• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Das die Kinder von heute keine Terminalprogramme á la Hyperterminal mehr bedienen können :confused: :D
    Traurig :D
    -SF³

Da hast du recht! Ich hab's echt nicht zum laufen bekommen! D.h. es lief schonmal, nur jetzt nicht :(

Zitat

claude: Muss sein. Der Monitor wird immer umfangreicher und wenn der Code bis zum S55 nicht noch kurzfristigst geändert wird haben die Entwickler ein echtes Problem :(

Ach, du hälst mich also für blöd?! Ich denke nicht, dass der Algorythmus in der nächsten Ausgabe der Bravo steht ;)

• Hallo Siemens-Freak

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Auch die Beschreibung des Monitors beweist: Von den meisten Sachen haben die wenig Ahnung :confused:

Vielleicht kannst Du eine detaillierte deutsche Anleitung schreiben? Ich würde mich darüber zumindest sehr freuen.

Zitat

Es ist schon richtig von Siemens den Mon nicht für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Zitat

Warum? Man kann mit dem Netmoni doch keinen Schaden anrichten.

• Also Algo ändern wird nicht reichen.

Wer die Firmware patchen konnte, konnte auch den Algo entschlüsseln.

Man braucht jedeglich einen talentierten
    Programmierer mit Assembler-Kenntnissen und eine Dissassembler-Soft wie IDA-Pro die den verwendeten Prozessor C-166 beherrscht. Also wenn Siemens da nichts an der Hardware macht, dauert das nicht lange, dann können sie der Einfachheit halber auch gleich den alten Algo beibehalten. Der Source-Code ist im übrigen schon released.

• Das die originalen Codes nicht mit den berechneten Codes übereinstimmen, muss nichts heissen. Das hängt vom verwendeten Algo ab. Es gibt Algos, die bei jeder Berechnung zu einem anderen, aber richtigen Ergebnis kommen. So verhält es sich z.B. bei den kryptographischen Prüfcodes mit denen Nokia die Gültigkeit der Firmware, der Simlocks und der IMEI überprüft. Als dieser Algorithmus und der dazugehörige Schlüssel geknackt wurden, war es möglich für jede Firmware eine gültige Prüfsumme zu generieren, die Simlocks auf jeden beliebigen Wert zu schreiben (also auch zu öffnen) und die IMEI zu ändern. Nokias mit der IMEI 000000/00/000000/0 sind keine Seltenheit und werden lediglich im E-Plus-Netz abgewiesen. Eignet sich in Verbindung mit einer ausländischen (Österreich als EU-Mitglied:flop: , Schweiz - wundert keinen), nicht registrierungspflichtigen Prepaid-SIM ideal zum anonymen Telefonieren. Also wenn die Rückschale eines Nokias kaputt ist, was mache ich dann? - Richtig, ich nehme die Rückschale von einem defekten Gerät und passe bei meiner alten Platine die IMEI an. Natürlich ist das nicht legal (IMEI ändern) im Gegensatz zum Simunlock, der ist legal, zumindest in Deutschland, da man mit seinem Eigentum machen kann, was man will. Deshalb soll das hier niemand als Aufforderung verstehen, seine IMEI zu ändern, aber es dauert wirklich nur 2 Sekunden und das Gerät bucht sich brav wieder ins Netz ein.

Also Siemensianer, Ihr müsst in Eure Geräte schon einen Hardware-Security-Chip implementieren, der den Algorithmus enthält und von aussen nicht angreifbar ist. Infineon hat doch solche Sachen im Portfolio.

• Dass das unsimlocken illegal ist ist liegt doch auf der Hand. Flashen kannste bis zum umfallen solang das geflashte Handy nicht ans Netz geht - da hörts dann auf mit der Grauzone und es wird tiefschwarz. Aber das soll nicht Gegenstand des Threads hier werden sonst gibts ihn nicht mehr lange :rolleyes:

Zu dem Monitor kann ich nur nochmal sagen dass wenn alles so bleibt die Entwickler ne Menge zu tun bekommen wenn das S55 draussen ist :rolleyes:

Aber mal schaun...

-SF³

• Hat es jemand schon beim S25 geschafft?

Ich habe den Code auf den letzten Platz gespeichert und neu gestartet, kann dann aber keinen Netmonitor finden :(

Ich muß doch auf die Menü-Taste drücken und dann * oder # , richtig?

• Hi!

Mach ein Datenkabel an das Handy und lass das Prog den Telefonbucheintrag schreiben! Hat bei mir auch nicht anders funktioniert.

Gruß! ID4

• Das ist es ja!

Wenn ich es per Datenkabel anschließe, kann das Programm weder die IMSI lesen noch den Eintrag schreiben.

Dabei ist das Kabel original Siemens und mit einem anderen Programm kann ich die IMSI auslesen.

• Zitat

Original geschrieben von netmoni
    ...... im Gegensatz zum Simunlock, der ist legal, zumindest in Deutschland, da man mit seinem Eigentum machen kann, was man will..

Darfste auch einfach den Motor Deines Autos auf 300 PS tunen und damit auf der Straße rumdüsen? Nee! Dann verlierst du Deine Zulassung, genau wie bei einem Funktelefon.
    Gruß!

The poster formerly known as Lizzard.

"Imagine a world without mobile phones..."

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Das ist es ja!

Wenn ich es per Datenkabel anschließe, kann das Programm weder die IMSI lesen noch den Eintrag schreiben.

Dabei ist das Kabel original Siemens und mit einem anderen Programm kann ich die IMSI auslesen.

Nachtrag: Die Verbindung zum Programm funktioniert jetzt. Die Übertragungsrate war falsch.

Aber obwohl ich jeden Schritt des Programms mache und danach aus- und wieder einschalte, kann ich keinen Netmonitor finden :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!