Was ist denn - außer dem OS - der Unterschied zwischen PC & Mac?

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Naja ... teuer sind sie schon, wenn auch edel ... aber als Schreibmaschine brauche ich keinen Edelcomputer :) ...

Wie ich schon zehnmal schrieb - man muss sich eben ueberlegen, fuer welchen Einsatzzweck man welche Hardware nimmt. Als Schreibmaschine tut's auch ein 386er oder ein alter Atari fuer EUR 50.

Zitat

Der Mac hat einen Vorteil der aber auch gleichzeitig sein Nachteil ist... Er besitzt Hardware die ideal auf den Mac und sein Betriebssystem abgestimmt ist, allerdings gibt es eben auch keine große Auswahl - dementsprechend sind die Peripherieteile recht teuer und so die ganze Platform ...

Mal ehrlich, was erweitert man denn ueblicherweise so...? 95% der Nutzer brauchen maximal mehr Arbeitsspeicher, mehr/andere Laufwerke, oder andere Connectivity. All dies kann man mit normaler PC-Hardware am Mac entweder intern oder per USB/Firewire/Ethernet problemlos zum gleichen Preis haben.

Zum Preis: vergleiche bitte mal einen Qualitaets-PC (Dell, HP, IBM) mit aehnlicher Ausstattung mit einem iMac oder eMac, incl. Betriebssystem und Anwendungen. Ich kann da beim besten Willen nicht sehen, wo der Mac teurer ist. Natuerlich *gibt es* bei Aldi und Konsorten ganz billige PCs, aber dann kann ich gleich einen Golf mit einem Yugo vergleichen - das ist einfach unfair (dabei geht es neben Qualitaet um Support, Langfristigkeit, Service etc. - der Kaufpreis ist nicht alles. Von TCO will ich erst gar nicht anfangen...)

Zitat

Es mag ja sein, daß der Wert eines Macs nicht so schnell im Preis sinkt, dennoch ist das aber auch genau der Vorteil eines x86 PCs... Peripherie ist ein Massenprodukt und dementsprechend nicht nur überall zu bekommen sondern auch noch richtig preiswert, zudem verdoppelt sich etwa alle 18 Monate die Rechenleistung, bei Grafikkarten geht die Entwicklung sogar noch rasanter (etwa alle 9 Monate eine Verdopplung der Leistung) ...

Wie schon gesagt: wenn ich mehr Leistung brauche, verkaufe ich den alten Mac und kaufe einen neuen. Die Differenz ist im Vergleich mit den PC-Upgradekosten nicht sehr gross. Natuerlich kann ich bei all den Kombinationen immer eine finden, die es entweder fuer eine der Plattformen gar nicht gibt oder die entsprechend guenstiger ausfaellt, aber auch hier gilt: in 95% der Faelle spielt das keine Rolle, die 5% muessen eben die eine oder andere Wahl treffen. Und gerade Grafikkarten sind mittlerweile ebensogut auch fuer Macs verfuegbar, bei den "grossen" Macs gibt es von jeher die Moeglichkeit zum Prozessor-Upgrade.

Zitat

Auf den "neuen" Mac (mit noch unbekannten Prozessor...) wartet die Welt jetzt schon seit Monaten und Bedarf dafür gibt es sehr wohl... Der Mac ist durch oben genannte Punkte wirklich eine sehr stabile Platform was vor allem im Print und Medienbereich sehr wichtig ist (jeder der durch einen Absturz unter Windows schon einmal die Arbeit von einem halben Tag verloren hat weiß wovon ich rede...). Aber gerade in diesen Bereichen ist der Mac mittlerweile einfach zu langsam (kam übrigens gerade eine Reportage auf XXP drüber), von der Stabilität will aber auch keiner weg also heißt es warten ...

Naja, wenn jemand wirklich mehr als 2 * 1,25GHz G4 und Nvidia GeForce 4 braucht muss er eben warten. Aber das duerfte noch unter meiner genannten 5% Quote liegen :)

Zitat

Ob der Mac nun die bessere Platform ist oder nicht, ist gar nicht mal so wichtig - für Freunde von Style und Design ist ohnehin nicht alleine die Leistung das non-plus-ultra...

Das impliziert mal wieder, Mac-Kaeufern kaeme es nur auf das Design an. Ich kann - aus meiner Erfahrung mit vielen Mac-Usern - sagen, dass dies bisher bei keinem einzigen von denen zutrifft.

Zitat

Ich habe an beiden "Geräten" gearbeitet - die Umstellung ist gar nicht mal so schwierig - und kann nur sagen, daß für mich die bessere Platform der x86-PC ist... Und wenn man etwas Ahnung hat von PCs hat, läuft der auch mindestens genauso stabil wie ein Mac nur das man eben mehr Hardwareauswahl hat (TV-Karten, 5.1-Soundkarten, Grafikkarten, Speicher, Mainboards, Prozessoren und und und...) ...

Ja, in der Menge gibt es mehr, und wenn man das braucht, ist man mit einem PC perfekt bedient. Stabil laeuft er sicher auch, keine Frage. Der "Charme" des Mac liegt - zumindest fuer mich - auch mehr in der "runden" Bedienung und Integration der Anwendungen, das kann Windows - aus verschiedenen Gruenden - so nie bieten.

Frank.

• Naja ... ich denke schon das knapp 2200 € für den Kleinsten und 6500 € für den Schnellsten Rechner schon weitaus mehr sind als für jeden DELL-Computer... Vergleich doch mal nur die technische Ausstattung ... für 6500€ bekommst du einen Super-TFT (20"), 2.80Ghz P4, 2048 MB RDRAM Speicher, 120 Gb Festplatte und und und ... da spart man immer noch knapp 1000 € ... Also teurer ist der Mac auf jeden Fall ... Hab nicht gesagt, daß der Mac deswegen schlechter ist...
    Bei den Notebooks ist es übrigens ähnlich, das kleinste iBook kostet so um die 1600€, hat ein 12.1" TFT und nicht einmal ein DVD-Laufwerk ... Sicher: es ist schick, hat Firewire und MacOS aber wenn du es von den technischen Daten her mit einem Dell Inspiron oder Dell Latitude vergleichst ist das Mac Notebook weitaus schlechter ausgestattet ...
    Wie gesagt, wenn man nur die technische Ausstattung betrachtet ... ein Mac macht aber eben viel mehr aus und deshalb ist er auch so beliebt...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Naja ... ich denke schon das knapp 2200 � f�r den Kleinsten und 6500 � f�r den Schnellsten Rechner schon weitaus mehr sind als f�r jeden DELL-Computer... Vergleich doch mal nur die technische Ausstattung ... f�r 6500� bekommst du einen Super-TFT (20"), 2.80Ghz P4, 2048 MB RDRAM Speicher, 120 Gb Festplatte und und und ... da spart man immer noch knapp 1000 � ... Also teurer ist der Mac auf jeden Fall ... Hab nicht gesagt, da� der Mac deswegen schlechter ist...

[

Siehst Du, das liebe ich so an diesen Vergleichen - sie hinken :)

Fakten (http://www.mac-preise.de):

- Der derzeit "billigste" G4-Mac (eMac 700) kostet 1199,--

- Der iMac G4 700 mit TFT und CDRW kostet 1399,--

- Der G4 Minitower kostet 1999,--

Das halte ich fuer durchaus interessant, insbesondere wenn man die Basisaustattung betrachtet.

Zitat

Bei den Notebooks ist es �brigens �hnlich, das kleinste iBook kostet so um die 1600�, hat ein 12.1" TFT und nicht einmal ein DVD-Laufwerk ... Sicher: es ist schick, hat Firewire und MacOS aber wenn du es von den technischen Daten her mit einem Dell Inspiron oder Dell Latitude vergleichst ist das Mac Notebook weitaus schlechter ausgestattet ...
    Wie gesagt, wenn man nur die technische Ausstattung betrachtet ... ein Mac macht aber eben viel mehr aus und deshalb ist er auch so beliebt...

Auch bei den Notebooks habe ich andere Preise:

Das iBook gibt es ab 1439, und *gerade* die Groesse ist etwas, was man z.B. bei Sony gerne teuer bezahlt. Die Hardwareausstattung ist prima, und die Software tut ihr Uebriges: MacOS 9, MacOS X, iApps, AppleWorks, etc.

Das PowerBook G4 gibt es ab 2799,-- , und in der Klasse ist das ebenfalls ein hervorragender Preis.

Insbesondere der TFT iMac zeigt, dass Apple *keinesfalls* uebermaessig teuer ist. Ein aehnlich gut ausgestatteter PC ist auch nicht billiger zu bekommen...

Frank.

• Der Vergleich hingt keinesfalls ... Hast du dir schon einmal die sonstige technische Ausstattung der Mac-Angebote angeschaut? Selbst für 1399 € bekomme ich eine ganze Menge PC mit 15"TFT - Bildschirm, zumal es sich bei den 1399€ um ein Sonderangebot bei Media Markt handelt, normalerweise mußt du mindestens 80 € draufstecken - das entspricht dem Gegenwert von einem CDRW oder einem guten DVD-ROM... Der TFT-iMac ist sicher wirklich ein tolles Gerät aber er ist trotzdem nicht preiswert ... er ist weder für anspruchsvolle 3D-Spiele geeignet (zumal es davon auch nicht soviel gibt für den Mac), noch hat es ein integriertes DVD-Laufwerk (was nicht nur zum Filme abspielen gut ist) usw. ... alles kann man zwar extern nachrüsten aber das kann man bei einem modernen x86 PC auch, nur das dieser meistens standardmäßig besser ausgestattet sind ... naja egal ... Jedem das was einem gefällt oder?

-> Tristan @ Work <-
    --

• um eurer diskussion einmal ein wenig dazwischen zu pfutschen:

ich arbeite seit kurzem mit mac. ich war vorher ein absoluter mac-gegner, da genau die genannten argumente dagegen sprachen: zu teuer, wenig auszuwaehlende hardware etc. etc.
    seit ich aber damit arbeite, hab ich festgestellt, dass das ding einfach klasse ist. desweiteren hab ich mich in letzter zeit (aufgrund einer computerneuanschaffung) etwas mit dem system beschaeftigt. was soll ich euch sagen:
    mein naechster rechner wird ein mac sein. auch wenn es etwas mehr kostet!!!:D
    der preis ist mir das system an sich einfach wert. ich hoffe, dass steve morgen ein upgrade der powerbooks praesentiert. den das wird mein neuer rechner!!!!
    ich bekenne mich hiermit offiziell zu den switchern
    ;)

• Glueckwunsch :)

Bei mir fing alles mit Apple ][ in der Schule an, so Anfang der 80er. Damals waren die Macs leider noch sehr teuer, aber als Anfang der 90er die Performas rauskamen war es dann soweit. Der richtige "Kick" von wegen Preis und Performance kam aber erst, nachdem Steve den iMac herausgebracht hat, und seitdem ist das keine Frage mehr.

Du beschreibst eigentlich exakt das Problem: bevor man nicht selbst mit einem Mac gearbeitet hat versteht man nicht, was einem diese verrueckten Apple-Freaks eingentlich klar machen wollen :)

Ich befuerchte leider, dass die neuen PowerBooks noch auf sich warten lassen, angeblich gibt es in Paris keine neue Hardware. Dafuer rechne ich mit iCal und iSync...

Frank.

• Apropos [URL=http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2123226,00.html]eMacs[/URL]:

Zitat

Erst knallt es und dann sieht's finster aus

• Zitat

Original geschrieben von T39
    Apropos [URL=http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2123226,00.html]eMacs[/URL]:

Kein Problem, Garantie/Rückrufaktion. Ist ja bei modernen Autos auch der Regelfall :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!