Was ist denn - außer dem OS - der Unterschied zwischen PC & Mac?

  • Hi,


    ich bin heute ins Ueberlegen gekommen, was denn eigentlich der Unterschied zwischen nem Windows-PC und einem Macintosh ist. Festplatten kann man in beiden verwenden, GraKas, wo liegt der große Unterschied? Im Mainboard? oder kann ich theoretisch Mac OS X auf meinem PC aufspielen?


    Danke!:)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hallo,


    der wohl größte Unterschied ist die unterschiedliche Prozessorarchitektur.



    Nase



    PS: Du kannst kein MacOs auf deinem PC installieren, außer du verwendest einen Emulator der aber auch wieder ein installiertes Windows voraussetzt.

    -- Nokia E51 rosé + simyo --

  • Aber ich dachte der neue Mac nimmt nen P3 her?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Aber ich dachte der neue Mac nimmt nen P3 her?


    Spielst Du da auf den Performance-Vergleich an? Da dürfte der Mac deutlich drüber liegen:D


    Also, der moderne Mac ist quasi der Urvater der legacyfree-PCs. Sprich, nur noch Firewire bzw USB-Anschlüsse, Verzicht auf Diskettenlaufwerke. Interessant ist auch, daß Mac primär auf dem SCSI-System basiert (es gibt allerdings mittlerweile überwiegend IDE-Rechner).
    Da die basierenden Hardwareschnittstellen größtenteils gleich sind, können gängige PCI - und AGP Karten sowie IDE-Laufwerke übernommen werden. Das gilt auch für externe Hardware, die via USB oder FireWire angeschlossen wird (Treiber jeweils vorausgesetzt)


    Intern ist der große Unterschied wirklich die CPU-Struktur. Die IBM-kompatiblen Rechner benutzen CISC-CPUs. CISC steht für mehrere implementierte Hardwarebefehle - so kann zB eine Intel-CPU von der Hardware her alle Grundrechenarten sowie Sonderbefehle (zB MMX-Befehle).
    Die Macs basieren auf auf RISC-CPUs - das steht für einen reduzierten Befehlssatz in der Hardware. Anders gesagt, diese Teile können nur addieren und subtrahieren. Dadurch ist zwar mehr Rechenarbeit nötig, der Aufbau ist jedoch simpler und dadurch kann die effektive Datenverarbeitung wesentlich schneller erfolgen. Zudem werden die Teile nicht so heiß. Außerdem laufen die Teile stabiler, weil Overflows durch fehlerhaft programmierte Software minimiert werden können. Dei gleiche Grundstruktur findet sich auch in Alpha-Systemen und einfachen CPUs, die überall drin sind, wie zum Beispiel in den Palms oder in Handys.


    Da wie gesagt die Grundstrukturen schon total unterschiedlich ist, kann die Software nur durch Emulatoren übertragen werden - und das wiederum frißt Rechenkapazitäten wie Hölle.


    Alle Klarheiten beseitigt?


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Servus
    Servus,


    neben den genannten Unterschieden der Prozessorarchitektur (Hier kann es zu Verwechslungen kommen: Intel P3 und Motorola G3 bzw. demn*chst G4), auf die die komplette Betriebssystemstruktur optimiert wurde, gibt es noch zahlreiche andere Unterschiede.


    Richtig ist, dass Grafikkarten, Drucker, USB-Ger*te und vieles andere mehr in beiden Welten funktionieren. Trotzdem klappt in der Regel alles auf einem Mac wesentlich einfacher und Problemloser als am PC. Prima Sache, das!


    Mac OS X ist im *brigen nichts weiter, als ein leicht ver*ndertes Open BSD. Den Betriebssystem - Kern von MacOS X, Darwin, gibt es auch f*r die i386 - Plattform zum download. Was dann noch fehlt, ist die graphische Benutzeroberfl*che (Aqua), die Apple jedoch - verst*ndlicher Weise - nicht herausgibt.


    Fazit: Mac OS X ist zwar zum PC total unterschiedlich, aber n*hert sich in vielen Bereichen immer n*her an. Gerade beim OS X w*re es wirklich nur eine Frage von Minuten, um das komplette Operatingsystem (Passende Treiber vorausgesetzt) auf die i386 Plattform zu *bertragen. Lange wurde spekuliert, ob Apple eventuell von Motorola Abstand nimmt, da diese den G4 nicht wirklich fertig bekommen, und auf AMD Hammer (64-Bit) - CPUs umschwenkt. Warten wir's ab! Machbar w*re - zur Zeit - alles.


    Greetz, Meckl :D

  • Wenn der Mac jetzt noch die n*tigen SOnderzeichen k*nnte..;)


    SCNR



    Aber danke fuer die Aufklaerung, G3 und P3 hab ich wohl echt verwechselt..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ich habe mir auch schon überlegt einen MAC zu kaufen.
    Aufgegeben habe ich den Gedanken, als ich Benchmarks aus dem 3D-Bereich gesehen/gelesen habe.
    Und mit "3D Bereich" meine ich übrigens nicht Spiele, sonder professionelle 3D-Programme, mit denen ich eigentlich haubtsächslich arbeite.
    Pi mal Daumen war ein Dual 1800+ AMD PC ca 30% schneller als das Spitzenmodell von Apple (IMHO Dual 1GHZ).
    Der Dual 1GHZ MAC kostet ca 3500€, was ein Dual 1800+ kostet kann man sich ja selber ausrechnen...(Ist ja bekanntlich stark abhängig von den Komponenten. Spontan würde ich jedoch sagen das man bei einem High-End Modell(Spitzen Graka, WaKü usw) nicht über 2000€ kommen sollte).


    Gut, diese Infos's sind ca 1-2 Monate alt, ich glaube jedoch nicht das sich in diesem bezug viel geändert hat ;)


    Fazit:
    In den nächsten Wochen werde ich mir einen neuen Computer kaufen, und es wird kein Apple sein :D
    Auch wenn Apple IMHO die besten Designer im gesamten Computer-bereich eingestellt hat.
    Allein schon die Maus sieht Hammer aus.
    Vom Cube will ich erst gar nicht anfangen :D


    gruss
    eisblau

    Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

  • Noch zwei dinge die charakteristisch sind für mac:
    - blind-fanatische, wintel/x86-hassende anhängerschar (nerven wie die gelsen)
    - wenig 'bang for the buck'

    !ND - E71

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Wenn der Mac jetzt noch die n*tigen SOnderzeichen k*nnte..;)
    [.....]


    Hi,


    nee, war nich der Mac *g* Ich war mit 'nem alten P 90 auf der Linux - Eingabeaufforderung am Surfen (mit Links, wem der Browser was sagt ;-)). KDE will ich der Kiste nicht antun ... :D


    !ND: Deine Anschuldigung, Mac - User wäre eine "blind-fanatische, wintel/x86-hassende anhängerschar" die "nerven wie die gelsen" finde ich untragbar und unverschämt. Überlege Dir das nächste Mal vielleicht besser, was Du sagst, bevor Du so etwas schreibst, und (wissentlich?) Flames anzettelst!...


    Greetz, Meckl :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!