Handyhalterung BMW umbauen

• Hallo alle zusammen!

In meinem neuen 5er BMW Bj. 99 ist eine Freisprecheinrichtung fest eingebaut (Armlehne Mittelkonsole).
    Dort steckt so ein BMW-Nokia-Handy drin (müsste ein 3110 sein, oder? :confused: ).
    Nun zum Problem: Ich habe ein 6230 und möchte auf keinen Fall auf dieses gute Stück im Auto verzichten und auch nicht so ein gefummle mit Karte wechseln oder ne überteuerte Twin-Card haben.
    Und eine neuen FSE fällt auch flach, da die BMW-FSE ja ein Teil von der Armlehne ist und zudem mit dem Multifunktionslenkrad vernetzt ist, auf das ich auch nicht verzichten möchte!

Meine Frage an euch ist nun: Kann ich da nen neuen Snap-In-Adapter irgendwo her bekommen, ihn umbauen oder wenigstens ein neues Anschlußkabel oder ein Adapter für das Anschlußkabel bekommen?
    Geht auch zum selber löten, wenn mir jemand sagt, welche Pins sich vom alten Handy auf das 6230 geändert haben.
    Ein neuer Snap-In-Adapter ist nicht zwingend nötig, da ich auch auf Laden+Außenantenne verzichten kann, und wenn das Handy im alten rumwackelt, stört mich das auch ned wirklich......

Hilfe!!!

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße

Pferdle1984

• kannste leider knicken, das geht nicht...hab selber schonmal sowas versucht...generell ist der betrieb des 6230 nicht möglich im bmw, wird auch, zumindest was den snap in angeht nicht unterstützt werden, da kein externer antennenanschluss vorhanden ist...kannst es nur mit der bmw bluetooth fse koppeln und selbst da funktioniert das handset nicht einwandfrei...meins schaltet sich alle 30 sek aus und wieder ein...benutze jetzt ein t630 in meinem bmw...wohlgemerkt mit der bluetooth fse von bmw...dafür gibbet auch den snap-in adapter

troubleshooting begins at layer one.... ;)

e65 + e90 + blackberry curve

• Ich muss meinem Vorredner zustimmen.

Es gibt keine Möglichkeit des Upgrades. Nicht nur die Schnittstellen der Baureihen 3110/8110, 6110-6310i und Pop-Port-Modelle (wozu auch das 6230 gehört) sind grundverschieden, auch die Steuerelektronik kann nicht mit den Handys verschiedener Baureihen klarkommen. Selbst Nokia-eigene Freisprecheinrichtungen können meines Wissens nach nicht in die nächste Handy-Generation portiert werden. Bei BMW und Mercedes sind sogar teilweise die Freisprecheinrichtungen nicht kompatibel zu verschiedenen Modellen innerhalb einer Baureihe (zB 6150 -> 6310i).

Mit anderen Worten: Solange BMW nicht offiziell ein Umrüstkit für das 6230 anbietet (Halter, Blackbox, und Kabelsatz) oder zumindest in neuen Autos nicht eine FSE für das 6230 anbietet, die man mit viel Bastelwillen auf den 99er BMW umbaut (in der Hoffnung, dass Systemschnittstellen gleich oder kompatibel geblieben sind), wirst du mehr als schlechte Karten haben und hast folgende Möglichkeiten:

• Nokia 3110 weiter im Auto betreiben in Verbindung mit TwinCard oder Rufweiterleitung auf PrePaid vom 6230 auf 3110
    • Einbau einer Nokia-FSE (mit Halter oder Bluetooth) und Verzicht auf Lenkrad-/Systembedienung
    • Verzicht auf das 6230 und die Rückkehr zu dem guten alten 3110 ;)
    • Verzicht auf eine FSE im Auto bzw. Nutzung eines (BT-)Headsets

Sind zwar keine rosigen Aussichten, wohl aber das einzige, was bleibt.

Grüße
    AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• Okay, war ja klar daß bei BMW so was natürlich nicht geht *grrrrrr* :mad: :flop:

Dank euch trotzdem für die Hilfe!

Grüße

Pferdle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!