MNP und Adressdaten bei Abschluß o2 Genion Online

• Ich möchte bei o2 einen Genion Online-Vertrag abschließen, frage mich aber gerade, wie ich mit meinen Adressdaten am besten verfahren soll.

Das Problem ist folgendes:

- Bei meinem alten NB bin ich mit meinem ersten Vornamen eingetragen.
    - o2 will zwecks Postident die Daten, wie sie im Ausweis stehen. Da sind aber zwei Vornamen eingetragen.
    - Die Rufnummerportierung funktioniert nur, wenn die Adressdaten übereinstimmen.

Was tun? Die Alternativen, die ich sehe, sind:
    1. beim alten NB auch den zweiten Vornamen eintragen lassen
    2. bei o2 erstmal die Lieferung der SIM-Karte abwarten, dann dort den zweiten Vornamen löschen lassen, dann erst die Portierungsfreigabe/Kündigung des alten NB an o2 faxen

1. scheint wohl am einfachsten zu sein, was meint Ihr? Geht aber so eine Namensänderung reibungslos und zeitnah vonstatten? Auf welchem Wege (online, Telefon, Fax, Brief)?
    Speziell interessieren mich hier Eure Erfahrungen mit D2, E+ und o2.

Generell möchte ich die Portierung beim alten NB (CallYa) erst dann anstoßen, wenn ich die o2 SIM-Karte in Händen halte. Ich wollte einfach das entsprechende Formular erst später an o2 faxen. Sollte kein Problem sein, oder?

PS: o2 hat auf meine diesbezügliche Anfrage über das Kontaktformular vor 8 Tagen noch nicht geantwortet. Dauert das immer so lange?

• Viel zu kompliziert. Warte einfach bis die o2 SIM aktiviert ist. Füll dann das Portierungsformular mit den Daten aus, so wie sie bei Deinem alten NB hinterlegt sind und schon läuft die Kiste. ;)

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Re: MNP und Adressdaten bei Abschluß o2 Genion Online

Zitat

Original geschrieben von jamal
    - Bei meinem alten NB bin ich mit meinem ersten Vornamen eingetragen.
    - o2 will zwecks Postident die Daten, wie sie im Ausweis stehen. Da sind aber zwei Vornamen eingetragen.

Das macht nix. Seit einiger Zeit ist der Vorname bei der Portierung nicht mehr prüfungsrelevant.

Wenn es nicht so wäre, hättest du es eh so machen können, wie Lüni schrieb.

• Re: Re: MNP und Adressdaten bei Abschluß o2 Genion Online

Zitat

Original geschrieben von Dicht
    Das macht nix. Seit einiger Zeit ist der Vorname bei der Portierung nicht mehr prüfungsrelevant.

Echt? Seit wann das?

Wird dann jetzt zwischen den Anbietern nur noch mit Nachname und Geb.-Datum abgeglichen?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Re: Re: MNP und Adressdaten bei Abschluß o2 Genion Online

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Echt? Seit wann das?

Weiß ich nicht genau. Aber schon seit etlichen Monaten. Es war halt mit die häufigste Fehlerursache bei der Portierung, obwohl es praktisch immer nur daran lag, daß entweder der alte oder der neue Provider es versäumt hatte, alle Vornamen abzutippen, die im Ausweis stehen. Das bedeutete für alle Beteiligten unnötigen Aufwand und Ärger.

Zitat

Wird dann jetzt zwischen den Anbietern nur noch mit Nachname und Geb.-Datum abgeglichen?

So ist es (bei Privatkunden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!