Welches Nokia für eine FSE nehmen?

• Hallo Zusammen,

ich suche ein robustes Nokia, welches auch wirklich einwandfrei in einer Fahrzeug-Freisprecheinrichtung funktioniert. Die 62xx/63xx-Ära geht ja nun langsam aber sicher zuende, und für Nachschub kann kaum noch jemand sorgen.
    Das beste im Bezug auf eine Freisprecheinrichtung ist ja nun mal am 6310 z.B., dass es einen echten Antennenabgriff hat. (Diesen Antennenabgriff bekomme ich mit Blootooth erst Recht nicht hin, deswegen kommt diese Technik nicht in Frage.)

Hat jemand einen Tipp für mich und kann mir bei der Frage weiterhelfen, welches robuste Nokia-Handy aus der aktuellen Modell-Flotte da bei Nokia in Frage kommt?

Vielen Dank schon mal,
    Henning

• Re: Welches Nokia für eine FSE nehmen?

Zitat

Original geschrieben von ahl
    Diesen Antennenabgriff bekomme ich mit Blootooth erst Recht nicht hin, deswegen kommt diese Technik nicht in Frage.

Willkommen bei TT!

Nur so als Berichtigung: Das Nokia 610 erreicht dank Bluetooth-SIM-Access Profil mit einem passendem Handy (6230, 6820, 6810, Siemens S65) genau so einen Effekt über Bluetooth. Es liest die SIM Daten aus und bucht sich dann über die externe Antenne ins Netz ein. Das GSM Funkmodul im Handy wird dann abgeschaltet. Mehr Infos zum 610 findest du hier über die Suche. ;)

Neben dem 6310i die einzig echte Business Lösung von Nokia in meinen Augen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Schönen Dank für die Info!
    Habe hier im Forum und auch unter nokia.de mal nach dem 610 gesucht.

Zwei Punkte dazu:
    - Unter nokia.de kann ich kein 610 finden, sondern nur das 810. Und das scheint ja diese Bluetooth-SIM-Access Funktion nicht zu haben. Gibt es denn das 610 noch "auf normalem Wege", oder ist das auch ein "Auslaufmodell" von Nokia?
    - Den Erklärungen zum 610 in diesem Forum entnehme ich, dass es nicht immer sooo zuverlässig funktioniert und man schon das ein oder andere beachten muss, damit alles glatt geht. Ich müsste aber so ca. 30 Leutchen mit dem Telefon (und eben der FSE!) ausstatten. Davon sind einige -mal vorsichtig ausgedrückt- ziemlich grobmotorisch veranlagt, und die Fahrzeuge werden auch immer mal wieder hin und her getauscht. (Aber eben nicht die Handys.)

War also nett gemeint, ist aber in der Praxis wahrscheinlich nicht sinnvoll. Vielleicht gibt es von einem anderen Hersteller ein "robustes FSE-Handy"? (Die Frage fällt mir als Nokia-Fan echt schwer... :()

• Zitat

- Unter nokia.de kann ich kein 610 finden, sondern nur das 810. Und das scheint ja diese Bluetooth-SIM-Access Funktion nicht zu haben. Gibt es denn das 610 noch "auf normalem Wege", oder ist das auch ein "Auslaufmodell" von Nokia?

Im Gegenteil, das 610 ist neuer und könnte eventuell als "Nachfolger" des 810 bezeichnet werden. Das 610 zählt für Nokia - obwohl es ein vollwertiges Auto-Telefon ist - als Zubehör und ist deswegen auch dort zu finden.

Zitat

- Den Erklärungen zum 610 in diesem Forum entnehme ich, dass es nicht immer sooo zuverlässig funktioniert und man schon das ein oder andere beachten muss, damit alles glatt geht. Ich müsste aber so ca. 30 Leutchen mit dem Telefon (und eben der FSE!) ausstatten. Davon sind einige -mal vorsichtig ausgedrückt- ziemlich grobmotorisch veranlagt, und die Fahrzeuge werden auch immer mal wieder hin und her getauscht. (Aber eben nicht die Handys.)

Ich denke, das komplizierteste ist der Einbau und eventuell das Pairing, was der Benutzer ja normal nicht unbedingt selbst machen muss. Und die Handhabung danach ist IMHO sogar einfacher, da man beim einsteigen das Handy nicht mehr in die FSE fummeln muss. ABER: Du schreibst, dass die Fahrzeuge hin und her getauscht werden, und da liegt das Problem: Das 610 kann ja nur 2 Handys gleichzeitig verwalten, d.h. wenn das Auto unter mehr als 2 Leuten getauscht wird, wird öfter mal ein neues Pairing fällig.

Zitat

War also nett gemeint, ist aber in der Praxis wahrscheinlich nicht sinnvoll. Vielleicht gibt es von einem anderen Hersteller ein "robustes FSE-Handy"? (Die Frage fällt mir als Nokia-Fan echt schwer... :()

Normal würde ich das 610 100%ig empfehlen (da es auch zukunftsfähig aussieht - sogar das Siemens S65 (?) unterstützt ja das Sim Access Profile, auch wenn ich noch keine Aussagen gehört/gelesen habe, ob es mit dem 610 wirklich klappt), aber in deinem Fall hast du wohl recht. Kommt halt drauf an, wie excessiv ihr das Auto-tauschen praktiziert... ;)

Zumindest bei Nokia werden wir wohl vergeblich auf neue Handys mit Antennen-Anschluss warten. Ich würde ja das 6310i empfehlen, aber da ist fraglich, wie es in Zukunft mit Nachschub aussieht und dann wird es teuer, alle FSEs auszutauschen - wobei das 6310i ja für Nokia BISHER noch zu den "aktuellen Handys" zählt, vielleicht gibt's ja doch doch einen würdigen Nachfolger? :rolleyes:

Mit anderen Herstellern habe ich da leider keine Erfahrungen.

Hast du schonmal über ein richtiges Autotelefon nachgedacht? Also entweder das 810 oder (was ich empfehlen würde) das 610 mit SIM-Karte betreiben und eventuell den Hörer vom 810 als Zubehör dazu kaufen, dann könnte man eventuell doch noch auf Bluetooth umsteigen. Mit einem richtigen Autotelefon hättest du halt den Vorteil, dass es eine Lösung auf Dauer wäre, mit dem Nachteil, dass ihr immer mit Rufumleitungen arbeiten müsstet, was sich über Kurzwahl-Tasten wenigstens einigermaßen komfortabel lösen lassen könnte.

• Vielen Dank auch an Dich für die ausführliche Info, Cyber-Shadow.

Über die Möglichkeit eines Autotelefons werde ich nochmal nachdenken. Aber ich vermute mal, das macht nicht zuletzt wegen des umfangreicheren Einbaus keinen Sinn. Zumal die meisten Fahrzeuge Kleintransporter sind, die als Baustellen- oder Servicewagen (mit überwiegend zweijährigem Fahrzeugtausch) durch die Gegend gondeln. Und in diesen Autos könnte ich mich mit richtigen Autotelefonen irgendwie nicht anfreunden ... vor allen Dingen auch wegen der sicherlich höheren Geräte- und eben Einbaukosten. :(

Hab mal bei Siemens geschaut *schäm* und werde es wohl notgedrungen in ein, zwei Fahrzeugen mit dem M65 probieren - falls ich dafür eine anständige FSE bekomme.

...oder ich mache mich mit klasse Handys für Freisprecheinrichtungen selbständig... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow

Normal würde ich das 610 100%ig empfehlen (da es auch zukunftsfähig aussieht - sogar das Siemens S65 (?) unterstützt ja das Sim Access Profile, auch wenn ich noch keine Aussagen gehört/gelesen habe, ob es mit dem 610 wirklich klappt), aber in deinem Fall hast du wohl recht. Kommt halt drauf an, wie excessiv ihr das Auto-tauschen praktiziert... ;)

Das S65 unterstützt das SIM Access Profile. Es gibt für das S65 schon eine FSE die dem Nokia 610 ähnelt. An jene Siemens-FSE kann man sogar das Nokia 6310i anmelden und in vollem Umfang nutzen. Auch das 6230 funzt daran - leider (noch) mit Telefonbuchzugriff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!