Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Dass stimmt zwar alles was Du geschrieben hast, aber das Interessiert doch die Regierung gar nicht. Denen gehts doch nur um Ihre Spenden aus der Wirtschaft und um Ihre Zahlen (z.B. die Arbeitslosen), wie sie diese hinbekommen interessiert die einen schei*
    Knifflige Themen fassen die ja noch nicht mal mit der Kneifzange an, sondern vertrösten das Volk auf die nächste Bundestagwahl...

Der Westerwelle hat ja letztens den Vorschlag gemacht, den ermäßigten Steuersatz auf Energieträger anzuwenden womit schlussendlich der kleine Bürger entlastet werden würde. Was sagt die Koalition, geht nicht würde ein großes Loch in unseren Haushalt reißen.

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Konsum, die Säule unseres Wirtschaftssystems.

Das ist der Export und nicht der Konsum! Konsum ist die Säule des amerikanischen Wirtschaftssystems!

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Das ist der Export und nicht der Konsum! Konsum ist die Säule des amerikanischen Wirtschaftssystems!

Mit "unser" Wirtschaftssystem meinte ich das im globalen Rahmen. Ausserdem ist unser Export jemand anderes Konsum - wenn Rohstoffe von und Transport für die Güter teurer werden, wird das auch zu unserem Problem. Ausserdem sehe ich nicht, wie unsere "Säule" zur Wohlfahrt beiträgt - diese Tage ist eher das Gegenteil der Fall, da kann man schlecht von Säule sprechen. Die wahre Säule Mittelstand bröckelt bekanntlich weg, reichlich kann man dazu bei Jjahnke.net oder auf anderen "Meudalismus"-Seiten nachlesen.

Es wundert mich sowieso, daß die deutsche Wirtschaft nicht über den hohen Eurokurs jammert. Man soll inzwischen ja unabhängiger vom amerikanischen Markt sein und liefert mehr nach China - wo man allerdings großzügig über das weiter steigende Aussenhandelsdefizit hinweg sieht.

Wie auch immer: ich zahle heute für eine Tankfüllung meines Moppeds soviel wie vor einigen Jahren noch für eine Tankfüllung meines PKW. Im gleichen Zeitraum hat sich der Spritverbrauch der Fahrzeuge nicht halbiert, mein Gehalt nicht verdoppelt - aber die Gewinne der Mineralölkonzerne sind explodiert.

Wo wären wir heute, wenn Henry Fords Bekannter nicht ein Mensch auf ner Ölquelle sondern ein Alkoholiker gewesen wäre (da gibts doch diese urban legend..) ...

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Da hast du in der Tat Recht, aber diese Kosten fallen genauso an wenn man nur 5.000km mit dem Auto führt und 15.000km mit der Bahn als wenn man gleich die kompletten 20.000km mit dem Auto fährt.

Und auch in mittleren Städten ist der öffentliche Personennahverkehr und Personenfernverkehr nicht so gut ausgebaut das man komplett auf das Auto verzichten könnte.

Das geht eigentlich nur in wirklichen Ballungsräumen.

In Berlin bin ich selber auch schon nur mit dem WelcomeTicket und ÖPNV rumgefahren ohne das ich was vermisst habe, aber selbst hier in mittleren Städten Ostbayerns wie Amberg und Weiden wäre man ganz ohne Auto wirklich ne arme Sau.

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    *sarkasmus on* Juhu, gestern gabs nen neuen Rekord, das Barrel war schon auf 118,38$. :rolleyes:

Aber auch der Euro-Dollar-Kurs hat einen neuen Rekord aufgestellt: 1,60. Solange der Euro gegenüber dem Dollar genauso schnell steigt wie der Ölpreis, und die Scheichs den Greenback noch akzeptieren, und die Amis dem Verfall ihrer Währung zusehen ohne weitere Länder mit dem aggressiven Export ihrer Demokratie zu beglücken (Gibts eigentlich schon Büros die Wetten auf den Einführungstermin des Amero annehmen?) .. solange haben wir kein Problem.

Da ist sogar die Rente sicherer :D

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

.. solange haben wir kein Problem.

Ich finde Preise von 1,47 Euro für 1 liter Super (Stand heute) sehr besorgniserregend. Der Euro kann die hohen Preise zusehends weniger abfedern.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Aber auch der Euro-Dollar-Kurs hat einen neuen Rekord aufgestellt: 1,60. Solange der Euro gegenüber dem Dollar genauso schnell steigt wie der Ölpreis, und die Scheichs den Greenback noch akzeptieren, und die Amis dem Verfall ihrer Währung zusehen ohne weitere Länder mit dem aggressiven Export ihrer Demokratie zu beglücken (Gibts eigentlich schon Büros die Wetten auf den Einführungstermin des Amero annehmen?) .. solange haben wir kein Problem.

Da ist sogar die Rente sicherer :D

Sehe ich nicht so. Wir haben im Moment zwar einen extrem starken Euro, aber profitieren tut man als europäischer Normalverbraucher, insofern man nicht gerade einen USA Urlaub plant oder direkt aus den USA etwas bestellt so gut wie garnicht.

Die Spritpreise an den Zapfsäulen werden durch den Euro nicht abgefangen, wie man es eigentlich erwarten würde, sondern steigen fast genauso wie in den USA direkt.

Und auch andere Waren, denke jetzt z.B. an Markenbekleidung, Modeaccessoirs, Spielekonsolen, PC- und Konsolenspiele, ... werden trotz Euroallzeithoch nicht günstiger.

Wenn der Euro schächelt wird alles teurer, aber wenn der Euro Stärke zeigt wird trotzdem nichts billiger. Wir Europäer sind mittlerweile einfach die Melkkühe.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und auch andere Waren, denke jetzt z.B. an Markenbekleidung, Modeaccessoirs, Spielekonsolen, PC- und Konsolenspiele, ... werden trotz Euroallzeithoch nicht günstiger.

Wenn der Euro schächelt wird alles teurer, aber wenn der Euro Stärke zeigt wird trotzdem nichts billiger. Wir Europäer sind mittlerweile einfach die Melkkühe.

Genau aus dem Grund hat doch McDo einen neuen Rekordgewinn in $ erwirtschaftet! :D

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• McD ist ein schlechtes Beispiel, den europäische McD Restaurants müssen ihre Angestellten ja in € und nicht in $ bezahlen, und auch das Fleisch und alle anderen Zutaten kommen aus Europa und müssen in € bezahlt werden.

Aber bei Sachen sie in den USA oder Fernost hergestellt werden, wie z.B. Esprit- und Carhartt Bekleidung, Nike- und K-Swiss Schuhe, Oakley Brillen, Apple Produkten, Xbox 360, PS3, PSP, Nintendo WII und Portable, ... hätten wir ne ordentliche Preissenkung verdient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!