wir reden doch hier nicht von Heizstrahlern, oder willst du im Ernst ein Solarium bauen? :roftl:
Fragen an Elektriker ..
-
-
-
Erklärung doch simpel .. es gibt verschiedene Bauformen der Lampenkörper,
Schnellzündung ist nur mit der Bauform "Glasröhre" möglich, nicht mit dem Elipsoid wie ich es habe.Damit es hier noch ein bischen munter weitergehen kann .. hab mir im Baumarkt heute den Halogenstrahler geholt ... Energieeffizienzklasse D, eine Glühbirne hat Energieeffizienzklasse E, die Luminax von Osram (60 Watt) also Leuchtstoffröhre unter den Küchenschränken montiert hat G !! Eine Leuchtstoffröhre mit der schlechtesten Energieeffizienz ???????
-
Meinst du Linestra?
Linestra ist keine Leuchtstofflampe sondern eine Glühlampe in länglicher Form!
Leuchtstofflampenssysteme werden in noch mehr Energieeffizientklassen eingeteilt, bei Vorschaltgeräten gibt es: A1, A2, A3, B, C und D
normale EVG erreichen in der Regel A2, für dimmbare EVG wird A1 vergeben, KVG haben meist D. Für die Lampen selbst gibt es meist nur A und B, wobei die 3 Banden Lampen (Lumilux) A haben und Vollspektrumlampen/5 Banden Lampen (Lumilux Plus) nur B erreichen können.Die 120 W Linestra mit 1 m Länge erreicht z.B. nur 840 lm. Zum Vergleich: Ich hole mit einem dimmbaren EVG bei voller Lichtstärke 10000 lm heraus und brauche sogar nur 114 W
-
Du bist ja gut informiert .. genau die meinte ich .. das ist aber schon eine Spezialausgabe eine Glühbirne
-
Kannst du mir noch verraten, warum du dir sowas freiwillig anschaffst?
Die 60 W Linestra ist ja 50 cm lang und bringt nur 420 lm, eine Lumilux 18 W wäre 58 cm lang, bringt 1300 lm, hält 20000 Betreibsstunden und verbraucht mit einem EVG 19 W
Hätte die schon nicht mehr in deinen Schrank gepasst?
Ich konnte jetzt leider nicht herausfinden, wie lange eine Linestra durchhält, zumdem dürfte sie auch noch teuerer sein als eine Leuchtstofflampe (reine Vermutung... LL kostet < 3€ EVG vielleicht 20-40€ bei ebay)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!