Heute ist der Dieselpreis in Berlin übrigens zwischen 1,409 und 1,519 hin- und hergependelt, zeitweise sprang das jede Stunde um - mal in die eine, mal in die andere Richtung.
Diese Preisgestaltung jedenfalls ist die reine Spekulation, bzw. Gewinnausreizung der Mineralölkonzerne, mit irgendwelchen objektiven Gründen wie Ölpreis etc. hat das nichts mehr zu tun.
Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l
- led-store@com
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Kanalratte
Ich werde mein Auto umbauen lassen, damit ich nur noch mit Pöl fahren kann. Kostet mich zwar etwas (der Umbau), dafür spar ich runde 50 ct (Stand heute) pro Liter. Wer weiss, wie es in 3 Monaten aussieht mit dem Dieselpreis... vielleicht sind wir ja dann schon bei 1,80.Finanziell lohnt sich der Einsatz von reinem Pflanzenöl gegenüber Biodiesel imho aber nicht.
-
Zitat
Diese Preisgestaltung jedenfalls ist die reine Spekulation, bzw. Gewinnausreizung der Mineralölkonzerne, mit irgendwelchen objektiven Gründen wie Ölpreis etc. hat das nichts mehr zu tun.
Da scheint endlich mal jemand wieder auf dem blauen Planenten gelandet zu sein. Schön das du auch mittlerweile zu dieser Erkenntnis gekommen bist, lieber später wie nie.
Das mit dem PÖL hatte ich auch schon überlegt gehabt. Mit meinem damaligen 3er Golf hätte ich es evtl. gewagt aber mit einem modernen Pumpe/Düse Diesel traue ich mich nicht dran. Ist mir das Risiko zu gross die Einspritzpumpe auf Dauer in Mitleidenschaft zu ziehen. Ausserdem lohnte es sich die ganze Zeit gar nicht mehr weil der Rapsölpreis enorm gestiegen war und auch noch die Energiesteuer draufkam. Aber mittlerweile sind es wieder 50Cent Abstand, wo es auf ne Überlegung ankommen würde. Für Besitzer älterer Dieselfahrzeuge eine durchaus zu überlegende Alternative.
-
Moin zusammen!
Mein Kollege hat sich seinen Opel Vectra gerade für 1600 EUR auf Autogas umbauen lassen. Gaspreis derzeit zwischen 65 und 72ct. Steuerbefreit (nach aktuellem Stand) bis 2018.
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren (60.000km) mit Autogas und bin äußerst zufrieden damit. Mein Umbau hat seinerzeit zwar ca. 2500 EUR gekostet, aber bei der Fahrleistung hatte ich das nach etwas mehr als einem Jahr wieder raus. Gasverbrauch ca. 12l/100km.
Würde das jederzeit wieder machen. Günstiger (im Sinne von billigem Treibstoff und sinnvollen Abständen zwischen den Tankstellen!) kann man im Moment nicht fahren und das Autogas-Tankstellen-Netz ist im Vergleich zu Erdgas richtig gut ausgebaut: ca. 3600 Autogas-Tankstellen gegenüber ca. 750 Erdgas-Tankstellen. Dazu kommt, daß bei Erdgas die Reichweite im Durchschnitt nur etwa die Hälfte der von Autogas beträgt und die Tanks deutlich sperriger sind.Gruß, Diet
-
Zitat
Original geschrieben von IGGY
Da scheint endlich mal jemand wieder auf dem blauen Planenten gelandet zu sein. Schön das du auch mittlerweile zu dieser Erkenntnis gekommen bist, lieber später wie nie.Öhm - ich habe eigentlich niemals irgendwas anderes behauptet.
Im Gegenteil - dass das pure Spekulation sei, habe ich durchaus schon einige Male geschrieben. Wobei da durchaus auch Widerspruch kam. -
Wenn das mit den vielen Umrüstungen auf Gas so weiter geht wie in den letzten Monaten, dann wird unserer Regierung wohl sehr schnell etwas einfallen, damit Gas eben nicht mehr steuerfrei zu erhalten sein wird- dann beträgt der Gaspreis dann auch so um die 1,20€- und dann lohnt das Umrüsten nicht mehr.
Diesel hier momentan übrigens für 138,9ct/Liter zu erhalten. In der heutigen Zeit schon ein echtes Schnäppchen.
-
Diet: ich hab '97 einen LPG 3er BMW gekauft und in 8 jahren das tacho auf 300 tkm gebracht. nach 2 jahren abstinenz hab ich wieder einen LPG-3er, diesmal als kombi (versicherung günstiger). derzeitige kraftstoffkosten: 6€/100 km. es lohnt sich immer!
mit dem alten BMW habe ich , die preiserhöhung berücksichtigend in den 8 jahren ca 16000€ an kraftstoffkosten gespart (14l gasverbrauch).
reparaturen und wartung habe ich am auto selbst durchgeführt. -
Zitat
Original geschrieben von hdwirtz
dann wird unserer Regierung wohl sehr schnell etwas einfallen, damit Gas eben nicht mehr steuerfrei zu erhalten sein wird-Klar, das ist ja auch das einzige Ziel was die verfolgen.
Deswegen haben die ja auch den Dieselpreis derart unglaublich erhöht. -
Zitat
Klar, das ist ja auch das einzige Ziel was die verfolgen. Deswegen haben die ja auch den Dieselpreis derart unglaublich erhöht.
Du kannst es nicht lassen, hatte nach den letzten Postings das Gefühl das du endlich unter uns angekommen bist.
Den Dieselpreis haben die Mineralölkonzerne und die Spekulanten auf dieses Niveau getrieben. Aber wer hat dennoch den grössten Anteil genau der Staat und mit jeder Preiserhöhung verdient er an der dadurch grösser werdenden Mehrwertsteuer mit.
Weil wenn Vater Staat nicht so zu langen würde, würde Sprit aktuell nicht mal die Hälfte kosten. Mit dem Autogas hat dein Vorredner gar nicht so unrecht. Mit dem PÖL hat es Vater Staat doch genauso gemacht. Erst haben die Leute alle umgerüstet um der Mineralölsteuer und Ökosteuer zu entkommen, und dann als es genug waren die alternativ getankt haben, ist die Energiesteuer auf alternative Energien gekommen.
Wer glaubt, das Autogas auf Dauer davon ausgeschlossen bleibt, ist mehr als naiv. Wenn erstmal genug umgerüstet haben, und die Steuereinnahmen aus den aktuell versteuerten Kraftstoffen einbricht werden auch die Autogaser zur Kasse gebeten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!