K700i: Mp4 nutzen, um Speicher optimal zu nutzen?

  • Zitat

    Original geschrieben von bmwbasti
    Schade ist halt, dass man Mp4 bzw. AAC Dateien nicht als Klingelton verwenden kann.
    Dazu muss es halt eine MP3 Datei sein.


    Naja, du kannst dich ja auch mal für einen Klingelton entscheiden und den dann als mp3 aufspielen. Als Klingelton brauchst du ohnehin nicht das ganze Lied, 30sec. reichen da völlig.


    Man kann alles mit itunes machen (wandeln mp3 oder aac (oder wav für series60) , sowie schneiden). Von daher leg dein Ausgangsmaterial (aiff, wenn von CD) in itunes ab und dann konvertiere jeweils einmal in mp3 und einmal in aac. Der Sound bei aac und 128kbps ist eindeutig besser als mp3 bei vergleichbarer Rate und demzufolge vorzuziehen.
    Für die Klingeltöne machst du dir dann eine mp3 Auswahl (geschnitten am besten).


    Da der Speicher eh begrenzt ist, wirst du doch ohnehin die Songs öfter mal tauschen und was neues raufspielen.

  • Kaske, ist schon klar. Ich fände es halt noch ein tolles Feature, wenn man MP4 Musikstücke auch als Klingelton verwenden könnte. Ich schneide mir ja meine Kllingeltöne schon zurecht. Ich mach es meistens mit MP3 Cutter oder MP§ Splitter. Und umwandel tu ich meine MP3´s , wenn ich sie komplett als AAC auf dem Handy haben will, mit Nero. Ich find das leicht verständlich, es ghet schnell und Nero hab ich ja sowieso auf dem Rechner, da brauch ich zum konvertieren keine extra Sotfware mehr.

  • Du wandelst mp3 in aac? Das ist in etwa so, als wenn ich VHS Kassetten auf DVD überspiele, besser wirds dadurch jedoch nicht von der Qualität. Klanglich holst du das Max. nur raus, wenn du vom Ausgangsmaterial (CD) auf aac wandelst.


    Nächstes Jahr kommen ja die ersten Handys mit itunes Software fürs Handy. Da wird sich wohl sicher aac etablieren und ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch als Klingelton machbar ist.


    Kenne jetzt auch kein Handy, welches andere Formate als Klingelton akzeptiert (je nach Handy: wav, mp3, midi, mmf, amr)

  • Aber wenn ich kein Itunes habe, mit was soll ich dann die Ausgangsdateien konvertieren ?
    Wenn ich z.B. mit CDex eine Cd rippe, dann sind das doch .wav Dateien oder ? Also soll ich dann von .wav in aac umwandeln ? Logischerweise habe ich ja auch fast meine komplette Musik, also auch die, die ich als Klingeltöne bzw. als Musikstücke für Handy verwende, nur im Mp3 Format auf dem Rechner.
    Ich hab halt bis jetzt immer von MP3 in aac konvertiert um Soeicherplatz zu sparen.

  • Moin. Also einen Song konnte ich mit dbPowerAmp zu mp4/AAC konvertieren. Das Ergebnis lässt sich durchaus hören, auch wenn man von mp3 nach mp4 konvertiert. Allerdings war bei mir nach einem Song Schluss. Seitdem bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    The CODEC required to compress 'D:\sortieren\Output für mobilen Player\Song.mp4' could not be opened.


    Den AAC-Codec habe ich runtergeladen, installiert und auch in dbPowerAmp ausgewählt. Wo liegt der Fehler? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von stillerVulkan
    Ich benutze auch iTunes, damit kann man mit wenigen Mausklicks wirklich alles machen! Das Programm ist genial.


    Hähä, liegt sicher daran, dass es von Apple ist ;)


    Probiere erstmal das MacOS, dann bist du hin und weg :D

  • Also ich hab es mir mal runtergeladen. Aber so toll find ich auch Itunes nicht. Vor allem hab ich da irgendwie keine Option zum Mp3 zurecht schneiden gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!