Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

  • Dass Diesel weniger steuerbelastet ist, ist dadurch begründet, dass er vor allem vor die Nutzung durch Landwirte, Transportgewerbe etc. gedacht war. Aber man zahlt quasi eine Art Ausgleich, indem die KFZ-Steuer höher ist.
    Wenn jetzt die KFZ-Steuer neu geregelt werden sollte, wird man auch über eine Änderung der Besteuerung auf Diesel nachdenken müssen.
    Aber erstmal abwarten, spekulieren bringt da imho im Moment noch nichts, solange nichts fest steht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    3000 Euro? Ist das nicht etwa 1500-1000 Euro zu hoch, im Schnitt? Ein Diesel kostet doch nicht gleich 3000 Euro mehr als ein vergleichbarer Benziner!


    Kommt im Großen und Ganzen so hin:


    Golf 5 Trendline
    1.6 5G (102PS) = 17.600,00
    1,9TDI 5G (105 PS) = 20.300,00



    BMW 3er Limusine
    320i (170 PS) = 29.500,00
    320d (177PS) = 32.700,00



    Mazda 3 Sport Active
    1.6 (105 PS) = 19.700,00
    1.6D (109 PS) = 22.100,00



    [edit]
    Noch einen Japaner hinzugefügt, damit da nicht nur deutsche Modelle stehen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Dass Diesel weniger steuerbelastet ist, ist dadurch begründet, dass er vor allem vor die Nutzung durch Landwirte, Transportgewerbe etc. gedacht war. Aber man zahlt quasi eine Art Ausgleich, indem die KFZ-Steuer höher ist.
    Wenn jetzt die KFZ-Steuer neu geregelt werden sollte, wird man auch über eine Änderung der Besteuerung auf Diesel nachdenken müssen.
    Aber erstmal abwarten, spekulieren bringt da imho im Moment noch nichts, solange nichts fest steht.


    Eben... von daher Steuern runter! Sofort! Oder Dieselpreis runter! Benzin-Tanker zahlen wenigstens kaum Steuern, Dieselfahrer sind in doppelter Hinsicht angearscht. Höhere Steuern und höherer Kraftstoffpreis. Dann wird noch überlegt, die KfZ-Steuer für EURO 2 und 3 Fahrzeuge um 1,25 zu erhöhen. Was soll der Scheiss? Ich zahle schon seit April 07 1,20 EUR mehr pro 100 cm³. Zahle für nen 3er Golf TDI knappe 340 EUR, und die wollen noch mehr drauf knallen.


    Wohl gemerkt, es gab mal Zeiten, da war Diesel runde 22 Cent günstiger als Benzin!


    Ich werde jetzt mein Fahrzeug umbauen, dass es nur noch mit PÖL fährt... da kostet der Liter weniger als 1 EUR. Dann können mich der Staat und die Ölmultis kreuzweise am A... lecken.

  • Jetzt rechnet noch die höheren KFZ-Steuern,Versicherungspolicen und Wartungskosten für den Diesel ein(auf 5 Jahre), da sind wir weit über 4000-5000 € Mehrkosten die im Moment ein Diesel erstmal wieder über die Kilometerleistung wettmachen muss.


    Ich fahre derzeit noch aus Leidenschaft einen Diesel, aber langsam wird er wohl gegen einen TSI,Hybrid oder Autogas Fahrzeug ausgetauscht werden. Bin gerade mich in die Materie einzustudieren, was am Ende von der Anschafffung bis zur Unterhaltung im Schnitt am günstigsten für mich rauskommen wird.


    Im Moment lohnt sich der Diesel nur als absoluter Drehmomentfan oder Vielfahrer.

  • Zitat

    Dadurch, dass 22 cent weniger Steuern auf Diesel drauf sind, und Diesel trotzdem teurer ist... ist Deine Forderung lächerlich.


    Es hat dich niemand gezwungen, einen Diesel zu kaufen.


    Der Staat verzichtet bei Diesel netterweise auf Geld und holt es sich über die Kfz-Steuer an anderer Stelle wieder rein. Wenn die Anbieter von Dieselkraftstoff diesen massiven Vorteil nicht weitergeben, ist das kein Steuerproblem. Niemand hat behauptet, dass eine Dieselkarre immer billiger sein würde.

  • Dann bin ich zu sehr von Skoda ausgegangen, da liegt der Unterschied bei etwa 1500-2000 Euro, wenn mich nicht alles täuscht. Leider funzt der Konfigurator gerade nicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Es hat dich niemand gezwungen, einen Diesel zu kaufen.


    Der Staat verzichtet bei Diesel netterweise auf Geld und holt es sich über die Kfz-Steuer an anderer Stelle wieder rein. Wenn die Anbieter von Dieselkraftstoff diesen massiven Vorteil nicht weitergeben, ist das kein Steuerproblem. Niemand hat behauptet, dass eine Dieselkarre immer billiger sein würde.


    Hmmm... bei guten 40- 45 000 km Jahresfahrleistung hat sich 2005 eben noch ein Diesel gelohnt. Außerdem konnte man damals noch nicht riechen, dass Diesel irgendwann teurer wird als Benzin.


    Es ist nur pure Abzocke, es fahren viele Diesel und die machen durch solch eine Aktion einen fetten Gewinn, weil die 22 ct günstigere Besteuerung wird durch den Aufschlag der Ölmultis zunichte gemacht und die machen dadurch auf Kosten der Autofahrer einen fetten Gewinn. Sollte der Dieselverbrauch genauso hoch sein wie 2007, würden die Ölmultis dieses Jahr allein nur durch Diesel 6,5 Mrd mehr einnehmen als 2007... wegen dem hohen Preis.

  • Kanalratte


    Bedenke aber, das der Umbau auf PÖL auch so ca 1000-1500 Euro verschlucken kann! :(


    Die Kosten musst Du erstmal wieder "einfahren".

    9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Beim Oktavia beträgt der Unterschied zwischen Benziner (102PS) und Diesel (105PS) auch 2500 Euro ;)


    Lt. .at-Konfigurator beim Fabia 1100 Euro. Dumm, dass der dt. aktuell nicht funzt. Aber das war das, was ich im Hinterkopf hatte.
    Aber nun gut, anscheinend hauen 3000 Euro echt hin. Das ist natürlich wirklich heftig.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!