Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

  • So lange es noch Nachfrage nach Öl gibt, werden die Preise niemals kleiner (oder steigen langsamer).


    Die Autos werden immer schneller und luxuriöser, die Autobahnen sind gerammelt voll, und wenn letzteres mal nicht zutrifft, freut sich jeder, mal >180 mit seinem 150PS-Schätzchen zu fahren. Werden eigentlich noch Autos unter 150PS (Annahme: Golfklasse) verkauft?


    Ich bin Vielfahrer und was ich täglich sehe, ist, dass immer noch Jochen Jedermann unterwegs ist und auch rast wie blöde, sobald "frei" ist.


    Von einer Einschränkung oder gar Verzicht merke ich überhaupt nichts. Und solange Nachfrage besteht, wird der Preis nicht kleiner werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Wir reden hier doch gerade über die ökologischen Implikationen, oder?


    Wer mit nem stark übermotorisierten PKW zur Arbeit pendelt und ausserdem in der Freizeit Hobbyraser ist, schadet der Umwelt und den Mitmenschen deutlich mehr als ein Mensch mit einem Schrank voller Armbanduhren.


    Jop.


    Wer von Euch sieht sich gerne Formel 1 an? Oder andere Motorsport-Ereignisse?


    Nur mal als Beispiel:


    Zitat

    200.000 Liter Sprit verbraucht ein Formel-1-Team im Verlauf einer Saison


    Quelle


    Vielleicht sollte man da mal ansetzen, bevor wir hier über Golf GTis oder ähnlichen anfangen zu reden..


    Viele regen sich über SUVs und Sportwagen auf, aber diese werden in der Regel weniger bewegt, als "normale" Fahrzeuge. Soll man die jetzt auch verbieten? Gut, dann aber auch den Motorsport. Braucht keiner, macht Dreck.. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich bin Vielfahrer und was ich täglich sehe, ist, dass immer noch Jochen Jedermann unterwegs ist und auch rast wie blöde, sobald "frei" ist.


    Und wie viele sind davon fahren mit einem Firmenwagen wo es schei*egal ist wie viel Treibstoff man verbraucht?

  • So einige, weil "goldene Tankkarte macht eilig", sagt man in der Branche. Die Firmen werdens auch schon merken, und die als allererstes, weil dort noch tatsächlich gerechnet wird und die Emotionen beim Autokauf fast aussen vor bleiben (Ausnahme: Die Prestigekarre für den Duce)

  • Zitat

    Vielleicht sollte man da mal ansetzen, bevor wir hier über Golf GTis oder ähnlichen anfangen zu reden..

    "Die da machen viel mehr Dreck, die sollen erst anfangen zu sparen, vorher mache ich gar nix" ist Quatsch.
    Ein one-way Interkontinentallangstreckenflug verbrennt 100 Tonnen Sprit. Mit Deiner Argumentation könnte man sogar den Kat wieder abschaffen, weil "das bisschen Fortschritt" bei PKWs in der Gesamtbilanz gar nicht sooo viel ausmacht.


    Auch wenn ich kein Motorsport-Fan bin (zumindest nicht als Zuschauer): es ist eine Triebwerk von Innovationen. Moderne Motorentechnologien, Sicherheitsmerkmale, Elektronik .. ohne Motorsport gäbs das in dieser Form nicht in heutigen Serien-PKW.


    Zitat

    Viele regen sich über SUVs und Sportwagen auf, aber diese werden in der Regel weniger bewegt, als "normale" Fahrzeuge.

    Formel1-Fahrzeuge gibts 18-24. PKW gibts ein paar Hundert Millionen mal. Die in der Regel nach dem "Ende" ihrer Lebenszeit in Industrieländern nochmal 200.000km in Entwicklungsländern fahren, bis auch der Motorblock durchgerostet ist.


    Sportwagen (oder auch übermotorisierte Limousinen und Kombis) sind nicht zwangsläufig Zweitwagen, SUV noch weniger.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    "Die da machen viel mehr Dreck, die sollen erst anfangen zu sparen, vorher mache ich gar nix" ist Quatsch.


    Natürlich ist es eine solche Argumentation Quatsch.. So war es auch nicht gemeint.


    Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel Sportwagen (oder auch übermotorisierte Limousinen und Kombis) sind nicht zwangsläufig Zweitwagen, SUV noch weniger.


    Sind meistens Leasingfahrzeuge mit 15.000km Laufleistung im Jahr. Für Vielfahrer also eher das Spaßauto fürs Wochenende. Viele Sportwagen sind über den Winter abgemeldet..


    Zitat

    Formel1-Fahrzeuge gibts 18-24.


    Das ist richtig. Aber wenn man das mal durchrechnet, verbraucht ein Renn-Team in einer Saison fast so viel Sprit wie ein Fahrzeug ein Leben lang..


    Die Diskussion führt nicht weiter. Ich wollte das nur mal als Beispiel bringen und damit mal zum nachdenken anregen.


    Natürlich ist jeder gefordert etwas für die Umwelt zu tun, aber man muss auch Grenzen setzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die Autos werden immer schneller und luxuriöser, die Autobahnen sind gerammelt voll, und wenn letzteres mal nicht zutrifft, freut sich jeder, mal >180 mit seinem 150PS-Schätzchen zu fahren. Werden eigentlich noch Autos unter 150PS (Annahme: Golfklasse) verkauft?

    Wenn ich die Statisik noch richtig in Erinnerung habe, wählt ein Großteil aller Golf-Käufer die kleinste Maschine (75PS). Nagel mich nicht fest aber ich meine, es wären irgendwas um die 50%.


    Zitat


    Ich bin Vielfahrer und was ich täglich sehe, ist, dass immer noch Jochen Jedermann unterwegs ist und auch rast wie blöde, sobald "frei" ist.

    Kann ich persönlich nicht bestätigen. Mein Autobahnanteil ist zwar relativ gering aber wenn ich mal fahre, gehöre ich mit ~160 Km/h zu den schnellsten Fahrzeugen. Sicher schiebt sich der ein oder andere BMW oder Benz an mir vorbei, das Verhältnis zwischen selber überholen und überholt werden hat sich imho in den letzten 2-3 Jahren massiv geändert.



    Ps: An der hiesigen Tanke (Aral) werden für 1 Liter Diesel 1,40 Euro fällig. Bislang der höchste Preis, den ich jemals gesehen habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Und wie viele sind davon fahren mit einem Firmenwagen wo es schei*egal ist wie viel Treibstoff man verbraucht?


    Das mag sein... Routex sei dank. Aber ich denke mal, in Zeiten steigender Spritkosten werden Firmen sicherlich auch mal nachrechnen....


    Angenommen, die Finanzabteilung der Firma prüft einfach mal, wie hoch der Spritverbrauch ist, und wenn die dann feststellen, dass Herr XY mit seinem Passat 2.0 TDI 60 Liter für knappe 500km braucht, dann werden die sicherlich hellhörig... wenn man doch schließlich den Wagen auch mit 7-8 litern fahren kann anstelle 12-13. Irgendwann ist es soweit.... und dann könnten auch die Routex-Tanker gezwungen werden "vernünftiger" zu fahren. Bei uns in der Firma ist es noch nicht so... könnte aber bald Realität werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    dann werden die sicherlich hellhörig... wenn man doch schließlich den Wagen auch mit 7-8 litern fahren kann anstelle 12-13. Irgendwann ist es soweit....


    Von was reden wir hier? Von 6 Euro pro Stunde? Wenn der Mitarbeiter dadurch 5 Minuten kürzer seine Zeit im Auto verplempert?


    Leutz, die Benzinkosten sind bei einem Firmenfahrzeug sowas von - naja Ihr wißt schon. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Nicht nur Energie ist teuer geworden, sondern auch alle anderen Alltagsartikel, seien es nun Kinokarten, Gastronomie, Bekleidung, ...


    Oh man.....ich dachte, das Thema hatten wir schon?


    Sowas nennt sich Inflation! Gabs immer, gibts immer, wirds immer geben...mal stärker, mal weniger stark!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!