Fragen an Elektriker ..

  • 1) Kann ich in eine Stehlampe mit Dimmer für 300 Watt Brennstäbe auch einen 500 Watt Brennstab einbauen (dass er mehr Hitze erzeugt ist klar, mir gehts
    vor allem darum ob die Elektronik das mitmacht, die ist ja meisst eh etwas überdimensioniert) ?


    2) Was misst der Zähler im Hausanschlusskasten ? Wirkleistung oder Wirk-und Blindleistung. Hab 2 unterschiedliche Angaben aus dem Internet. Bei einer heisst es, dass man beispielsweise bei Leuchtstoffröhren einen Kondensator einbauen soll, damit würde die Stromrechnung runter gehen. Das trifft doch nur auf Industriebetriebe zu (meiner Meinung nach), weil die Blindleistung meisst
    gesondert messen müssen ?

  • Re: Fragen an Elektriker ..


    Zitat

    Original geschrieben von jansen
    1) Kann ich in eine Stehlampe mit Dimmer für 300 Watt Brennstäbe auch einen 500 Watt Brennstab einbauen (dass er mehr Hitze erzeugt ist klar, mir gehts
    vor allem darum ob die Elektronik das mitmacht, die ist ja meisst eh etwas überdimensioniert) ?


    Nein. 300W heißt auch max 300W.
    Mit überdimesioniert ist heute nicht mehr.

  • Die erste Frage kann ich dir nicht sicher genug beantworten.


    Aber in Privathaushalten wie auch für Kleingeschäfte, Einzelgeschäfte, Büros, ... müssen nur Wirklleistung bezahlen, ansonsten wäre ja ein Blindleistungszähler erforderlich, und der wird nur Industriebetrieben oder sonstigen Grossabnehmnern (z.B. Krankenhäuser, Kaufhäuser, ...) aufgedrückt.

  • Hi,


    zu 1, Also ich würde nicht mehr als angegeben reinmachen. Selbst wenn es ne Weile gut geht, auf Dauer sicherlich nicht ;)


    zu 2, Firmen wird Wirk- und Blindleistung berechnet, deshalb versuchen diese im Normalfall die anfallende Blindleistung zu kompensieren. Privatleuten wird nur die benutzte Wirkleistung berechnet, allerdings sollten Großverbraucher trotzdem möglichst die anfallende (meist induktive) Blindleistung kompensieren, da durch diese nur unnötig das Stromnetz belastet wird.

  • .... äh 300 Watt meint auch 300 Watt.
    So billig, wie die Dinger heutzutage in Taiwan zusammengepfuscht werden, bin ich persönlich sogar noch vorsichtiger geworden und bleibe bei Leuchtmitteln immer etwas unter dem angegebenen Maximalwert ....


  • Okay ich lass mich überzeugen. Hab nur ne Menge von den 500 Watt
    Strahlern aber ich investiere in 300 W :)



    Muss noch eine Frage hinterherschicken .. hab mir einen 400 Watt Natriumhochdruckdampflampenstrahler besorgt. Problem bei dem Lampentyp ..
    er hat normalerweise eine gewisse Einschaltverzögerung, wenn er im Betrieb ausgeschaltet wurde. Dafür solls aber eine Schaltung geben, mit der man das umgehen kann. In dem Strahlergehäuse gibts ein paar Klemmen zusätzlich die nicht angeschlossen sind. Kann jemand nen Schaltplan posten auf dem man sehen kann wie ich was anklemmen muss ??


    mfg

  • Also, so wie ich diesen Lampentyp kenne, hat die Verzögerung was damit zu tun, daß sich die Lampe erst abkühlt bevor sie wieder anggeht... und das macht normalerweise so auch Sinn und ist gewollt, ich würde es so lassen.


    Hatte zwar ne 5 in Physik, aber ich habe da noch was im Kopf von wegen Hitze, Glas,Gas, Spannung im Glas und Druck - ich würde mal auf "geht nicht lange gut" tippen, wenn man die Verzögerung umgeht.

  • Außerdem sollte man nicht unnötig starke Lampen einsetzen und die dann herunterdimmen. Der Stromverbrauch ist bei gleicher Helligkeit wesentlich höher als bei einer schwächeren ungedimmten Lampe.

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen hab mir einen 400 Watt Natriumhochdruckdampflampenstrahler besorgt


    ..homegrown für Anfänger? :D


    greetz


    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!