DCA-500 oder DCA-510 besser für C65-Firmwareupdate ?

  • Möchte mir ein Datenkabel für mein C65 kaufen, mit dem ich auch Firmwareupdates machen kann.


    Geht das sowohl mir dem seriellen DCA-500 als auch mit dem USB DCA-510 ???


    Welches ist eher zu empfehlen ???

  • Acronicta:
    Nimm das 510er, da hast Du die abschaltbare Ladefunktion mit dabei und der Preis sollte der gleiche sein, ansonsten melde Dich nochmal :)

    - momentan nichts wichtiges -

  • Wobei ich zum DCA-500 rate. Wenn Du noch einen DB9 Anschluß hast, dann ist dies die bessere Wahl, da es keinen Software Treiber braucht. Da sich leider das DCA-510 nicht an offene USB CDC Spezifikationen hält, kann es irgendwann mal sein, dass der Treiber nicht mehr läuft und schon ist das Kabel für die Katz. DB9 kann man sich am stehenden PC noch in Jahren über PCI billigst nachrüsten.


    Wobei allerdings Prolific - also der taiwanesische Hersteller des Chips im DCA-510 so schnell nicht pleite gehen wird. Daher wird der Treiber wohl noch lange fortentwickelt. Auf deren Webseite bekommt man auch einen Windows XP zertifzierten Treiber - Siemens bietet den meines Wissens noch nicht an. Ist ratzfatz installiert und wieder deinstalliert. War selbst überrascht, wie gut man scheinbar doch Treiberinstallationen auch in Windows hinbekommt!

  • Noch ein kleines zusätzliches Schmankerl zum 510er Kabel: es hat LED Leuchten, die dann jeweils durch geblinke anzeigen, dass überhaupt etwas passiert :D


    Und kurz zu den Treibern - das sollte nun wirklich das geringste Problem sein. Hatte bisher absolut keine Probleme auf keinem der bisher getesteten Rechner oder Windows Versionen.

    - momentan nichts wichtiges -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!