Was ist besser ? Apple IBook oder n aktuellen Centrino zb mit 1,7 Ghz ?

• Erstmal vielen Dank für die Antwort-Palette :top:

zu 7.: Allerdings sind am PB IMHO nur 2 USB-Ports. Ich dachte eher daran, daß ich z.B. zu Hause meine alte PC-Peripherie (Monitor über DVI-Adapter, Maus, Tastatur, etc.) nutzen kann. Und da ständiges aus- und einstöpseln ja jede/n Buchse/Stecker beansprucht dachte ich, daß ne Dockingstation eben vorbeugen kann.

EDIT: Ich hab mir grad mal Audion kurz angeschaut. Das Ding is ja geil :top: Kompletter Audio Player (wie Winamp) und ID3 Tag Editor (kann Winamp nicht). Kann das Ding auch Audio-CDs als MP3 rippen oder nur vorhandene Audiofiles in MP3 wandeln? Ist die Bitrate einstellbar (ich mach alles auf 192 kbit/s)?

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    EDIT: Ich hab mir grad mal Audion kurz angeschaut. Das Ding is ja geil :top: Kompletter Audio Player (wie Winamp) und ID3 Tag Editor (kann Winamp nicht). Kann das Ding auch Audio-CDs als MP3 rippen oder nur vorhandene Audiofiles in MP3 wandeln? Ist die Bitrate einstellbar (ich mach alles auf 192 kbit/s)?

Jup,

geht beides problemlos.
    Sowohl Frauenhofer als auch Lame als auch MP3 Pro-Encoder sind im Program integriert.
    OS X ignoriert noch dazu jeden Audio CD Kopierschutz.. :D

PS:
    Audion hat sowieso eine relativ nette Geschichte
    Es war sehr knapp davor zu Itunes zu werden :D
    Hier sehr nett von den Programieren erzählt:
    http://www.panic.com/extras/audionstory/

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    (...)
    in der letzten oder vorletzten c't war auch ein Test des 12"er iBooks enthalten.
    Neben den üblichen Apple-Vorteilen sticht vor allem eines heraus:
    (...)

Hi,
    kann mir den vielleicht jemand mal zumailen an:

antwerpes2004-flash+yahoo.de (+=@)

danke und schöne grüße
    cm

• Zitat

Original geschrieben von Lithium
    PS:
    Audion hat sowieso eine relativ nette Geschichte
    Es war sehr knapp davor zu Itunes zu werden :D
    Hier sehr nett von den Programieren erzählt:
    http://www.panic.com/extras/audionstory/

Danke für den Link! Das war mal ne nette Abwechslung und angenehm zu lesen... Recht interessante Sache. :)

• ich müsste diesen thread mal wieder hochholen. und zwar stehe ich noch immer vor der überlegung mir ein notebook zu kaufen und habe keine ahnung ob ibook oder PC. jetzt habe ich eine frage bezüglich des akkus.

ein kollege von mir hat ein IBM Thinkpad. Dieses kann er so konfigurieren, dass der Akku selbst wenn er das Notebook zwischendurch immer wieder per Stromnetz versorgt erst geladen wird wenn dieser unter 5 % Kapazität gesunken ist und nicht wie es bei den preiswerteren Laptops üblich ist ständig sobald Stromnetz vorhanden ist aufgeladen wird. dieses verfahren ist dann natürlich (das mit den 5 %) akkuschonenender. nun meine frage: haben die apple ibooks diese funktion standardmäßig auch dabei? so dass der akku nicht ständig bei netzkontakt geladen wird sondern erst ab ner gewissen manuell definierten kapazität?!

• Bei Apple gibt es eine ähnliche Lösung. Da wird geladen, wenn die Akkukapazität unter 95% fällt.
    Ich betreibe mein Powerbook zu Hause nur am Netz (dafür aber W-Lan) und es wird nix geladen, da Akku quasi voll ist und die Selbstentladung nicht so schnell geht. Theoretisch könnte ich es ohne Akku betreiben, lasse es halt für den Fall eines Stromausfalls drin, da ich meinen Mac grundsätzlich im Sleepmodus nutze, also nie ausschalte.
    Klappe zu und der Mac schläft, Klappe auf und sofort lossurfen ;)

Prinzipiell wäre es aber dennoch wurscht, da es ein moderner LiIon Akku ist. Da gibt es zwei Dinge, die die Lebensdauer bestimmen; begrenzte Ladezyklen (ca.1000) und die generell begrenzte Lebensdauer (LiIon Akkus altern ab den Tag der Produktion, auch wenn sie nie benutzt werden - Durchschnittswert 3 Jahre)

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Bei Apple gibt es eine ähnliche Lösung. Da wird geladen, wenn die Akkukapazität unter 95% fällt.
    Ich betreibe mein Powerbook zu Hause nur am Netz (dafür aber W-Lan) und es wird nix geladen, da Akku quasi voll ist und die Selbstentladung nicht so schnell geht. Theoretisch könnte ich es ohne Akku betreiben, lasse es halt für den Fall eines Stromausfalls drin, da ich meinen Mac grundsätzlich im Sleepmodus nutze, also nie ausschalte.

Man lernt nie aus, ich hatte mich immer gewundert, warum sich der Akkustand während des Netzbetriebes nicht signifikant ändert ... :)

Der Ruhezustand klappt mit einem G4 Tower eigentlich auch ganz gut, aber wer will schon einen Staubsauger im Zimmer haben ... :eek: ;)

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Bei Apple gibt es eine ähnliche Lösung. Da wird geladen, wenn die Akkukapazität unter 95% fällt.

Prinzipiell wäre es aber dennoch wurscht, da es ein moderner LiIon Akku ist. Da gibt es zwei Dinge, die die Lebensdauer bestimmen; begrenzte Ladezyklen (ca.1000) und die generell begrenzte Lebensdauer (LiIon Akkus altern ab den Tag der Produktion, auch wenn sie nie benutzt werden - Durchschnittswert 3 Jahre)

unter 95 %??? das ist aber ja aber nicht so toll.
    kann man das nicht manuell ändern?
    das macht doch dann keinen sinn, denn wenn ich das gerät ausser haus auf z.B. 70% kapazität bringe und dann wieder ans netz stecke ist ein ladezyklus weg und ich hätte z.B. von den 70% noch andermal ausser haus gebrauch machen können.
    sinnvoll und akkuschonend finde ich die lösung wie gesagt bei dem Thinkpad; würde dann auch erst wieder laden, wenn es unter 10 % fällt, das reicht vollkommen aus und in "Notfällen" kann man ja noch immer manuell ändern.

• Zitat

Original geschrieben von ThunderHawk
    sinnvoll und akkuschonend finde ich die lösung wie gesagt bei dem Thinkpad; würde dann auch erst wieder laden, wenn es unter 10 % fällt, das reicht vollkommen aus und in "Notfällen" kann man ja noch immer manuell ändern.

Ich würde schon sehr ärgern, wenn ich unterwegs feststellen würde, dass in meinem Akku nur noch 30% enthielte, obwohl das PB die ganze Zeit am Netz hing. Ich finde Apples Lösung daher eher sinnvoll (wenn auch vielleicht nicht wirklich optimal für den Akku).

Aber nun eine andere Frage: Bei wieviel Prozent schaltet euer PB/iBook automatisch in den Ruhezustand? Ich finde, dass Apple da etwas arg konservativ ist ...

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!