Was ist besser ? Apple IBook oder n aktuellen Centrino zb mit 1,7 Ghz ?

• Muss diesen Thread mal wieder hochholen weil ich vor derselben entscheidung stehe: entweder ibook oder ibm laptop.

Nur was ist letztendlich besser?

Bisher hab ich hier zu hause nen IBM Windows PC. aber was für mich das allerwichtigste beim Laptop wäre ist die Zuverlässigkeit und da soll meinen kenntnissen zu folge apple die nase vorne haben. So n ibook sollte einem nicht so schnell im stich lassen. Was ich beim ibook auch einfach genial finde ist der slot in cd einzug. das hat kein anderer laptop und ich finde die anderen lösungen mangelhaft, weil man da angst haben muss das dvd laufwerk aufzumachen.

hhhmmmm...wie sieht das denn mit synchen zwischen mac und win 2000 aus? überhaupt nicht kompatibel?

• Moin,

was willst Du denn genau zwischen den Geräten synchronisieren?
    Ordnerfreigaben lassen sich in beide Richtungen einrichten, und wenn Du einen Exchange-Server hast lässt sich auch Outlook/Entourage auf einer einheitlichen Datenbasis betreiben.
    Ein Sync-Programm, mit dem Du wirklich automatisch Ordner auf einen einheitlichen Stand bringst ist mir so erstmal nicht bekannt, ich hab aber auch nie danach gesucht...

Gruß,
    Dennis.

• outlook adressen, dokumente (d.h. wenn ich aufm mac was schreibe dass ich das dann auch auf word am pc lesen kann ohne dass die formatierung verloren geht) und dateien.
    dabei ist die frage; kann ein windows pc auf die mac verzeichnisse, wenn ich welche freigebe zugreifen?

wie sieht es denn bei normalen notebooks im 999,- euro bereich aus?! taugen die was? die meiste befürchtung die ich habe ist, dass das display und das dvd rom laufwerk am anfälligsten ist. ich hätte ja am liebsten ein slot in cd rom laufwerk, was beim ibook schon vorinstalliert ist.

was würdet ihr mir denn empfehlen?! zu hause habe ich wie gesagt n desktop pc. ich schwanke echt zwischen ibook und nem normalen notbook in der 999 euro kategorie hin und her. beim ibook habe ich die befürchtung dass dieser total inkompatibel mit einem pc ist und ich dann probleme bekomme und kaum zusatzprogramme (ICQ, Frontepageähnliches programm etc.) herbekomme. von der qualität her denke ich mal schon dass ein ibook besser ist.

• Soo...

Also Microsoft Office gibt das auch für den Mac, ist fast voll kompatibel, das einzige was leider nicht geht, ist direkt die Outlook.pst in entourage zu importieren.
    Auf Ordner-Freigaben und somit die Dateien kann man zugreifen.

Alles, was ich mir bei den X86-Notebooks angeschaut hab, konnte mich nicht überzeugen, vor allem, weil die günstigen Geräte halt meist dann irgendwie 14"-Monitore mit einer 1024er Auflösung haben, und mir persönlich das einfach zu wenig ist. So hab ich die 1024er jetzt auf 12", das ist genau richtig.

ICQ gibt es für den Apple, besser noch zum Beispiel AdiumX, einer der besten Messis für den Mac, finde ich. Insgesamt gibt es für denke ich fast alle Anwendungsgebiete Software, teils free, teils Shareware, oder auch "ganz klassisch" zu kaufende. Was schwieriger ist, ist das finden von "Testversionen" ;) - aber danach suchen wir ja alle eh nicht ;)

Ich kann selber nur sagen, dass ich den Schritt schon früher hätte tun sollen, es arbeitet sich mit nem Apple einfach sehr angenehm... Hab aber da dann auch gleich den kompletten Schritt gemacht und sowohl den PC als auch das Windows-Laptop verkauft um nicht in die Versuchung zu kommen "aus Bequemlichkeit" zum alten zurück zu gehen, vor allem wenn man dann doch mal ein wenig länger nach passenenden Programmen für bestimmte Sachen sucht, bei denen man von früher halt genau wusste, was man am PC suchen muss.

Gruß,
    Dennis.

• und wie ist die verarbeitung des ibooks?
    auf der applehomepage wird einem da viel erzählt, aber wie ist das denn in real life?

wirklich so top und z.T. besser als bei PC-Notebooks in der Preisklasse für 1000 euro?

das wichtigste für mich ist, dass das ibook hält und hält und hält....ich schone meine technische Ausrüstung schon sehr, aber z.B. hat sich n Bekannter von mir n PC-Notebook von Acer für 1300 euro gekauft und er geht mit den Geräten auch sehr pfleglich um; trotzdem war 2 monate später das Notebook unbrauchbar zwecks Grafikfehler. Wird zwar alles umgetauscht, aber muss ja nicht sein. Wenn ich mir ein Gerät kaufe wollte ich davon auch mehrere Jahre Freude haben.

Wie teuer ist das eigentl. die Garantie auf 3 Jahre zu verlängern bei Apple? Das kann doch nicht 299 euro laut Homepage kosten!? Habe mal gehört, dass 49 euro aufpreis das kosten würde

• Moin...

Also die Verarbeitung ist durchaus gut, das einzige ist, dass das Gehäuse vorne links ein wenig knarzt, wenn man es stärker zusammen drückt.
    Ist aber etwas, womit ich durchaus leben kann, im Vergleich zu vielen anderen Notebooks dieser Preisklasse.
    Du bekommst bei Apple halt generell schon etwas höherwertigere Materialien als bei den X86-Books, die dann lieber mit viel Ram, großer Platte und riesen Grafikspeicher protzen. Alles was, worauf ich gerne verzichten kann, hab mir noch nen 256er RAM-Riegel nachgerüstet - diesen solltest Du nicht bei Apple mitbestellen, gibt es günstig bei http://www.dsp-memory.de - und das wars dann...

Garantie-Erweiterung weiss ich nicht, hab ich bei meinem nicht mit abgeschlossen...

Bist Du Schüler oder Student?

Gruß,
    Dennis.

• ThunderHawk: Falls es Dir primär um die Verarbeitung geht und nicht um das MacOS (zu dem ich nichts aus eigener Erfahrung sagen kann), kommst du im PC-Bereich sicher nicht an 'nem IBM-Thinkpad vorbei. Falls es nicht gerade das neueste Gigahertz- und Grafik-Monster sein soll, sind die Thinkpads -besonders die T-Reihe- hervorragend und gebraucht relativ günstig. Ich habe 'nen T22 im Frühjahr für knapp 600 Reichsdoppelmark gekauft und bin ausgesprochen zufrieden. Die von IBM angepaßten Windows-Versionen sind zudem gut auf das Thinkpad zugeschnitten.

Falls man kein Windoof mag, gibt's ja auch noch Linux... Ab Anfang Januar sollen Iso-Files von Suse 9.2 zum Download bereitstehen...

• Wenn du nur ein Notebook brauchst und kein MacOS, dann kann Apple preislich nicht mithalten. Es gibt uebrigens auch NB mit 14" und 1400er Aufloesung und evtl noch mehr.
    Dell hat ein extra Studentenangebot (lauft ueber einen Drittanbieter) und dort bekommst du jeden Monat ein anderes (meist Hammer) Angebot. Wenn du die 100eu fuer die Versicherung noch drauflegst hast du auch einen unschlagbaren Service.
    Dell... von vielen unterschaetzt aber im NB Bereich bieten die Dinge, die man sonst nicht mal fuer Geld kaufen kann. (wo gibt es schon NB Displays mit bis zu 2048er Aufloesung?)

P.S. nein ich arbeite NICHT bei DELL

Galaxy S8 on Oreo

• hi...
    also ich bin schüler.
    reichen denn die 256 MB Ram nicht fürs arbeiten? ich habe da bezüglich MacOS kein bezug was ein aktueller Mac an Arbeitsspeicher und MHz haben sollte. Die arbeiten schliesslichen anders als ein PC. Beim PC darf man ja heute unter 512 MB Ram nichts mehr kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von tulamidan
    Wenn du nur ein Notebook brauchst und kein MacOS, dann kann Apple preislich nicht mithalten. Es gibt uebrigens auch NB mit 14" und 1400er Aufloesung und evtl noch mehr.
    Dell hat ein extra Studentenangebot (lauft ueber einen Drittanbieter) und dort bekommst du jeden Monat ein anderes (meist Hammer) Angebot. Wenn du die 100eu fuer die Versicherung noch drauflegst hast du auch einen unschlagbaren Service.
    Dell... von vielen unterschaetzt aber im NB Bereich bieten die Dinge, die man sonst nicht mal fuer Geld kaufen kann. (wo gibt es schon NB Displays mit bis zu 2048er Aufloesung?)

P.S. nein ich arbeite NICHT bei DELL

über was für einen anbieter läuft das denn? kann man das online erfahren welches angebot zur zeit aktuell ist? gilt das dann nur für studenten? weil ich bin schüler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!