Wieviele Zellen sind in einem GSM-Netz maximal möglich?

• Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wieviele Zellen maximal in einem GSM-Netz installiert sein können. Wenn die Zellkennung aus zwei Bytes besteht, müsste doch bei 65535 Zellen, (hex) FFFF Schluss sein, oder?

Was ist, wenn in einem großen Land mit vielen Einwohnern, ich denke da z. B. an Indien, eine größere Anzahl an Zellen nötig wird? Muss dann das Netz in zwei Netze mit unterschiedlichen Netzcodes aufgeteilt und müssen diese dann durch die Möglichkeit des "Quasi-Roamings" miteinander verbunden werden? In meinem Siemens M65 ist in der Netzliste z. B. mehrmals T-Mobile UK mit jeweils verschiedenen Netzcodes eingetragen, und dies, obwohl Großbritannien sowohl flächenmäßig als auch von der Einwohnerzahl kleiner ist als Deutschland. T-Mobile D steht stattdessen nur einmal drin. Hat sich T-Mobile UK da schonmal Netzcodes für die Zukunft reserviert? :confused:

Oder sind die CIDs den LACs zugeordnet (was ich allerdings nicht glaube, ansonsten wären die CID-Werte doch nicht teilweise so groß, oder??)? Wenn die CIDs nicht den LACs zugeordnet sind, welche Funktion haben dann die LACs überhaupt?

Florian

• Re: Wieviele Zellen sind in einem GSM-Netz maximal möglich?

Zitat

Original geschrieben von Florian72
    Wenn die Zellkennung aus zwei Bytes besteht, müsste doch bei 65535 Zellen, (hex) FFFF Schluss sein, oder?

Ja, pro Location Area.

Zitat

Oder sind die CIDs den LACs zugeordnet (was ich allerdings nicht glaube, ansonsten wären die CID-Werte doch nicht teilweise so groß, oder??)?

CI LA MNC MCC

ist eindeutig weltweit.

Ob die CI irgendeiner Logik folgt, oder ob sie im Netz überhaupt nur einmal vorkommt oder was weiß ich, kann der Netzbetreiber machen, wie er will.

Zitat

Wenn die CIDs nicht den LACs zugeordnet sind, welche Funktion haben dann die LACs überhaupt?

Eine Location Area ist im GSM Netz eine logische Einheit. Solange man keine LA Grenze überschreitet, reicht es, wenn man dem Ruf des Netzes nur zuhört (Den PLU lassen wir mal weg). Im Gegenzug bedeutet es, das Netz muß die MS auf allen Stationen der LA rufen, in der sich das Mobile befindet.

• Re: Wieviele Zellen sind in einem GSM-Netz maximal möglich?

Nachdem dir ja Matthias schon die Technik erklärt hat, mach ich mal etwas weiter unten weiter.

Zitat

In meinem Siemens M65 ist in der Netzliste z. B. mehrmals T-Mobile UK mit jeweils verschiedenen Netzcodes eingetragen, und dies, obwohl Großbritannien sowohl flächenmäßig als auch von der Einwohnerzahl kleiner ist als Deutschland. T-Mobile D steht stattdessen nur einmal drin. Hat sich T-Mobile UK da schonmal Netzcodes für die Zukunft reserviert?

Also T-Mobile UK ehem. Mercury One-2-One hat nur einen einzigen Netcode. Allerdings hab ich jetzt wirklich bei GSM-World auch drei Netcodes gefunden. Evtl. sind das Testnetze, wie zum Beispiel E-Plus und Vodafone die auch haben.

Anders ist es in den USA, dort wurden die Lizenzen für die Frequenzen nicht landesweit sonder regional vergeben. Dann haben die Netzbetreiber fusioniert oder haben sich zusammengekauft, so gibt es dann mehrere verschiedene Netze unter eigenständigen Netzcode, die aber wirtschaftlich zusammengehören.

• Ist ja interessant. T-Mobile hat kürzlich eine Station in meiner Nachbarschaft um einen Sektor erweitert. Die CI lautet FFF5 (dez. 65525)! Man dürfte also inzwischen am Ende der verfügbaren CIs angelangt sein. Fängt man nun wieder bei 1 an, also keine bundesweit eindeutigen CIs mehr?

• Bei eplus ist die letzte Stelle immer der Netzbetrieb. Ich hab hier in und um Berlin die CID ....3. Hier gibt es auch schon CIDs mit 6...3. Ich habe hier bei telefon-treff schon mal gehört das in einigen Gebieten das Ende schon überschritten wurde, da ja so "zusagen" eine Stelle fehlt.
    Dann gibt es die 0 an letzter Stelle. So kann man wieder soviele CID erstmal in jedem Netzbetireb verteilen. Oder der volle Netzbetrieb hat einfach eine frei Zahl dazu bekommen.

Gruß
    Christian -

• Heute habe ich bei T-Mobile eine GSM-1800-Zelle mit vierstelliger CI entdeckt, die höchstens seit zwei bis drei Monaten in Betrieb sein kann. Ich vermute daher mal, dass man nun die CIs von nicht mehr existierenden Zellen erneut vergibt. Aber so viele dürften das wohl nicht sein...

Bei E-Plus ist es ja so, dass für jeden Standort drei CIs "reserviert" sind (z.B. 19, 29 und 39). Wenn der Standort ein Omnistrahler ist, gibt es dort nur die CI 19 - 29 und 39 werden übersprungen, die erste Zelle der nächsten Station bekommt also die 49. Was mich jetzt aber verwundert - ist mir bisher bei zwei Stationen aufgefallen: Jetzt geht E-Plus her und sektoriert diesen Standort, aber die ergänzten Zellen bekommen nicht die Nummern 29 und 39, sondern z.B. 11150 und 11160. Was soll das?

Vodafone scheint das einzig vernünftige CI-System zu haben.

• Bei E-Plus gibts zwei Möglichenkeiten wie die auf einen knapp werdenden CID Raum reagieren können. Manche Netzbetriebe verwenden dann statt der eigentlichen Endziffer noch die 0 als weitere Endziffer. Und manche Netzbetreiber machen einfach eine neue LAC auf, so das dann ein Gebiet mehrere verschiedene LACs hat. Hier z.B. gehören die alten Standorte zur LAC 437 und die neueren zur 537 und die ganz neuen zur 607.

Hier hab ich nur erlebt das E-Plus einzelne Standorte von 2 auf 4 oder von 3 auf 6 Sektoren aufgerüstet hat. Die haben dann eine komplett andere CID erhalten, an einem Standort ist sogar die LAC unerschiedlich. Vortlaufende CIDs bei 6 Sektoren kenn ich nur von einem Standort in Regen, der gleich mit allen 6 Sektoren on air gegangen ist.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Habe jetzt wieder einiges dazugelernt! :D

Was mir aber noch nicht so ganz klar ist: Wenn ein Mobiltelefon innerhalb eines LACs angerufen wird, bekommen dann wirklich sämtliche Zellen innerhalb des besagten LACs eine Anfrage? Falls ja, wird dann von jeder Funkzelle ein Signal über den Signalisierungskanal ausgesendet, oder wird diese Anfrage nur intern verarbeitet? Angenommen, jede einzelne einem bestimmten LAC zugeordnete Zelle würde auf dem Signalisierungskanal eine Anfrage senden, ob das Telefon nun in der jeweiligen Zelle eingebucht ist (wobei dann ja nur ein "Treffer" in der Menge der Zellen vorhanden sein könnte), so entstünde doch ein ziemlich hohes Datenaufkommen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dies tatsächlich so funktioniert. Vielleicht hat hierzu noch jemand eine Antwort.

Florian

• Zitat

Angenommen, jede einzelne einem bestimmten LAC zugeordnete Zelle würde auf dem Signalisierungskanal eine Anfrage senden, ob das Telefon nun in der jeweiligen Zelle eingebucht ist (wobei dann ja nur ein "Treffer" in der Menge der Zellen vorhanden sein könnte), so entstünde doch ein ziemlich hohes Datenaufkommen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dies tatsächlich so funktioniert. Vielleicht hat hierzu noch jemand eine Antwort.

Doch, das ist genau so! Sozusagen das "Optimum" zwischen den zwei Extremen.

Würde man das Netz nicht in LA´s unterteilen, müßte das Telefon auf allen Zellen gerufen werden. Das wäre erst Aufwand.

Anderes Extrem, das Telefon muß dem Netz jeden Zellwechsel mitteilen. Dann hätte man erstens auch einen Haufen Signalisierung beim Umbuchen und außerdem müßte ein Mobiltelefon dann alle paar Stunden ans Ladegerät.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Doch, das ist genau so! Sozusagen das "Optimum" zwischen den zwei Extremen.

Würde man das Netz nicht in LA´s unterteilen, müßte das Telefon auf allen Zellen gerufen werden. Das wäre erst Aufwand.

Anderes Extrem, das Telefon muß dem Netz jeden Zellwechsel mitteilen. Dann hätte man erstens auch einen Haufen Signalisierung beim Umbuchen und außerdem müßte ein Mobiltelefon dann alle paar Stunden ans Ladegerät.

Das leuchtet ein.

Wenn ich das Telefon im Idle-Mode von einer Zelle in eine andere Zelle bewege, die sich aber innerhalb des gleichen LACs befindet, dann sendet das Telefon also kein Signal an die neue aktuelle Zelle aus, sondern empfängt ausschließlich Daten von der Zelle? (Mal abgesehen davon, dass evtl. zufällig der reguläre PLU gesendet werden könnte, der aber auch gesendet worden wäre, wenn man das Telefon nicht bewegt hätte).

Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!