Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Jetzt rechnet noch die höheren KFZ-Steuern,Versicherungspolicen und Wartungskosten für den Diesel ein(auf 5 Jahre), da sind wir weit über 4000-5000 € Mehrkosten die im Moment ein Diesel erstmal wieder über die Kilometerleistung wettmachen muss.


    Ich fahre derzeit noch aus Leidenschaft einen Diesel, aber langsam wird er wohl gegen einen TSI,Hybrid oder Autogas Fahrzeug ausgetauscht werden. Bin gerade mich in die Materie einzustudieren, was am Ende von der Anschafffung bis zur Unterhaltung im Schnitt am günstigsten für mich rauskommen wird.


    Im Moment lohnt sich der Diesel nur als absoluter Drehmomentfan oder Vielfahrer.


    Ich werde mein Auto umbauen lassen, damit ich nur noch mit Pöl fahren kann. Kostet mich zwar etwas (der Umbau), dafür spar ich runde 50 ct (Stand heute) pro Liter. Wer weiss, wie es in 3 Monaten aussieht mit dem Dieselpreis... vielleicht sind wir ja dann schon bei 1,80.


    Mit Pöl fahren hat nur Vorteile:


    -Umweltfreundlich
    -günstig
    -Staat sieht keinen Cent an Energiesteuer/Ökosteuer von mir


    Was will man mehr?


    Fireblade:


    Ich weiss, aber wenn man ca 40 000 km im Jahr fährt, und das Auto noch mind. 3-4 Jahre fahen will, dann lohnt sich das noch. Hab schon die Rechenspiele durch.


    Auch ein Kauf eines Benziners mit Umbau auf LPG war auf der Liste.... dies würde mich jedoch noch teurer kommen.


  • nicht jeder fährt sein Fahrzeug überwiegend mit hoher Drehzahl, daher sollte in deinem Vergleich ein Benziner mit stärkerer Motorisierung gewählt werden.

  • OT, aber das will ich noch hinzufügen:


    Octavia RS Combi
    2,0 TFSI
    147 kW (200 PS)

    28.290,00 €


    2,0 TDI CR DPF
    125 kW (170 PS)


    29.190,00 €


    Ende OT.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von led-store@com
    nicht jeder fährt sein Fahrzeug überwiegend mit hoher Drehzahl, daher sollte in deinem Vergleich ein Benziner mit stärkerer Motorisierung gewählt werden.



    siehe auch mein Hinweis vorher, nicht Sauger mit Turbo zu vergleichen, sondern Turbo mit Turbo.
    klick

  • Kanalratte


    Falsch - PÖL hat eine Energiesteuer im letzten Dezember bekommen. :flop:


    Aber zumindest sind die Preise da stabil. :D Deswegen fahre ich ja auch den Benz.

    9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

  • Zitat

    Es ist nur pure Abzocke, es fahren viele Diesel und die machen durch solch eine Aktion einen fetten Gewinn, weil die 22 ct günstigere Besteuerung wird durch den Aufschlag der Ölmultis zunichte gemacht und die machen dadurch auf Kosten der Autofahrer einen fetten Gewinn.


    Marktwirtschaft. Da ist es schlicht Ziel, einen möglichst "fetten Gewinn" zu machen. Mich wundert schon, dass man hier in D immer irgendwelche Ausreden für höhere Preise hören will. Ölpreis steigt, Dieselnachfrage steigt, Chinesen kaufen Milch weg - alles so wunderbar über den Dingen thronende Faktoren, die gottgegeben auf die Menschheit einprasseln zu scheinen.


    Keiner sagt, dass man natürlich zumindest auch den eigenen Profit steigern will. Wumm. Wenn wir das nicht wollen, müssen wir uns eben eine andere Wirtschaftsordnung geben. Aber so heuchelt man lieber rum...


    Zitat

    Sollte der Dieselverbrauch genauso hoch sein wie 2007, würden die Ölmultis dieses Jahr allein nur durch Diesel 6,5 Mrd mehr einnehmen als 2007... wegen dem hohen Preis.


    Wieso sollte dann der Staat auf diese 6,5 Mrd. (hab die Zahl nicht nachgeprüft...) verzichten? Damit die Ölkonzerne mehr Gewinn machen und trotzdem den Autofahrern nicht mehr Geld abknüpfen müssen? Oder was meinst du?

  • Jetzt werd ich mal kurz Offtopic:
    Warum wird eigentlich immer wieder suggeriert, dass der Wasserstoffantrieb noch nicht wirtschaftlich ist? Der Opel Zafira HydroGen3 verbraucht 1,2kg Wasserstoff auf 100km, das Kilo kostet 1,40€. Ein Zafira CNG hat Treibstoffkosten von 4,70€ (laut Hersteller).
    Ich möchte behaupten, dass die Wirtschaftlichkeit schon längst gegeben ist.
    Das einzigste was evtl. jetzt noch dagegen spricht wären die Anschaffungskosten.

  • Weil Wasserstoff aus Erdöl/-gas gewonnen wird. Sollte es mal aus einer Photovoltaikanlage aus Nordafrika kommen, ist der Transport des verflüssigten Wasserstoffes aufwendig und von der CO2-Bilanz extrem ungünstig.


    Ich sehe keine Zukunft im Wasserstoffantrieb, da:
    1. Schlecht und teuer zu transportieren
    2. Gewinnung nur in sonnenreichen Gebieten mit viel Platz sinnvoll, somit auch immer auch mit politsch instabilen Ländern verbunden (Verlagerung des Nahost-Problems)
    3. Sonnenreiche Gebiete mit viel Platz sind immer weit weg uns, also Verschiffung notwenig, Pipeline geht (noch) nicht.
    4.
    5.


    (bitte ausfüllen)
    Wenn überhaupt Brennstoff, dann in flüssiger, tankbarer Form, der bei Raumtemperatur stabil lagerfähig ist.

  • Es ist ja schön, dass sich hier im Forum auch mal "normale Leute" anstelle von einigen wenigen Umwelaktivisten Gedanken zu alternativen Kraftstoffen machen. Allerdings sollten sich auch diese Leute mal vor Augen halten, dass Fahrzeuge mit Brennstoffzelle oder Elektroantrieb ein herkömmliches Fahrzeug mit Benzin-/Diesel-/LPG- oder meinetwegen auch CNG-Antrieb auf absehbare Zeit nicht ersetzen werden.


    Als es in den 70ern die Ölkrise gab, hatte man wahrscheinlich auch schon über Alternativen nachgedacht und womit fahren wir selbst heute noch? Ja, richtig, immer noch mit Benzin/Diesel.


    Ich wage zu unterstellen, dass sich daran auch die nächsten 2 -3 Jahrzehnte nichts ändern wird. Bis Alternativen in des Masse verfügbar sein werden, sind die meisten von uns, die heute schon Mitte 30 sind, längst in Rente. Für unsere Kinder könnte dies ein Thema werden. Wer weiß, vielleicht fährt ja mein Urenkel irgendwann mit einem Alternativ-Antrieb durch die Gegend.


    Wir, die sich heute über die hohen Spritpreise ärgern, müssen uns halt überlegen, wie man die Kraftstoffkosten gering halten kann. Das bedeutet einfach: Weniger fahren(wenn möglich), besonnener und vorausschauender fahren, langsamer fahren, sparsamere Autos kaufen usw... Eigentlich ist hier ja schon all dieses angesprochen worden.


    Ich bin jedenfalls froh, das ich meinen Diesel los bin. Hatte 2 Diesel-Fahrzeuge bisher besessen. Den ersten habe ich mir in 09/2003 gekauft. Zu diesem Zeitpunkt kostete ein Liter zum günstigsten Zeitpunkt an "unserer" Jet-Tanke 76,9 Cent. ;)


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Wenn man diesen Thread von Anfang an liest, kann man nur träumen von den Preisen die damals erwähnt wurden. ;)
    Damals wurde über diese mini-Preise schon gemeckert :D

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