Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wieviele Zellen maximal in einem GSM-Netz installiert sein können. Wenn die Zellkennung aus zwei Bytes besteht, müsste doch bei 65535 Zellen, (hex) FFFF Schluss sein, oder?
Was ist, wenn in einem großen Land mit vielen Einwohnern, ich denke da z. B. an Indien, eine größere Anzahl an Zellen nötig wird? Muss dann das Netz in zwei Netze mit unterschiedlichen Netzcodes aufgeteilt und müssen diese dann durch die Möglichkeit des "Quasi-Roamings" miteinander verbunden werden? In meinem Siemens M65 ist in der Netzliste z. B. mehrmals T-Mobile UK mit jeweils verschiedenen Netzcodes eingetragen, und dies, obwohl Großbritannien sowohl flächenmäßig als auch von der Einwohnerzahl kleiner ist als Deutschland. T-Mobile D steht stattdessen nur einmal drin. Hat sich T-Mobile UK da schonmal Netzcodes für die Zukunft reserviert? :confused:
Oder sind die CIDs den LACs zugeordnet (was ich allerdings nicht glaube, ansonsten wären die CID-Werte doch nicht teilweise so groß, oder??)? Wenn die CIDs nicht den LACs zugeordnet sind, welche Funktion haben dann die LACs überhaupt?
Florian