K700i: Mp4 nutzen, um Speicher optimal zu nutzen?

  • Hallo du Experte,


    Zitat

    jeweils mit 64 Kbit/sec. Das MP4-Lied war 0,1 MB >GRÖSSER< als das in MP3.


    und da hast du dich gewundert, ja?


    Überleg doch mal anhand der Einheit, was 64kbit/sec bedeuten könnte.


    Gruss,
    Hendrik

  • ja klar hab ich mich gewundert, dass die MP4-Datei größer ist als die MP3-Datei, da in der Anleitung ja vollmundig behauptet wird, MP4 sei "besser", das heißt für mich "kleiner bei gleicher Qualität". Und das ist ganz einfach nicht der Fall. Die MP4-Datei ist nur kleiner, weil der Verfasser bei ihr einfach die Qualität verringert hat.
    Und was wolltest du mir damit jetzt sagen?

  • Na gut.
    Was können kbit/s denn meinen?
    Das sind wohl Kilobit pro Sekunde.


    Codierst du nun eine Datei mit 64 kbit/s und sie ist 60 Sekunden lang, so ist die Datei
    64 kbit/s * 60s * 1byte/8bit = 480 kbyte gross
    Bei 128 kbit/s sind es dann
    128 kbit/s * 60s * 1byte/8bit = 960 kbyte.


    Klar?


    Die Datenrate sagt ja nur indirekt etwas über die Qualität aus.
    Codier doch mal eine Datei mit 64 kbit in AAc und MP3, dann wirst du verstehen. (Ach so: Vergleiche bitte nicht die Größen. Die werden wieder sehr änlich sein. Hör dir die Dateien mal an!)


    Und danach kannst du dir ja mal: http://www.ph.utexas.edu/~volsung/ct-test/ct-test.html ansehen.


    Ach so: Kannst du uns noch die Quelle deines Vergleiches nennen?


    Gruss,
    Hendrik

  • Hier noch ein Zitat:



    von http://www.apple.com/mpeg4/aac/


    Hendrik

  • Trotzdem würde mich mal interessieren, wo die Beiden mal mit 64 und 128 kbit/s miteinander verglichen wurden.
    Das habe ich nämlich nicht gefunden...


    Hendrik

  • Ach so, um die Ursprungsfrage zu beantworten:


    Ich benutze dbPoweramp um meine Musik vor dem Übertragen aufs Handy zu konvertieren.
    Es gibt auf der Herstellerseite unter 'Codec Central' mehrere AAC (mp4) Codecs zur Auswahl. Ich benutze den von Nero (was dafür natürlich installiert sein muss)


    Gruss,
    Hendrik

  • Zitat

    Original geschrieben von henfri
    Trotzdem würde mich mal interessieren, wo die Beiden mal mit 64 und 128 kbit/s miteinander verglichen wurden.
    Das habe ich nämlich nicht gefunden...


    Hendrik


    Hier gibts einen schönen Vergleich der einzelnen Codecs bei verschiedenen Bitraten:


    http://www.pcworld.com/reviews/article/0,aid,64123,00.asp

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

  • Re: Äpfel mit Birnen vergleichen...


    Zwar was älter der Thread, aber was ich losweden wollte:


    Zitat

    Original geschrieben von stillerVulkan


    2) In der tollen Anleitung werden das MP4-Format mit 64 Kbit/sec und das MP3-Format mit 128 Kbit/sec miteinander verglichen... Was gemerkt????!!!! Hallo, 64 Kbit/sec ist genau die halbe Datenrate wie 128 Kbit/sec, und man muss schon extrem schlechte Ohren haben, um den Qualitätsunterschied nicht zu merken. Lasst euch nicht von solchen "Profis" auf den Arm nehmen.
    Nun denn, jedenfalls ist das K700i ein geiles Handy!!!
    StillerVulkan


    Hallo, merkst du da auch was:


    Ein mit 64kbit encodetes OGG-Lied hört sich fast 100% genau so an wie ein 128kbit MP3 encoded Lied. Ist aber nur ca 50% so groß wie das MP3 Lied


    Er kommt also nicht immer nur auf die kbit-Zahl an, um die Qualität vergleichen zu können, sondern auch auf das Format:


    Das ist wie bei den CPUs, MHZ-Zahlen können Schall und Rauch sein (so ist ein Duron 1,8 GHZ fast sogar etwas lahmer als ein ATHLON XP 1800+ (der sogar nur 1,5 GHZ hat)).

  • Schade ist halt, dass man Mp4 bzw. AAC Dateien nicht als Klingelton verwenden kann.
    Dazu muss es halt eine MP3 Datei sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!