrwege und verblendeten Ansichten der Politik allein in Deutschland anschaut, wo ein Öko-Terrorist als Minister der Wirtschaft mehr Schaden zufügt als ein schlechter Finanzminister, dann kann man nur hoffen, dass irgendwann der Wähler seine Macht sinnvoll einsetzt. Aber dafür geht's uns wohl noch zu gut.




    irgendwo hast du recht
    aber auch nur teilweise


    fragt sich eben was die opec mit dem steigen ölpreis in deutschland zu tun hat :confused:


    man bedenke das wir in einem land leben in dem der benzinpreis über 80%, und der dieselpreis über 60(?)% aus steuern besteht ;)


    afair waren das mal 6xx €/1000l benzin und 4xx €/1000l diesel (mineralölsteuer)
    da kommen noch öko und mehrwertsteuer drauf :mad:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    irgendwo hast du recht


    Natürlich ;)

    Zitat

    aber auch nur teilweise


    Nein :D

    Zitat

    fragt sich eben was die opec mit dem steigen ölpreis in deutschland zu tun hat :confused:


    Posting bezog sich auf die Meinung, dass Öl generell schneller knapp wird als bislang angenommen (bzw. kommuniziert) und deswegen der Preis (an der Zapfsäule) so in die Höhe geht.


    Dass der Staat einen Großteil des Verkaufspreises abschöpft ist natürlich richtig, mir gefällts auch nicht, aber in Zeiten kurzfristig steigender Spritpreise das Steuerargument rauszuholen ist Polemik. Die Abzocke bestand schon vor der Preiserhöhung, nämlich in Form der Ökosteuer, durch die Preisanstiege wird's eben wieder offensichtlicher. Andererseits scheinen die Autofahrer auch nicht mehr so konsequent die billigen Tankstellen anzusteuern, anders kann man sich Preisunterschiede von 5 und mehr Cent innerhalb weniger Kilometer nicht erklären. Wegen 1 oder 2 Cent fahr ich sicher auch nicht durch die halbe Stadt, aber eine Tanke, die bei Preissenkungen immer die letzte ist, aber bei Preissteigerungen immer die erste, meide ich so gut es geht.


    Aber ich muss auch zugeben: der Punkt, ab dem ich wegen der Spritpreise weniger fahre oder ein kleineres, langsameres Auto fahre, liegt noch in weiter Ferne :rolleyes:

  • Ninja6:

    Zitat

    Ohne quatsch jetzt, gibts für EG eigentlich Reservekanister


    Mein alter Herr fährt ein Erdgas-Auto. Mit Reservekanister ist da nichts. Da das Auto aber grds. auch mit Benzin fährt, hat es noch einen 15 Liter Tank für Benzin.Wenn der Gastank leer ist, schaltet das Auto automatisch auf Benzin um. Insofern reicht es auch, wenn man nen Reservekanister mit normalem Sprit mitführt.


    Gruß
    Taylormade

  • zur problematik der steigenden ölpreise habe ich einen recht interessanten artikel gefunden: http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=473


    klingt eigentlich recht einleuchtend... oder was meint ihr?


    ein weiteres forum zum thema: http://f27.parsimony.net/forum67590/index.htm


    da der author des folgenden buches es bis zum wahltag zum kostenlosen download anbietet, verlinke ich es mal. sollte der link dennoch gegen forumsregeln verstoßen, so bitte ich, ihn zu entfernen!


    http://dynalinks.dyndns.org/dy…g/nwo/TheOilAgeIsOver.pdf



    viel spaß beim schmökern und ich bin auf eure meinungen gespannt!


    shane

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Erdgas? Warum?


    LPG ist die bessere Alternative:


    1. Kleinere Tanks die man gut und ohne Platzverrlust versstauen kann.
    2. Wesentlich höhere Reichweite.
    3. Dichteres Tankstellennetz in D als bei Erdgas.
    4. Sehr dichtes Netz in Europa - Erdgas findet man ausserhalb D wohl kaum.


    Ich habe einen 45 Liter LPG Tank in der Reserveradmulde und fahre damit fast 400 km + meinen 70 Lier Benzintank für weitere 700 km (brauche ich aber so gut wie nie)


    Bei Erdgas müsste ich für diese Reichweite meinen ganzen Kofferaum opfern.


    Ausserdem hat LPG bis zu 80 % weniger Schadstoffausstoss als Benzin.


    Fazit: Ich spare bei jedem Tankvorgang umgerechnet 40 - 50 Euro und fahre somit SPARSAM UND UMWELTFREUNDLICH.


  • Da geb ich dir recht. Ich frag mich nur ernsthaft, wieso man zur Zeit keine Benziner entwickelt die ebenfalls nur 5-7 l verbrauchen bei gleicher Leistung wie beim Diesel? Meiner Meinung ist das doch auch nur ein Geschäft mit dem Diesel. Heute kaufen sich alle nen Diesel, weil der ja ach so günstig ist (was ja auch stimmt). Wenn der Preis der gleiche ist (und die Abgasnorm die gleiche) wäre wahrscheinlich nach wie vor der Diesel im vorteil, weil er eben weniger verbraucht - sich also unterm strich günstiger fahren lässt. Aber nach wie vor bleibt die Frage, wieso keine gleichwertigen, mit Turbo aufgeladenen Benziner unterwegs sind? :confused:
    Technisch ist es doch sicherlich möglich, oder was meint ihr?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Aber nach wie vor bleibt die Frage, wieso keine gleichwertigen, mit Turbo aufgeladenen Benziner unterwegs sind? :confused:
    Technisch ist es doch sicherlich möglich, oder was meint ihr?


    Ne, die machen das mit Absicht, dass der Benziner mehr verbraucht :rolleyes: .
    Diesel hat zudem eine höhere Energiedichte, das sollte man auch nicht außer acht lassen...
    Auch konnte die Direkteinspritzung noch nicht richtig umgesetzt werden, möglicherweise ändert sich etwas mit der Einführung des annähernd schwefelfreien Sprits.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Aber nach wie vor bleibt die Frage, wieso keine gleichwertigen, mit Turbo aufgeladenen Benziner unterwegs sind? :confused:
    Technisch ist es doch sicherlich möglich, oder was meint ihr?


    Nein, es ist technisch nicht möglich. Das liegt am Funktionsprinzip des Benziners bzw. Diesels.
    Beim Benziener wird die Leistung durch die Luftmenge geregelt. Wenn man also weniger Gas gibt, wird der Luftstrom begrenzt, so daß die Leistung sinkt. Das ist aber der Tod des Turboladers, der ja viel Luft in den Brennraum bringen will. Ein Turbogeladener Benziner würe sofort nach dem Anlassen unkontrolliert hochdrehen, bis er sich zerlegt.
    Außerdem muß ein Benziner wegen dem Kat. immer mit dem gleichen Mischungsverhältniß von Benzin und Luft gefahren werden. Mehr Luft würde den Kat töten. Auch ein Grund warum man nicht einfach mittels Turbolader Luft in den Brennraum pumpen kann.


    Beim Diesel gibt es solche Probleme nicht, weil der immer die volle Luftmenge bekommt, und die Leistung über die eingespritze Treibstoffmenge geregelt wird. Damit kann man den problemlos über einen Turbolader aufpumpen.


    Zudem wird beim Diesel das Kraftstoff-Luft gemisch stärker Komprimiert als beim Benziner (beim Benziner geht das nicht anders, weil der sonst unkontrolliert selbst zünden würde) was eine höhere Leistungsausbeute zur Folge hat. Und zudem hat Diesel an sich mehr Energie "gespeichert" als Benzin, so daß man da auch mehr rausholen kann.


    Zwar ist vielleicht auch beim Benziner noch ein bißchen potential zur weiteren Einsparung drin, aber der Diesel ist einfach vom Prizip her im Vorteil.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Brainstorm
    Aber es gibt doch Benziner mit nem Turbolader, das würde deinem Posting doch widersprechen.


    Außerdem schaffen sie es, dass ein Lupo 3 l auf 100 km verbraucht. Wieso schafft man das bei größeren Motoren nicht auch, z.B. 6 l auf 100 km !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!