Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wenn der Euro schächelt wird alles teurer, aber wenn der Euro Stärke zeigt wird trotzdem nichts billiger. Wir Europäer sind mittlerweile einfach die Melkkühe.

    Irgendwo müssen die explodierenden Gewinne und Managergehälter (oder generell, die sich weitende Schere zwischen Arm und Reich in Bezug auf Einkommen und Vermögen) ja herkommen.


    Da fragt man sich, wann der Begriff "Wohlfahrt" aus dem Duden gestrichen wird, wann die Unis VWL abschaffen, wieviel Gewinn moralisch bzw. ethisch vertretbar ist (bzw. die Begriffe Moral und Ethik auch aus dem Duden fliegen).


    In der Mittagspause meinte eben jemand zu mir, daß man Einkommen bis 50.000 EUR p.a. steuerfrei machen könnte und dies mit einer Erhöhung der Steuern um 4% für alle die drüber liegen gegenfinanzieren könnte. Ich weiss nicht ob das mit den Zahlen genau hinkommt, aber rein von der Größenordnung kann es so verkehrt nicht sein.


    Gibts im Geplauder nicht einen anderen, passenderen Thread für diesen Dauerbrenner? Tagesschau- und Spielforen sind ja voll davon ..

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  • Das verstehe ich schon seit langem nicht, warum Markenkleidung in the US um ein vielfaches billiger ist als hier...
    Vor einiger Zeit kam so'n Test im TV, da haben die irgendwelche Puma in den Staaten für (umgerechnet) 20€ gekauft, welche hier 80€ kosten.
    Und das geht mir nicht den Kopf, wo doch die US-Bürger ein viel höheres BIP haben...

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Der Westerwelle hat ja letztens den Vorschlag gemacht, den ermäßigten Steuersatz auf Energieträger anzuwenden womit schlussendlich der kleine Bürger entlastet werden würde. Was sagt die Koalition, geht nicht würde ein großes Loch in unseren Haushalt reißen.


    Bringt auch nichts ... wenn der Sprit 1,40 EUR kostet und die Steuer zurückgeht, dann kostet der danach auch 1,40 EUR ... oder glaubt ihr wirklich, die Mineralölkonzerne lassen die Preise fallen? Die Differenz sackt sich halt der MÖ-Konzern ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    da haben die irgendwelche Puma in den Staaten für (umgerechnet) 20€ gekauft, welche hier 80€ kosten.


    Das liegt an den Puma-Turnschuh-Spekulanten! :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von 5er-fahrer
    Bringt auch nichts ... wenn der Sprit 1,40 EUR kostet und die Steuer zurückgeht, dann kostet der danach auch 1,40 EUR ... oder glaubt ihr wirklich, die Mineralölkonzerne lassen die Preise fallen? Die Differenz sackt sich halt der MÖ-Konzern ein.


    Wenn das so ist, wieso hat die Regierung dann '07 die Unternehmenssteuer gesenkt? Die Firma muss ja das Ersparnis sowieso woanders wieder ausgeben...

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Warum macht es denn KEINER?


    Leichtes Auto aus Alu, "kleiner" TDI mit 1.4 Litern und dazu genug Platz für 4 Leute! Dann nur 3 Liter Verbrauch. Das gibt bis heute nicht!
    [Smart hat nur 2 Sitzplätze, keine 4]


    Klaro, gabs das. Den Audi A2 _1.2 TDI_. Normverbrauch 2.99 Liter/100 km.
    Real liegt er bei 3.5 Liter/100 km, mit Klima ;) 88g CO2/km. War im übrigen das einzige 4-türige 3-Liter Auto, den Lupo gabs ja nur als 3-türer.


    Untermotorisiert? Braucht jeder ein Auto mit mindestens 100 PS? Der 1.2er hat 61 und geht (dank des niedrigen cw-Werts und Gewichtts) auch mindestens 165.


    Wurde nach nur 6450 Exemplaren wieder eingestellt. Technik und Antrieb teilt sich der 1.2er mit dem Lupo 3L.


    Wollte halt keiner kaufen, zu teuer, zu ökö, zu was-auch-immer, das typische Klischee halt.


    Der Preis lag hier in .at bei 22000 EUR (2004), in .de dürften es wohl knapp über 20000 gewesen sein, wohlgemerkt aber schon mit Klima, FFB, Radio usw. Meiner hat noch Sitzheizung, NSW und ein paar andere Extras, selbst mit allem war der Preis beim 1.2er nicht über 23500 EURO zu bekommen.


    Heute, in Zeiten von Spritschleudern wie Q7 jammert der Audi-Chef. Tja, selber schuld, ihr hattet die Technologie schon vor Jahren serienreif und Piech hat das auch durchgeprügelt, aber nach dem kam nix mehr gscheites nach.


    M.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Wollte halt keiner kaufen, zu teuer, zu ökö, zu was-auch-immer, das typische Klischee halt.


    Der Preis lag hier in .at bei 22000 EUR (2004), in .de dürften es wohl knapp über 20000 gewesen sein, wohlgemerkt aber schon mit Klima, FFB, Radio usw. Meiner hat noch Sitzheizung, NSW und ein paar andere Extras, selbst mit allem war der Preis beim 1.2er nicht über 23500 EURO zu bekommen.

    Für so nen Kleinwagen find ich 20.000€ schon überteuert, hab jetzt die genauen Preise von 2004 natürlich nicht mehr im Kopf, aber für den Preis gabs 2004 wohl auch nen pasabel ausgestatten Golf IV 1.9 TDI der dann mehr Platz und auch bessere Fahrleistungen bietet.


    Oder wenn man Geld sparen wollte konnte man auch zum Polo 1.9 TDI greifen. Der hat dann vielleicht nen Verbrauch von 5,3l / 100km.


    Das macht einen Unterschied von 1,8 l/100km. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000km und einem gemittelten Dieselpreis von 111,9 €/l macht das nur 303€ p.a.


    Da ein Polo 1.9 TDI beim Kauf aber vermutlich um 4.000€ billiger war als ein A2 1.2 TDI würde sich der A2 erst nach gut 13 Jahren rechnen. Natürlich sind die Spritpreise inzwischen gestiegen, aber ich denke es dürfte immer man 10 Jahre dauern bis sich das rechnet. Und solange behalten die allermeisten Neuwagenkäufer ihr Auto garnicht.

  • Das Thema A2 gabs hier im Thread ja schon öfters. Im Forum von a2-freun.de kann man auch einiges nachlesen.


    Ohne Zweifel war der A2 in der Anschaffung vergleichsweise sehr teuer - für viele Nutzungsprofile auch überteuert. Für deutlich weniger Geld bekam und bekommt man auch heute "mehr Auto", bei nicht mehr so viel größerem Spritverbrauch.


    Für den A2 sprechen neben dem sehr sparsamen Verbrauch aber auch noch:

    • sehr günstige Versicherung
    • günstige Steuer (wobei 1.4l heute ja schon wieder recht verbreitet sind)
    • Wertstabilität (gebrauchte A2 sind sogar überproportional teuer)
    • Audi-Qualität (allerdings auch zu Audi-Preisen)
    • das Gefühl, einen imagefreien Technologieträger zu fahren

    Nicht unter den Teppich kehren darf man neben den hohen Anschaffungskosten natürlich noch den Traktor-Sound (3-Zylinder) und den viel zu kurzen 5. Gang (bzw. fehlendem 6. Gang, was mich mit Abstand am meisten stört). Als Cityflitzer mit für seine Fahrzeugklasse großzügigem Innenraum und Komfort ist der A2 imho aber konkurrenzlos.


    Hadraniel (Durchschnittsspritverbrauch 3.9 bis 4.2 l/100km; A2 1.4 75PS)

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  • Ansonsten denke ich auch das beim A2 vermutlich das vanartige Design nicht jedermanns Sache war.


    Ist aber nicht nur beim A2 so, z.B. finde ich das der Toyota Prius mit seinem Heck irgendwie komisch aussieht. Ich denke wenn er als normale Limousine/Kombi/Cabrio angeboten werden würde, würde er sich auch besser verkaufen.

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