Ich möchte nun von Microsoft Word auf eine Alternative wechseln, die jedoch genauso gut sein muss!
Kennt ihr Officepakete, die dem von Microsoft gleichen!
Ich habe Openoffice ausprobiert und da fehlt ja einiges!
Unteranderem vermisse ich Thesaurus und so ganz konnte es Worddateien nicht öffnen(falsche Formatierung etc.)!
Es soll ja einige Programme geben unter anderem von Corel, Sun oder IBM!
Welche Programme sind gut und können Worddateien ohne Formatierungsverluste übernehmen!
Die anderen Programme brauche ich nicht wirklich, aber da ich öfter Dokumente wie excel oder powerpoint dateien downloade, sollten auch diese Programme dabei sein!
gruß mayday7
P.S. Was nutzt ihr so und wie zufrieden seit ihr, würdet ihr sagen es ist schlechter als Microsoft Office!
S:Office programm, das mit Microsoft Office 2000 konkurieren kann!
-
-
-
Wie wär's mit AbiWord oder RagTime Privat?
ZitatRagTime kostet normalerweise 850 Euro. Für den privaten (nichtkomerziellen) Anwender ist das DTP-Programm aber kostenlos: Ragtime ist ein DTP-Programm und eignet sich für professionelle Seitenlayouts. Neben einer ausgereiften Textverarbeitung bietet RagTime auch Spezialfunktionen für Satz und Layout sowie den Im- und Export vieler Dateiformate.
Zusätzlich zu Open Office solltest du Star Office mal ausprobieren! (Star Office 7.0 kosten ca. 89 Euro)
-
ragtime klingt interessant und wird gerade von mir geladen! Da viel mir gerade ein bei ebay nach Microsoft Works zu suchen, da ich eigentlich primär Word nutze und alle anderen Dateien nur geöffnet werden müssen!
Works geht unter 20€ bei ebay weg und kann unter!
Bei ragtime muss noch die Rechtschreibprüfung erworben werden, was ich tuen werde, wenn es 100% kompatibel zu Word ist und all meine Dateien ohne Formatierungsverluste öffnen kann!
Abiword werde ich mir, nachdem ich ragtime ausprobiert habe auch laden, mal schauen, welches besser und komfortabler ist!
gruß mayday7 -
Gibt es eigentlich auch eine Datenbank-Applikation die kompatibel mit Access ist und möglichst genauso einfach und genial funktioniert? Ich meine auf Arbeit ist das ja alles kein Problem aber zu Hause überlege ich ob es das normale Office 2003 oder die Professional-Version sein muß, da ich Access aber brauche bleibt wohl nur die Professional-Version und die kostet knapp 300 €. An der Datenbank liegt mehr eher nichts, dafür hab ich den SQL-Server gekauft - aber Access kann ziemlich geschickt mit Datenbanken umgehen und dafür bräuchte ich einen Ersatz.
-
Moin,
ZitatP.S. Was nutzt ihr so und wie zufrieden seit ihr, würdet ihr sagen es ist schlechter als Microsoft Office!
Nutze beides, sowohl MS Office 2003 als auch SUN StarOffice und ich habe keine Probleme damit, untereinander Dateien auszutauschen, wenn man das Word-Format nutzt und auch einzelne Sonderfunktionen verzichtet.
Bei Formatierungen ist das immer etwas kritisch, wird aber mit allen Programmen so sein, wenn du speziell formatierte Dateien untereinander austauschen willst.Ein besseres Programm as Sun Star/Open Office als Alternative zu MS Office wirst du nicht finden. Wobei Sun StarOffice auf OpenOffice basiert, aber noch eine bessere Rechtschreibkorrektur und andere Kleine Features mehr hat.
-
OpenOffice.org 1.1.3 wurde ja schon genannt. Das hat zwar seine Macken, ist aber meiner Meinung nach trotzdem sehr gut. Die Wörterbücher sind leider nicht ganz so gut wie das Programm selbst und müssen außerdem über "Datei - AutoPilot - Weitere Wörterbücher installieren..." separat heruntergeladen und installiert werden.
Allerdings wird im März 2005 OpenOffice.org 2.0.0 erscheinen. Da tut sich einiges, unter anderem kommt eine Access-ähnliche Datenbank dazu. Auch die Unterstützung der Microsoft-Formate soll darin verbessert werden.
StarOffice von Sun ist OpenOffice.org mit besseren Wörterbüchern, zusätzlichen Import- und Exportfiltern und der integrierten Adabas-Datenbank, d. h. es kann mit den Microsoft-Formaten weder besser noch schlechter umgehen als OpenOffice.org. Der Preis ist meiner Meinung nach sehr moderat, normalerweise kostet es $79,95, im Moment kann man es für $39,95 herunterladen. Eine offizielle Testversion von StarOffice gibt es leider nicht, aber man kann OpenOffice.org in gewisser Weise als Testversion ansehen.
WordPerfect von Corel kann man als Testversion herunterladen. Abiword ist auch eine nette kleine Textverarbeitung, aber mit den anderen Programmen leider nicht ganz vergleichbar. Es kann Microsoft Word-Dokumente beispielsweise nur lesen, aber keine erzeugen. Stattdessen erzeugt es *.rtf-Dokumente mit der Dateiendung *.doc. Diese Dokumente werden zwar von anderen Programmen ohne Murren akzeptiert, aber sie unterstützen eben nur die begrenzten Features von *.rtf.
Einen Kandidaten hätte ich noch, der bisher noch nicht genannt wurde, nämlich SoftMaker. Das gibt es auch als Testversion zum Herunterladen. Es besteht aus einer Textverarbeitung, einer Tabellenkalkulation und einer Datenbank, ein Pendant zu Powerpoint fehlt leider. Dafür behauptet der Hersteller, die Microsoft-Formate besser zu beherrschen als OpenOffice.org.
o2neuling
-
Softmaker ist IMHO schon seit Ewigkeiten auf dem Markt - kann mich noch an Versionen unter DOS erinnern wenn ich da jetzt nichts durcheinander würfele
Schon erstaunlich wie lange sich eine Firma halten kann ... -
Erwähnen sollte man vielleicht noch, daß Softmaker damit wirbt, plattformübergreifend verlustfrei Dokumente bearbeiten zu können (Programmvarianten für: Win, Linux, PPC, Zaurus). Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen mit dem Prog.
-
Sie werben aber vor allem damit Microsoft-Officedokumente fehlerfrei laden und speichern zu können (funktioniert auch wirklich!) - hier und da gibt es immer mal wieder Sonderangebote, lohnt sich also die Webseite öfter mal zu besuchen.
-
In der ct 7/2004 war ein Test verschiedener Textverarbeitungen. Werd mir den mal besorgen, da ich auch über einen Wechsel weg von Word nachdenke. Beim Schreiben der Diplomarbeit hatte ich das 'nette' Problem, daß die Fußnoten gern mal auf die Folgeseite rutschten oder ohne ernsthaften Grund umgebrochen wurden. Werde zwar (hoffentlich) in Zukunft weniger Fu0noten brauchen, aber dieses Erlebnis hat mir Word nicht gerade ans Herz wachsen lassen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!