ZitatOriginal geschrieben von IGGY
Jetzt rechnet noch die höheren KFZ-Steuern,Versicherungspolicen und Wartungskosten für den Diesel ein(auf 5 Jahre), da sind wir weit über 4000-5000 € Mehrkosten die im Moment ein Diesel erstmal wieder über die Kilometerleistung wettmachen muss.
Ich fahre derzeit noch aus Leidenschaft einen Diesel, aber langsam wird er wohl gegen einen TSI,Hybrid oder Autogas Fahrzeug ausgetauscht werden. Bin gerade mich in die Materie einzustudieren, was am Ende von der Anschafffung bis zur Unterhaltung im Schnitt am günstigsten für mich rauskommen wird.
Im Moment lohnt sich der Diesel nur als absoluter Drehmomentfan oder Vielfahrer.
Ich werde mein Auto umbauen lassen, damit ich nur noch mit Pöl fahren kann. Kostet mich zwar etwas (der Umbau), dafür spar ich runde 50 ct (Stand heute) pro Liter. Wer weiss, wie es in 3 Monaten aussieht mit dem Dieselpreis... vielleicht sind wir ja dann schon bei 1,80.
Mit Pöl fahren hat nur Vorteile:
-Umweltfreundlich
-günstig
-Staat sieht keinen Cent an Energiesteuer/Ökosteuer von mir
Was will man mehr?
Ich weiss, aber wenn man ca 40 000 km im Jahr fährt, und das Auto noch mind. 3-4 Jahre fahen will, dann lohnt sich das noch. Hab schon die Rechenspiele durch.
Auch ein Kauf eines Benziners mit Umbau auf LPG war auf der Liste.... dies würde mich jedoch noch teurer kommen.