Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Weil wenn Vater Staat nicht so zu langen würde, würde Sprit aktuell nicht mal die Hälfte kosten. Mit dem Autogas hat dein Vorredner gar nicht so unrecht. Mit dem PÖL hat es Vater Staat doch genauso gemacht. Erst haben die Leute alle umgerüstet um der Mineralölsteuer und Ökosteuer zu entkommen, und dann als es genug waren die alternativ getankt haben, ist die Energiesteuer auf alternative Energien gekommen.

Klar, aber dann wird der Preis innerhalb kurzer Zeit wieder auf das jetzige Niveau ansteigen. Die Ölkonzerne wären schön blod, den Preis nicht zu erhöhen. Sie sehen ja, dass die Leute gewillt sind so viel zu bezahlen.

• Ich lese hier immer "gewillt". Das ist mir zu einseitig. Wir sind auch gezwungen, so viel zu bezahlen. Man muss nun mal manchmal einfach "irgendwohin" und wenn das Auto Diesel oder Super etc. braucht und kein Leitungswasser, dann muss ich nun mal tanken.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wir sind auch gezwungen, so viel zu bezahlen. Man muss nun mal manchmal einfach "irgendwohin"

Es gibt (fast) immer Alternativen zum Auto.

• Dies scheint der Thread der schlauen Sprüche zu sein. Dafür spricht mittlerweile auch seine Seitenzahl.
    Es ist klar, dass es Alternativen gibt. Die gibt es meistens aber auch nicht geschenkt und werden auch mit Energie (oft sogar der gleichen angetrieben).
    Einige tun gerade so, als wäre das alles halb so wild, machen einen auf oberschlau, auf Vorbild zur Rettung der Welt, auf "das habe ich ja schon immer gesagt" und "wozu brauchst DU auch ein Auto?". Aber wirklich was beizutragen hat keiner, weil es niemand letzten Endes ändern kann.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Dies scheint der Thread der schlauen Sprüche zu sein. Dafür spricht mittlerweile auch seine Seitenzahl.

Dann mach mal endlich ein schönes Schloß davor ;)
    Es nervt wirklich, ständig die schlauen Sprüche und Doppelmoral... :mad:

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Den Dieselpreis haben die Mineralölkonzerne und die Spekulanten auf dieses Niveau getrieben. Aber wer hat dennoch den grössten Anteil genau der Staat und mit jeder Preiserhöhung verdient er an der dadurch grösser werdenden Mehrwertsteuer mit.

Der Preis wurde durch (vor allem auf Ängsten vor einer Knappheit beruhenden) Spekulationen und reinem Gewinnstreben auf diese Höhe getrieben.
    Daran sind weder "Die Politiker" noch "Der Staat" schuld. Und wenn immer wieder in diese Richtung polemisiert wird, wird es doch nicht wahrer - weder "Die Politiker" noch "Der Staat"wollen absichtlich den Preis hochtreiben noch haben sie überhaupt ein Interesse daran. Im Gegenteil sogar.
    Der Steueranteil der Mineralölsteuer und der Ökosteuer ist fix pro Liter, daher steigen diese Einnahmen überhaupt nicht.
    Und die Umsatzsteuereinnahmen durch den höheren Preis sind bei weitem nicht so relevant als dass sie angesichts der bedeutend wesentlicheren negativen Effekte des so hohen Energiepreises willkommen wären. Ausserdem fallen sie bei einem wesentlichen Teil gerade des Dieseltreibstoffes gar nicht an, da sie für gewerbliche Abnehmer nur durchlaufend sind.
    Ausserdem vermisse ich bei diesem immer wiederkehrenden Geschimpfe die Besinnung darauf, dass "der Staat" wir alle sind und die Steuereinmahmen schliesslich nur und ausschliesslich dazu dienen dieses ganze komplizierte Gebilde inkl. dem Gemeinwohl am Laufen zu halten.
    Würde jetzt wie von den Kurzfristdenkern gefordert eine Senkung der Mineralölsteuer kommen, würde diese Senkung doch sehr schnell wieder auf den Preis aufgeschlagen werden - mit dem einzigen Unterschied, dass er dann nur in den Kassen der Unternehmen landet.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Jochen: Huch, was regst du dich denn plötzlich so auf? :confused:
    Niemand ist gezwungen ein Auto zu benutzen. Und natürlich werden Busse, etc. auch von Benzin/Diesel angetrieben, aber der Verbrauch ist auf die Personenanzahl gerechnet deutlich geringer. Auch gibt es die Möglichgkeit vermehrt auf Mitfahrzentralen zurückzugreifen u.ä.
    Wenn ich mir die ganzen Autos mit nur einer Person auf den Autobahnen ansehe, kann ich über die Spritpreisdiskussion wirklich nur den Kopf schütteln.

Das sind im übrigen keine schlauen Sprüche sondern Argumente, warum 1,50€ pro Liter eben nicht viel Geld ist.

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Ausserdem fallen sie bei einem wesentlichen Teil gerade des Dieseltreibstoffes gar nicht an, da sie für gewerbliche Abnehmer nur durchlaufend sind.

So dass immer der kleine Mann geschröpft werden kann...
    Beim Strom ist es doch genauso... Da will man uns erzählen, dass man Stromsparen soll und uns zu animieren wird eine "Strafsteuer" eingeführt, aber die Industrie haut ordentlich den Strom raus, damit sie durch eine höhere Abnahme günstigere Tarife bekommen und gleichzeitig müssen diese keine Ökosteuer zahlen - irgendwie fehlt doch da die Relation?!

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
      Jochen: Huch, was regst du dich denn plötzlich so auf? :confused:

Weil wir hier auf etwa Seite 180 angelangt sind und Dein Posting nichts anderes war als die x-te Wiederholung eines schlauen Spruchs.
    Es geht nicht um Alternativen, wenn ich tanken muss, muss ich tanken und dann kann ich nichts anderes tun, als den Preis zu zahlen, der verlangt wird, ob ich gewillt bin oder nicht.
    Machen wir uns doch mal nichts vor: nur, weil Sprit im Moment so viel kostet, hat sich die Welt doch nicht auf den Kopf gestellt. Plötzlich ist es also so einfach, nicht das Auto zu nehmen? Es ist genauso leicht und genauso schwer, wie vorher auch!
    Die ÖPNV ist genauso gut oder genauso schlecht wie vorher. Die Vor- und Nachteile einer Mitfahrgelegenheit sind genau die gleichen, wie vorher.

Wir (meine Frau, unsere 1-jährige Tochter und ich) müssen gleich einkaufen gehen. In den ca. 5km entfernten Nachbarort zu Aldi.
    Und nun kommt einer daher und sagt, wir können ja auch den Bus nehmen oder wir können Nägel kauen, statt Brot und Wasser aus dem Hahn trinken statt Orangensaft.
    Ach, so einfach ist das alles?! Na, warum sind wir da vorher nicht drauf gekommen?!
    Mensch, was waren wir doch verwöhnte, kleine Gören!
    Lasst uns doch einfach wie die Höhlenmenschen leben, die haben es doch auch überlebt!

Ich kann diesen Blödsinn langsam nicht mehr hören!
    Was meint Ihr, wie das Laptop zu Euch kam, vor dem Ihr sitzt? Per Luftzug? Wie wird es energiemäßig angetrieben? Wozu braucht Ihr überhaupt ein Laptop?
    Habt Ihr mal ausgerechnet, wie viel CO2 ein Posting bei TT in die Luft bläst?
    Braucht Ihr doch alles sowieso nicht!

Diese simplen "Wahrheiten" sind nichts anderes als Dahergerede und Doppelmoral. Und die nervt mich langsam an.

:flop:

• Das ist doch Blödsinn. Alles hat seinen Preis. Die Transportkosten spiegeln sich doch im Kaufpreis meines Laptops nieder. Und dein Haus "in der Pampa" ist sicher wesentlich günstiger als eins in der Stadt. Da muss man eben abwägen, ob es einem der spätere Mehrpreis des "gezwungen" Autofahrens wert ist. Aber hinterher zu beschweren ist reichlich kurz gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!