Was ist besser ? Apple IBook oder n aktuellen Centrino zb mit 1,7 Ghz ?

• Moin...

Also auch OSX will lieber 512 MB als 256, das ist keine Frage.
    Bei Gravis (http://www.gravis.de) gibt es auch für iBooks Schüler- und Studentenrabatte, ebenso bei vielen anderen Anbietern...

Und dass es 14"er mit höherer Auflösung als 1024 gibt ist klar, aber halt nicht im Bereich um die 1000 Oi - zumindest ist mir da dann keines bekannt...

Gruß,
    Dennis.

• Du stellst mir jetzt die Gewissensfrage. Ich habe das mal ergooglet und bin ueber diverse Uni Seiten drauf gekommen. Das ganze funktioniert so: Du registrierst dich (formlos) bei diesem Drittanbieter (sorry ich finde den link im Moment nicht) dann bekommst du eine Art Grosskundenlogin fuer Dell. Damit gehst du auf die Dell HP zum Haendlerlogin und kreierst deinen eigenen Account (Quasi als Sub Account als "Mitarbeiter" dieses Grosskunden) Dann wirst du auf die aktuelle Angebotsseite geleitet...
    Wann deine Matrikelnummer o.ae. ins Spiel kommt weiss ich nicht genau habe naemlich noch nie bestellt... aber wenn du Schueler bist macht das sicher nix, denn du kennst doch sicher einen Studenten...

Galaxy S8 on Oreo

• HI,

in der letzten oder vorletzten c't war auch ein Test des 12"er iBooks enthalten.
    Neben den üblichen Apple-Vorteilen sticht vor allem eines heraus:

Über 4 Stunden arbeiten unter Vollast des Rechners möglich!

Hatte das Vergnügen mit einem 12" er Powerbook und die Verarbeitung ist klasse.
    Da hält kein PC-Notebook mit.

Softwareseitig sind einige Dinge dermaßen einfach, das man als Windowsuser überhaupt nicht darauf kommt - das erschwert dann die Arbeit ;)

Das Einzige, das mir bei Windows 2000 oder XP besser gefällt ist die Miniaturansicht bei Grafiken. Das war bei meinem damaligen Mac OS X 10.2.8 nicht so toll.

Und ich muß sagen, das ich das Powerbook (867MHz, 640MB Ram) aber teilweise auch unter OS X ziemlich träge empfand. Kann mich auch täuschen.

positive Kleinigkeiten:

- Nach der Freigabe des Notebooks für "Windows-Filesharing" konnte ich im Netzwerk vom PC über Router und WLAN super einfach auf das Powerbook zugreifen via Explorer und hin- und herschieben was ich wollte.
    Genial! Quasi NULL Konfiguration.

- Routerkonfiguratin bei einem Freund:
    Als sein Notebook soweit war stellten wir fest, das er das falsche Netzwerkkabel gekauft hatte (Crossover). Also war nix mit der Konfiguration über das Windowsnotebook.
    Powerbook angeschlossen:
    Das hat via Autosense (bei allen Macs integriert soweit ich weiß) erkannt, das es wohl das falsche Kabel ist, Netzwerkkarte entsprechend umgestellt und schon konnte man den Router konfigurieren :)

- Bluetooth-Dongle Installation.
    Kollege hat hat nach einer halben Stunde die Nerven blank gehabt an seinem PC.
    Dann hat er den Dongle in sein iBook gesteckt und konnte nach 5min damit arbeiten wie gewünscht.

to be continued...

• Ich konnte bisher leider nur mal bei einem Kollegen einen Blick auf ein 12" Powerbook werfen. Ansonsten haben wir im Geschäft einige G4/G5.
    Was ich sagenhaft fand, war die BT-Geschichte. Erstmal ist BT und WLAN in allen (außer den kleinen Modellen) i- und Powerbooks eingebaut. WLAN gibts mittlerweile in den Win-NB auch, aber BT sucht man meist vergeblich.
    Die Konfiguration war beim Powerbook quasi nciht vorhanden. Das Powerbook hat das T610 erkannt und gleich gesynct. Zu Weihnachten hab ich einen neuen BT-Dongle bekommen und hab dann doch nen halben Nachmittag damit verbracht, den Widcomm Treiber unter XP SP2 zum laufen zu bringen. Mit dem Effekt, daß ich zwar das V80 meiner Frau und meinen Ipaq gepaart habe, aber ansonsten ging leider nix. Kein Sync, kein Dateiaustausch.

Übers Design muß man keine Worte mehr verlieren.

Was die Power angeht, kann ich nur auf die Info eines Kollegen zurückgreifen. Er meinte die neue VPC Version läßt Win und Programme auf einem DUAL-G5 ebenso schnell laufen wie auf einem richtigen PC. Auch Spiele laufen hervorrangend. Er hat Doom 3 gezockt. Mittlerweile gibts auch ne Mac-Version von Doom 3, wie bei vielen anderen Spielen auch.

Und was die Programme angeht, kann ich nur sagen, daß es IMHO alle gängigen Programme auch fürn Mac gibt. Spezialitäten leider nicht. Allerdings gibts dann wieder entsprechende Alternativen.

Es ist zwar verboten bei TT darüber zu reden, deswegen nur ganz wage: Auch Tauschbörsen gibts für den Mac.

Fragen:
    1. Ich bin ein großer Fan von "Mehr-Tasten-Mäusen". Ich habe jetzt aktuell die MX 1000 von Logitech mit 8 Tasten. Lassen sich solche Mäuse auch am Mac betreiben?

2. Gibts einen schlanken Audio-Player wie den Winamp auch fürn Mac? iTunes braucht IMHO zuviel Ressourcen und mir ist das Fenster zu groß.

3. Gibts einen Videoplayer (sowohl für Mac als auch für Win), der alle Videoformate (WMV, DVD, MPEG, AVI, DivX, Xvid, VCD, SVCD) abspielt?

4. Kann ich mein Outlook vom PC mit dem Mac syncen, wenn ich schon auf die .pst Datei nicht zugreifen kann?

5. Gibts sowas wie Bietomatic oder Last Minute Gebot auch fürn Mac?

6. Funktionieren gängige USB-Hubs auch am Powerbook? Ich hab ein Haufen USB-Zeugs.

7. Gibts fürs Powerbook auch eine Dockingstation? Eine normale Tastatur und meine geliebte Maus sind doch komfortabler als die NB-Tastaturen und Touchpads.

Wenn meine Finanzlage etwas entspannter wäre würde ich mir sofort ein 12" Powerbook mit 1 GB RAM und Superdrive kaufen. Bei der Größe könnte ich auch auf meinen iPaq verzichten und dank WLAN Router und DSL komm ich auch bequem und schnell ins Netz.

Gruß

Boogieman

• kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten aber diese:
    - mehrtastenmäuse lassen sich verwenden, auf jeden Fall bis 5 tasten, mehr weiß ich nicht, vielleicht über spezielle Treiber
    - USB Hubs müssten alle laufen. mein billiger Lidl Hub läuft jedenfalls anstandslos, einstöpseln und gut is.
    - iTunes kann auch in ein kleines fenster verkleinert werden, oder auch in die Menuleiste mit Hilfe der Shareware Synergy verschwinden, oder man kann Programme wie VLC auch zum MP3 hören nehmen. Um gekaufte Musiv vom iTMS zu spielen ist aber zwingend iTunes erforderlich(wegen DRM)

Kann auf jeden Fall i-und Powerbooks empfehlen, arbeite shr gerne damit.

• Zitat

Original geschrieben von ThunderHawk
    hi...
    also ich bin schüler.
    reichen denn die 256 MB Ram nicht fürs arbeiten? ich habe da bezüglich MacOS kein bezug was ein aktueller Mac an Arbeitsspeicher und MHz haben sollte. Die arbeiten schliesslichen anders als ein PC. Beim PC darf man ja heute unter 512 MB Ram nichts mehr kaufen.

Nein, 256 reichen definitiv nicht. OS X ist selbst mit 512MB noch a recht träge Geschichte. Erst ab einem GB macht das so halbwegs Spass. Ausserdem darfst Du Dir vom iBook keine soooo überragende Verarbeitung erwarten. Erstens hat Apple was die Qualität angeht IMHO irrsinnig abgebaut (hab jetzt 3(!) G5 in einem 3/4 Jahr gehabt, und das Ding läuft noch immer nicht 100%ig...) und zum zweiten ist das iBook halt auch sau billig (im Vergleich). Da Apple auch nur mit Wasser kochen kann, sitzt schon mal der Akku schief, etc.

Und, wer ein zügiges System haben will, für den ist IMHO ein iBook eh nicht das wahre. Es ist hübsch, klein, fühlt sich gut an, aber es ist einfach veraltet. Auch wenn man die Taktfrequenzen nicht mit denen von Intel vergleichen kann ist mein 800er G4 iBook einfach Grottenlahm. Hab da 640MB RAM drin, seid dem ist es einigermaßen erträglich.

Auch wenn ich meinen G5 (2x2,0, 3GB RAM) gegen meinen hochgetakteten P4 (3,2@~4GHz, 2GB RAM) antreten lasse, frage ich mich in den allermeisten Fällen wo da mein Geld im Vergleich zur Leistung geblieben ist.

Nennt es Markenverliebtheit, Irrsinn, oder sonstwie irrational, dennoch, meine Äpfel rück ich nicht mehr raus ;)

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Tja, die Welt IST klein, aber das in dem Bericht bin nich ich. Allerdings bin ich mit diesem Problem leider wirklich nicht allein, ich kenne viele, die mit G5ern Probleme haben. Ich konnte sogar bei einigen Leuten, die behaupteten dass ihrer Rechner Problemlos arbeiten mit "meinem Testverfahren" den Tot hervorrufen.
    Ist auch immer das gleiche. Rechner steht, Mauszeiger lässt sich noch bewegen, und das wars dann. Das lustige ist, dass man per SSH noch Problemlos auf die Kiste zugreifen kann, auch runterfahren und solche Sachen gehen.

Komisch...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• 1. Ja, problemlos. Es gibt sogar einen Treiber von Logitech für OSX.
    2. Ja, gibt es: Audion, verwende ich auch lieber als Itunes
    3. Jo, VLC (http://www.videolan.org) spielt alles bis auf WMV 9/10, dafür nimmt dann einfach den Microsoft Windows Media Player for OS X
    4. Keine Ahnung? Entourage (Outlook für den Mac) müsste das kennen, verwende ich aber nicht
    5. Keine Ahnung
    6. Klar.
    7. Nicht das ich wüßte, aber das PB hat USB Ports.. :D also einfach anstöpseln geht in jedem Fall

• Hi,

zu Punkt 7 der Dockingstation:

Gibt es und nennt sich Book-Endz o.ä., einfach mal im Mac-Forum (Macuser.de) nachfragen.

T.W.G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!