• 50 sms für ein protokoll? das macht mehr als EUR 10 pro instanz aus. kann mir nicht vorstellen das das wirtschaftlich ist, noch dazu wo der monitor doch recht vielen mitarbeitern zugänglich gemacht wird (sonst wäre der netmon kaum in der serien-firmware integriert).

    !ND - E71

  • Zitat

    Original geschrieben von !ND
    50 sms für ein protokoll? das macht mehr als EUR 10 pro instanz aus. kann mir nicht vorstellen das das wirtschaftlich ist, [...]


    Dann sag mir doch mal wieviel es für einen Entwickler Wert ist sofort von auftauchenden Fehlern in Kenntnis gesetzt zu werden ;)


    -SF³

  • Die Karten, wo der NetMoni drauf ist, sind ja auch normalerweise Siemens-Eigene für die Feldtests, also würde Siemens die Kosten für sie Fehlerprotokoll-SMS tragen und die machen sich mehr als bezahlt. Da der Moni ja nicht in die Öffentlichkeit kommen sollte, ist jeder selber schuld, der ihn einschaltet, mit den Einstellungen rumspielt und sich dadurch Kosten verursacht. Ich hatte hier im Thread davor gewarnt, mit den Einstellungen rumzuspielen :o
    Es liegt also im eigenen Ermessen, den Moni zu benutzen ;)

    c ya

  • Sind alle einstellten Sachen in der Config eigentlich nur so lange aktiv, bis der NetMon deaktiviert wird oder auch noch danach?


    Habe mein S45 jetzt gerade nicht hier...

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Zitat

    50 sms für ein protokoll? das macht mehr als EUR 10 pro instanz aus. kann mir nicht vorstellen das das wirtschaftlich ist,


    SIEMENS hat am Standort der Hofmann Str. z.B. eine eigene Netzkennung (auf Vodafone BTS) am Laufen. Da werden wohl keine allzugroßen Kosten für SMS-Versand anfallen. (In KLF, wo die Dinger gebaut werden, gibts so was nicht, dafür aber einen Musterbau, wo man manchmal ganz neue Dinger rumliegen sieht :) ) Und was wir "kleinen" Verbraucher pro SMS zahlen hat doch nichts mit dem zu tun, was an wirklichen Kosten pro SMS für einen Netzbetreiber anfällt. Zudem schließt SIEMENS derzeit immer bei o.g. Betreiber Verträge für Firmen-Handys ab; also wäre es denkbar, daß es Sonderkonditionen für den Versand von Fehlerprotokollen per SMS gibt. Diese müssen ja noch nicht mal über die standard SMS-Zentrale der Netzbetreiber, sondern vielleicht direkt über eine SIEMENS eigene gesendet werden...


    Mich würde aber auch interessieren, falls man das irgendwo einschalten kann (Fehlerprotokoll senden), wo das geht, damit man es nicht versehentlich macht - oder ob es reicht, den NetMon wieder zu deaktivieren, um sicherzugehen, daß es nicht passiert.
    "Exit RAM Dump" hört sich ja ganz gut an. Ist nur die Frage, wie groß der Dynamisch verwendbare Speicher im Gerät ist und ob z.B. auch der Inhalt des FlexMem dazu zählt (denn wenn das FlexMem durcheinander ist, schmiert das Gerät ja auch ab und zu ab). 50*160 wären knapp 8kb, die man senden kann... (wenn beim SMS-Protokoll nur bestimmte ASCII-Zeichen zulässig sind, dann natürlich weniger)

  • Irgendwie ist jetzt noch nicht eindeutig hervorgegangen, ob man bei den heutigen Geräten auch schon den Protokoll-Versand (aus Versehen) aktivieren kann oder ob er nur bei den kommenden Geräten vorhanden ist und da nicht abschaltbar ist.


    Ein kleiner Hinweis wäre wirklich nett, da ich in der Konfiguration einfach mal alles aktiviert habe :rolleyes:


    Ich kann verstehen daß die Siemens-Insider hier ein wenig nach dem Motto gehen "Wenn ihr meint ihr müßt das haben, dann sind die Folgen Euer Problem!"


    Auf der anderen Seite wäre aber auch ein wenig Verständnis für uns Freaks hier nett, die wir den Code ja nicht veröffentlich haben, sondern nur nicht widerstehen können, ihn zu nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Ein kleiner Hinweis wäre wirklich nett, da ich in der Konfiguration einfach mal alles aktiviert habe :rolleyes:


    Das hab ich mich trotz Manual nicht getraut :rolleyes:


    Was haste denn für ne Kiste?
    Ich hoffe mal kein S45i....


    -SF³


  • Wieso, was ist denn beim S45i?

    Klingt interessant, isses aber nicht.



  • *schluck*


    Ich habe nur ein S25. Soviel gab es da nicht zu aktivieren. ExitRAMDump, Tetris, usw...


    Ich kann aber bis jetzt absolut keine Veränderung feststellen.

  • Hallo Zusammen,


    Ich denke das einfachste ist, beim Servicecenter in den SMS-Einstellungen die Service-Center Nummer anzupassen (letzte Ziffer löschen).


    Dann gehen garantiert keine SMS raus.


    Oder die Option "SMS via GPRS" aktivieren und "GPRS aus" auf die Kurzwahl legen?
    Oder ein "leeres" SMS Profil aktiv setzen?


    Gruss Tiefflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!